• Sooo, da es momentan mit den RL's ein bisschen mau aussieht, guckte ich weiter.


    Dann bin ich am Freitag auf dem Weg nach Hause in einem O407 gefahren... Der Bus hat was :)


    Die Stehhöhe ist ausreichend, ich habe mir trotz Schuhe bei einer Größe von 194cm den Kopf nicht gestoßen :great:
    An sich ist der Wagen auch hübsch, hat keine Podeste, ich meine sogar bis hinter die Hinterachse nicht.


    Leider nur einfach verglast ;(


    Allerdings wollte ich hier eher fragen, ob wer einen hat oder kennt :)
    Ob es ganz spezielle Schwächen gibt, ode jemand komplett unzufrieden ist.
    Die Suchfunktion hat nicht so viel hergegeben, nur das Charly mal einen hatte :)


    Ansonsten sind die ja teilweise relativ jung, das macht es natürlich teuer, wegen keinem H-Kennzeichen.


    Cool Breeze interessiert sich ja auch für diesen Bus, vielleicht weiß er schon mehr :)




    Viele Grüße
    Peter

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Achtung : Kurze Achsübersetzung und keine Kofferräume

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • häufig Automatikgetriebe ... keine Wohnbusbasis m.E. ... ein Überlandbus bietet deutlich mehr inkl. Übersetzung und Kofferräumen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hey Sputnik :)
    Bei der Stadtbusversion gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
    Der O407 ist jedoch die Überlandversion des VÖV-II von Mercedes. Er hat häufig den großen Benz Motor verbaut, und eigentlich überwiegend Handschaltung.


    Damit ist auch die Anmerkung, ob die Achse zu kurz ist, vielleicht nicht ganz zutreffend. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Die Kofferräume des O407 sind nicht überragend groß, aber vorhanden.


    Viele Grüße
    Peter

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Ich habe einige O407 gefahren. Die konstellation war in der Regel so:
    Gleicher Motor wie im O405 nämlich er Nachfolger von meinem, OM427. Immer ohne Turbo, den gabs nur in Gelenkbussen.


    Getriebe beim O407 immer 5-Gang, selten 4-Gang, maximale Geschwindigkeit immer 98km/h.


    Ich bin sicher, dass rainair da viel mehr zu sagen kann, aber so war es zumindest bei denen, die ich gefahren habe und das waren gut 10 verschiedene.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Getriebe beim O407 immer 5-Gang, selten 4-Gang, maximale Geschwindigkeit immer 98km/h.

    Hmm... Also auch mit entsprechend hoher Drehzahl? ;(
    An sich dürfte ich sowieso nur 80km/h fahren, aber wenn 98km/h schon das absolute Limit sind... Das reicht nicht, um die Drehzahl auf etwas erträgliches zu reduzieren?

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Das ist so bei alten Mercedes Bussen. Dann musst Du nach Setras schauen, die haben höhere Endgeschwindigkeiten und damit niedrigere Drehzahlen bei 90.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • hmmm,O407


    schwächen ist die verglasung,meisten sind alle scheiben lose und er rostet von innen nach außen,


    motor gibt es mit 250ps sauger und 250ps turbo(nix gelenkbus)


    es gibt den bus mit und ohne kofferboden,hast du einen ohne ist das auch kein problem,kannste selber nachrüsten,ist nichts im weg,aussen klappen und boden mit blech verkleiden


    endgeschwindigkeit mit langer achse und 6 gang getriebe über 100km/h


    hab auch so ein gefährt und wird zum imbisswagen umgebaut


    kann die meine scheiben noch abgeben,zur doppelverglasung 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritten König ()

  • Motor gibts auch mit 300PS und Turbo.Lange Achse und Sechsganggetriebe bringen 108 KM Endgeschwindigkeit.
    Aber mit 98KM ist auch noch erträglich,das kann man alles noch umbauen.Viel wichtiger ist es erstmal ein nahezu
    rostfreies Fahrzeug zu finden.


    Gruß Rainer



  • Tu doch nicht so heikel :cursing: Schliesslich ist es ein SchMerzedes :| Die dürfen das :sleeping: :sleeping: und noch viel mehr :D :D Ein rostfreier Sch Merzedes ist so selten wie ein schwarzer Schimmel ^^ ^^


    Aber Hauptsache : Ein Preniumsfahrzeug

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hey Du Randgruppenfahrer: Ist Dir langweilig ? Willst mal wieder stänkern hier ... Oder bist Du einfach nur neidisch :D Obwohl ich habe kein Aquarium in der Türscheibe ... :P

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sollte eine Sammelbestellung für Fische gemacht werden ?(



    Mier isch gliich :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Sind nicht allgemein rostfreie Fahrzeuge in "unserem" Alter entweder restauriert oder unmöglich? :great:


    Gegen Wasser inner Scheibe kann man recht einfach was unternehmen :thumbup:

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • .... oder vorwiegend aus Alu und GFK :great: Swissmade eben ^^ (oder Aabenraa)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • jeder sollte das fahren wofür sein geldbeutel reicht und was ihm dem entsprechend gefällt

  • Klar ! Schliesslich ist Rost zur Zeit modern ! Wenn ich so die neuen Gartenanlagen mit Blechtafeln, die rosten sollen, so anschaue ...........


    Einige investieren in Rostzäune und andere in rostige Busse :D


    Jeder so wie er es mag ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Oh ha man bekommt einen Mitstreiter 8o
    Ich weiss auch auch nicht, aber habe mich nunmal in den O407 verliebt :oops:
    Und was gebraucht Fahrzeuge angeht da wird man wohl kaum eines finden was nicht irgendwo Oxidiert ist.
    Der "Kofferraum" ist ausreichend muss man halt nur die passenden Tanks finden für Wasser Abwasser Diesel Heizoel etc pp usw...
    Was die Geschwindigkeit angeht reicht doch Vollkommen wenn man auf der Autobahn mit den LKW mithalten kann, schliesslich ist man auf der Reise und nicht auf Flucht.
    Den Ausbau lieber langsam und Geschmeidig als Hektisch und Schnell Schnell .

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Ich weiss auch auch nicht, aber habe mich nunmal in den O407 verliebt :oops:

    Aber ich weiß es : Es ist die Sitzposition, das Schiffsruder mit dem gefühlten Durchmesser von 1,50 m, das "knackige" Fahrverhalten und vor allem - der Sound ! 8o


    Ich hab´ die Dinger wahnsinnig gerne gefahren ! :love:


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!