Druckluft Aufrechterhaltung

  • Hab bei mir im 4. Kreis auch ein Rückschlagventil verbaut. Die Aufrechterhaltung erfolgt bei mir mittels Kompressor an der alten Luftdruckleitung des WC's die sich zwischen beiden Türen befand und nicht mehr benötigt wird. Der Zugang war hier für mich deshalb leichter zu bewerkstelligen, da diese Leitung bereits im Keller unter der Treppe endete. Beim R07 kann man somit hier einspeisen.

    Verdammt gut Idee... Hast du auf dem Schirm wo das Rückschlagventil hin gekommen ist? Vermutlich nahe der Hinterachse irgendwo? Denke das werde ich den JUN-Air dann auch anbauen.

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • Genau - direkt vor dem 4-Kreisventil

    Ja perfekt, da muss ich sowieso mal hin, verliere da irgendwo Luft... Aber jetzt erstmal die Dachnähte neu, Dächer raus/rein und Solar auf die Hütte. :o)

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • an der alten Luftdruckleitung des WC's

    Das klingt nach einem guten Einspeisepunkt vor allen Dingen ohne Grube. Ich schau mal, ob sowas bei mir auch finde. WC ist gerade noch keine Baustelle.


    Äh, entschuldigt die doofe Frage: Wofür braucht ein WC oder WC-Raum Druckluft?

    Bei Interesse kann ich dir mal meinen geänderten Pneumatikplan zumailen.

    jajaja! Ich denke, T911 und EOS dürften ähnlich sein, oder? Dann habe ich eine bessere Vorstellung.


    Jeder Zylinder schafft 3-5bar. Ein Überdruckventil haben die eigentlich nicht, was den Druck begrenzt. ... Reihenschaltung ...

    OK. Dann besorge ich mal so einen gebraucht und versuche mich an der Druckluft. Da hat man dann vernünftige Schlauchanschlüsse ohne zu Löten. Die Reihenschaltung sollte dann für den Standbetrieb gut passen.


    Vorne am Fahrzeug gibt es das Ventil zur Fernspeisung für's Abschleppen und um die Reifen zu befüllen. gehe ich dann dran. So bleib ich vom Herz des Bremssystems weg - und der Kompressor ist vom Schlafplatz am weitesten entfernt.


    Gruß, --Andreas

  • Moin, der Schieber unterm Toilettenbecken und der Schieber zum Entleeren der Schwarzwassertanks brauchen Druckluft.

    Edit: 2 Bilder, der Hahn zum entleeren des Tanks ist bei meinem S309 recht versteckt, der stählerne Hebel öffnet und schließt durch Drehen den Schieber


    Gruß Bernd

  • So bleib ich vom Herz des Bremssystems weg - und der Kompressor ist vom Schlafplatz am weitesten entfernt.

    Wenn Du einen Junair nimmst kannst Du ihn hinten einbauen und darüber schlafen, Du hörst ihn nicht. Ich habe meinen bei EbayKleinanzeigen für €160,- geschossen. Für mich ideale Lösung. Einfach irgendwo in den 4 Kreis einspeisen. Z.b. wie beschrieben an der Toilette (Meine Toilette hatte auch Druckluft) oder den Klappen von der Klimaanlage oder am Fahersitz oder wo auch immer. Einfach und effizient.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…-air-/2494405129-276-3638

    https://www.kleinanzeigen.de/s…0-50hz/2498071528-84-6687


    Jeweils €200,- mit runterhandeln bist Du bei dem gleichen Preis wie ich.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Danke für die Links! :thumbup:


    Der zweite ist für mich interessant, da nur ein paar Kilometer entfernt.


    Vom Abschaltdruck kann man die Dinger schon herunter regeln?

    Der ist ja mit 16bar angegeben, aber mehr als 6-7 brauchen wir ja nicht....

  • Ich hab hier bei einigen auch schon diese Flüsterkompressoren von IMPLOTEX im Bus gesehen, scheinen einen guten Job zu machen und die Laufzeit ist da auch nicht auf 15min begrenzt wie beim JunAir.

    https://www.amazon.de/Flüsterkompressor-Druckluftkompressor-Kompressor-Compressor-IMPLOTEX/dp/B00JZQOTXO/ref=sr_1_6?keywords=flüster%2Bkompressor&qid=1691398727&tag=o307-21&sprefix=flüster%2Bkom%2Caps%2C122&sr=8-6&th=1


    Sind nicht ganz so leise wie Kühlschrank-Kompressoren oder Jun-Air, aber mit 48-50dB immer noch sehr leise und Stellplatztauglich, und vor allem laufen die nicht in Öl. Ich werde mir für uns so einen bestellen und einbauen.


    Meinen Jun-Air würde ich dann verkaufen, bisher steht der nur im Regal rum. Geht aber einwandfrei, ich benutze ihn gelegentlich, um mal was auszublasen. Wegen der Öl-Füllung würde ich den eher nächstes Jahr nach Nienburg mitbringen als zu verschicken.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • diese Flüsterkompressoren von IMPLOTEX im Bus gesehen

    Ja, ich hab einen Baugleichen "Membrankompressor" nachdem mein Kühlschrankkompressor w.o. gegeben hat.


    Die sind zwar relativ leise aber die Vibrationen stören mich doch sehr - die übertragen sich auf den ganzen Bereich wo er steht - trotz Gummifüssen und Entkopplung X/


    Bei mir kommt jetzt wieder ein Kühlschrankkompressor rein. Jedoch in der Ausführung Airbrush-Kompressor! Die haben meistens ein Ölstandschauglas - da kann man Öl nachfüllen. Gleichzeitig werde ich meine Luftanlage dichter machen, damit der Kompressor nicht so oft anspringt. Öl und weniger Laufzeit sollten die Lebensdauer deutlich verlängern.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Also ich kann mich über meinen Implotex nicht beschweren, er macht genau das was er soll.
    Und füllt über ein Zeitrelais und ein Magnetventil auch noch den Bus vor der Abfahrt...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also, der Jun-Air aus Vöhringen ist jetzt meiner!


    @ Martin


    Was ist es für ein Problem damit, weil er mit Öl ist?

    Bzw, was muss ich beachten, wenn ich in den Luft-Kreislauf einspeise? :/

  • Hey,


    Ich bin begeistert vom Implotex! Geräusche sind wirklich Konkurrenzfähig und Vibrationen konnte ich ehrlich nicht feststellen. Dafür gibt es die Anlage auch mit 850W, da ist ein Bus sehr schnell wieder unter Druck. Die Jun-Air Kompressoren brauchen mit 50l/min sehr, sehr viel länger. Kühlschrankkompressoren noch länger. Ich kann die Implotex Teile wirklich empfehlen, auch weil man mit der Druckluftmenge tatsächlich was anfangen kann, die Jun-Air Kompressoren sind da deutlich schwächer.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Und ich bin auch nach 10 Jahren noch zufrieden mit meinem Kühlschrankkompressor, ist übrigens immer noch der erste. 8o


    Aber warum einfach wo es doch auch kompliziert und teuer geht. :wack: :wack: :wack:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn ich mich entscheiden muesste, wuerde ich auch zum Kuehlschrankkompressor greifen.

    Da aber keine Notwendigkeit besteht ueberhaupt etwas zu installieren bleibt es bei der guenstigsten und unkompliziertesten Loesung... nichts von alledem.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich würde aber nicht zwei 4 bar hintereinander bauen. Es gibt von allen Herstellern auch 8 bar versionen (ja, auch welche mit 16 bar).

    Wenn immer nur der Türverbrauch und eine minimale Leckage ausgeglichen werden müssen, laufen selbst die Kühlis nicht lange. Damit füllt man ja seltenst eine komplett leere Anlage komplett auf.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!