Verwarnung mit Verwarnungsgeld

  • Hallo Leute
    Habe heute von der Busgeldstelle Karlsruhe eine Verwarnung mit 30 Euro Verwarnungsgeld bekommen, weil ich keine Gurten getragen habe. Ich habe vor, die Verwarnung zurück zu senden mit dem Vermerk, dass das Fahrzeug nie über Gurte oder Befestigungspunkte dafür verfügt hat.


    Was meint ihr?


    Grüess Para

  • das klingt nach einem plan!
    wenn keine gurte da sind, kannst du auch keinen verwenden.
    das sollte auch dem noch so eifrigen beamten klarzumachen sein!


    feste grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • War bei der Verwarnung ein Foto von dir dabei?


    Wenn nicht dann können die dich auch nicht belangen weil sie nur den Fahrer Belangen können wenn es beweisbar ist.
    Dann reicht es wenn du das Baujahr von deinem Fahrzeug angeben tust den mmh vor einem bestimmten Baujahr( Glaube ab 1990, Bei Lkw und Wohnmobile) gibt es keinen Gurtpflicht und dort besteht Bestandschutz!

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich denke wir sind uns einig das wir in unseren schweren Wohnmobilen vor Bj 1990 nicht anschnallen können oder müssen.



    Jetzt stellt sich mir die Frage "Muss ich mich in einem Bus BJ1989 anschnallen weil der neue Sitz einen Dreipunktgurt hat ?"




    Uwe

  • Also bei uns müsstest du. Die Gurtbefreiugspflicht wird nämlich hinfällig wenn du Sitze mit Gurten montierst. Ein Kollege von mir wollte für Fahrer und Beifahrer andere Sitze montieren mit Gurten. Dann hat man ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dann auf allen eingetragenen Plätze Gurttragpflicht gilt. Also hätte er die Sitzplätze auch entsprechend umrüsten müssen .

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • So kenne ich das auch ...... wenn Gurte vorhanden sind oder nachgerüstet werden ..... müssen diese auch benutzt werden.



    LG Sabine

  • Wenn Gurte montiert sind, müssen sie auch angelegt werden,


    egal welches Baujahr. Hatte am Volvo Drehsitze mit Beckengurte


    und weil Bj 93, muss ich sie auch anlegen. Jetzt habe ich neue Drehsitze mit


    integrierten Dreipunktgurten, damit fühle ich mich auch wesendlich sicherer,..


    wenn der Fall der Fälle eintreten sollte,... was wir mal nicht hoffen wollen. :)


    Der Kassen-Volvo-Fahrer.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hast Du 3-Punkt-Gurte (sichtbar auf dem Foto) ? Dann musst Du zahlen ... ansonsten gilt ab 1992 Gurtpflicht auch in Nfz und Bussen allersdings nur ab Werk meist nur Beckengurte und die können die auf den Fotos nicht sehen ... Ich glkaube die Erstaustatterpflicht für 3-Punkt-Gurte kam bei diesen Fahrzeugen erst 1996 ... Eine Nachrüstpflicht gibt es NICHT ! da es meist bauartbedingt nicht vorgesehen ist ... rüstest Du nach, muss eingetragen werden ...


    Also ggf. Widerspruch (muss ich auch regelmäßig machen - Karlsruhe / Stuttgart haben Automatische Blitzer an der BAB etc.) ...


    Kein Thema ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe regelmäßigen Briefkontakt mit den Damen beim Regierungspräsidium in Karlsruhe.
    Ich schreibe dann jedes Mal den gleichen Text wie von Helmar schon erwähnt.
    Das Verfahren wurde bisher immer eingestellt.
    Man muß aber jeder Verwarnung widersprechen, da sich dort keiner meine Autonummer merken möchte :D


    Daß wir überhaupt geblitzt werden, liegt an der Software der neuen Blitzer:
    Die erkennen die alten Busse nicht als solche, d.h. wir sind dann meistens zu schnell (außer Hatty vielleicht :D )
    Wenn sie das Foto dann schon mal auswerten, fällt dann auf, daß wir nicht angeschnallt sind.
    Beckengurte und daß es so was überhaupt mal gab, hat dort keiner auf'm Schirm.


    Also: jedes Mal Widerspruch einlegen und die 30€ lieber in die Dieselkasse stecken :great:


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Jetzt weis ich warum ich dieses Jahr 2 mal dort geblitzt wurde hatte mich schon gewundert.
    Dachte erst ich sei zu schnell mit meinem Bawemo aber das war nicht der Fall.
    Deswegen der Blitz so ungewohnt hoch oben.


    Ich habe nix bekommen und meiner hat auch keine Gurte

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Soweit mir bekannt ist ... alles was vorhanden ist muß genutzt werden oder ggf. Prüfsiegel haben.


    Ich zum Beispiel habe einen Feueröscher ... seit Ende 2015 abgelaufen. Es ist sinnvoll den tatsächlich drin zu lassen. Allerdings wurde mir gesagt, wenn ich den drin lasse, muß er aktuell geprüft sein ...
    Ich werde ihn rausnehmen, wenn ich da Probleme sehe

    Rücke vor bis auf Start :D :wack:

  • Ich zum Beispiel habe einen Feueröscher ... seit Ende 2015 abgelaufen. Es ist sinnvoll den tatsächlich drin zu lassen. Allerdings wurde mir gesagt, wenn ich den drin lasse, muß er aktuell geprüft sein ...
    Ich werde ihn rausnehmen, wenn ich da Probleme sehe

    Normalerweise besteht (zumindest bei uns in der Schweiz) für schwere Wohnmotorwagen (über 3,5t zGG) eine Feuerlöscher-Mitführpflicht, d.h. der Feuerlöscher von mindestens 6kg Inhalt muss geprüft sein. Bei einer Kontrolle zieht ein abgelaufener Löscher ein Bussgeld nach sich...

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • jupp. Mir war auch so, daß es nach Gewicht geregelt ist.
    Aber sicher bin ich mir seit der TÜV Geschichte in Hildesheim auch nicht.


    Der hat Dinge erzählt und gemacht, die nicht stimmen, oder teilweise mir sogar zu Gute gekommen sind.
    Da frage ich sicherlich nicht mehr nach. Bin froh, daß er das ohne Gurte eingetragen hat.


    Das kläre ich später mal, wenn ich mehr Zeit habe.


    Momentan steht der rohbau still weil ich null Zeit habe .


    Arbeiten eben ... :D
    Muß ja in erster Linie 2x hintereinander 318 Euro Steuern abführen (21. April ursprünglich 1. Zahlung (definiert 21.Juni) und nächste schon am 21. Juli.
    Dann noch TÜV Juli/August 300 Euro ... sag ich mal ... Also ne Menge Holz.... Also bis Ende Juli kann ich erstmal nix ausbauen ;(
    :cursing:

    Rücke vor bis auf Start :D :wack:

  • Ich mußte beim Typisieren als WOMO 3Punkt Gurte nachrüsten, das ist Pflicht wenn als WOMO typisiert ist (seit 1998 wurde mir gesagt). Wenn als Bus typisiert gilt das nicht. Wenn nicht vorhanden und WOMO, Strafe auch nach KFG. (zumindest in Österreich so)


    Andreas

  • Bei uns muss alles was seit 2001 in Klasse M1 will Gurte auf allen Plaetzen haben. Fahrer / Beifahrer = Dreipunkt, die anderen Beckengurte. Die Befestigungspunkte muessen jeweils mindestens 10 KN aushalten.
    Wie man das anstellt ist der Fantasie ueberlassen, Hauptsache es ist " zufriedenstellend " geloest fuer die Augen des abnehmenden Ing.


    Alles was vor 1969 erstmalig zugelassen wurde bzw. das Baujahr vor diesem Datum liegt ist befreit von Gurten.


    Hatte noch nie irgendwelche Diskussionen deswegen, weder hier noch da.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!