Druckluft Aufrechterhaltung

  • Habt Ihr die Lösung mit 230V Kompressor über den Inverter genommen weil ihr gerade keinen 24V Kompressor hattet oder steckt da noch ein tieferer Grund hinter?

    Das ist einfach und hat 2 Gründe:

    1. Der 230 V war da und lag ungenutzt so rum.

    2. Die Dinger können ja auch mal kaputt gehen und dann ist ein 230er schneller beschafft als ein 24er. (Und preiswerter sind die auch)


    Der Gedanke mit den 24V kam mir zwar auch, aber der Stromverbrauch von den 230er ist so gering das es den Mehraufwand und die Mehrkosten nicht rechnet. Von der Beschaffungszeit und -aufwand mal abgesehen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Sogenannte Thomas-Komressoren sind eigentlich ideal dafür, weil wartungsfrei. Die brauchen kein Öl (sind membran-Verdichter) und auch recht leise. Diese Modelle werden oft im Medizinbereich eingesetzt, aber auch zunehmend immer mehr als "Flüsterkompressor".

    Gibt es auch für 24V:
    https://www.ebay.de/itm/Thomas…e73c4f:g:LFcAAOSwC~pgG6~z


    oder für 230V:

    https://www.ebay.de/itm/Screen…227158:g:TJkAAOSwAwxcnsph


    Ich selbst habe einige davon in Benutzung, sowohl für den Laser als Blasluft, als auch zum Airbrushen. Leise, wartungsfrei, ölfrei.

  • Den für 230V kannst Du "umbauen". Die beiden Zylinder sind meist parallel geschaltet, um höhe Fördermenge zu bekommen. Man kann diese aber auch in Reihe schalten, dann hat man mehr Druck.


    Zum Türe aufmachen und die Federung oben zu halten reicht es allemal. Im Prinzip gibt es (außer bei der Türe) im Stand ja keinen Luftverbrauch, lediglich durch Undichtheiten. Und die Türe wirst ja nun nicht unentwegt auf- und zumachen. :)


    In der Werkstatt habe ich so einen, nur mit 3 Einheiten. Der reicht mir sogar zum Sandstrahlen mit 6mm Düse.


    HTB1kYUHXnHuK1RkSndVq6xVwpXa5.jpg

  • Hallo,


    Habe auch so einen "Flüsterkompressor" bei mir in der Produktion im Einsatz und bin sehr zufrieden


    ABER - die sind lange nicht so leise wie ein Junair oder Kühlschrank-Kompressor!


    aber jeder wie er mag.....


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Das 24 Volt Modell unterscheidet sich ja in Bauart und Leistung kaum von meinem alten...

    Kann man da evtl. auf eine ähnliche Geräuschkulisse schliessen?

    In dem Fall würde ich davon abraten! :D


    Gruß

    Matthias

  • Der Motor macht das geringste Geräusch. - Die Kompressoreinheit ist das lauteste.


    Übrigens Kühlschrankkompressoren machen zwar keine Riesenmenge pro U/min aber können dafür über 30bar Druck aufbauen, sprich sie sind bei 8 bar Abschaltdruck nicht mal im Ansatz gefordert. OK dafür laufen sie auch etwas länger. Ich brauche mit meinem ca 12 min wenn der Kreis 4 komplett leer ist bis zum abschalten. Aber der bedient auch nur die Tür und die Toilette, springt also max 2 bis 3 mal / Tag an. - Und das beste: die werden dabei nicht so heiss wie andere Kompressoren.


    Aber wie vocki schon erwähnte: Jeder wie er/sie/es mag.


    Im übrigen ist es nur notwendig das gesamte System dauerhaft unter Volldruck zu lassen wenn man seinen Bus als Fluchtfahrzeug einsetzen will.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich tendiere auch eher zum Kühlschrankkompressor (dann aber 24 V) welchen man druckmäßig ein wenig pimpen kann.

    Meine Tür läuft mit frischen 8,5 Bar aus den Bremskesseln einfach am geschmeidigsten und bei längerer Standzeit mit den 7 Bar vom Kompressor geht das alles irgendwie viel laaangsamer...


    Gruß

    Matthias

  • Mhmm evtl. mal die Türmechanik auf Fettmangelerscheinungen prüfen ??


    Bei mir läuft die Tür prima zw 4 und 8 bar, unter 4 wird es dann auch etwas langsamer.

    (Was auch angenehmer ist, bei 8 knallt die immer so raus..)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Toller informativer Thread. Bin Druckluftlaie und würde eine Drucklufterhaltung ebenfalls gerne parallel zum Luftpresser einspeisen, mit dem Ziel die vorhandene Anlage soweit wie möglich zu verwenden und den Aufwand zu minimieren. Die Idee mit den Thomas Kompressoren finde ich bestechend, weil diese dann über passende Anschlüsse verfügen und ohne Öl laufen. Zwei weitere Fehlerquellen weniger.


    Hier die Einbausituation in meinem EOS200 links hinten hinter der Klappe, durch die auch der Fahrtwind für den Motorkühler geführt wird. Schön trocken und gut belüftet: Vlnr: Druckbehälter für die Filterrückspülung - Lufttrockner und Druckregler - rotes Etwas.



    Den roten Torpedo rechts kann ich nicht zuordnen. Was ist das? Der daran angeschlossene Schlauch muss ja die Leitung vom Luftpresser sein.


    Mein Vorschlag wäre hinter dem roten Teil in Richtung Kühlschlaufen einzuspeisen mit T-Stück und zweimal Rückschlagventilen Lt. Posts 104ff von Stefan T 911 und insbesondere Post 107 vom Stefan Spezi wären ein T-Stück und zwei Rückschlagventile genug. Habe ich etwas signifikantes übersehen?


    Der Kompressor könnte auch Platz im Werkstattfach direkt davor finden:


    Lohnt sich trotzdem ein Druckwächter mit Entlastung bzw. ist der für den Anlauf sogar notwendig?


    Wer sollte oder muss diese Änderung eventuell begutachten oder sogar abnehmen? Oder bin ich mit dieser Frage übertrieben vorsichtig?


    Alternative Einbauposition vorne. Hier befindet sich die Noteinspeisung mit der ich ja auch einen Reifenfüllschlauch betreiben kann.

    Da befindet sich eine Kupplung drauf vermutlich so was wie das hier (Kupplungsstecker NW5 - Aussengewinde - absperrend).


    Vorteil: Der Kompressor kommt unter den Fahrersitz und damit weit weg vom Schlafraum hinten.

    Dafür bräuchte es hier einen Lufttrockner hinter dem Kompressor. Und so bequem erreichbar wäre es dann auch nicht, weil jürgen-n213 berichtet, dass ca. einmal die Woche entwässert werden muss.



    Viele Grüße,
    Andreas

  • @Technoworld: habe nach den Thomas Kompressoren geschaut. Die scheinen intern auf 3 Bar limitiert zu sein. Kann man das dann aufbohren? Dann wäre so ein gebrauchtes Teil ja ideal.


    Danke und Gruß, Andreas

  • AndreasEOS Jeder Zylinder schafft 3-5bar. Ein Überdruckventil haben die eigentlich nicht, was den Druck begrenzt.
    Oft sind die Zylinder parallel geschaltet, um mehr Durchsatz zu bekommen. Man kann diese aber auch in Reihe schalten, dann hat man den doppleten Druck. Das geht recht einfach mit den Röhrchen zwischen den Zylindern.


    LG,
    Ingolf

  • Hallo,


    Ich finde die Idee mit dem Kühlschrank-Kompressor super!

    Ich habe zurzeit einen aus dem Baumarkt laufen und das ist irre laut.

    Das einzige was mich irritiert, ist das öl im Kühlschrank-Kompressor. Das möchte ich nicht im Bremskreis haben.


    Ich werde mal auf die Suche gehen und das nachbauen.

    Mit 4 Personen werden die 2 Türen schon oft benutzt und da brauche ich dringend so eine Alternative.


    Grüße

  • öl im Kühlschrank-Kompressor

    Die Kühlschrank-Kompressoren sind eigentlich gedacht, das diese einen geschlossenen Kreislauf haben und im Ölbad geschmiert werden. Im originalen Anwendungsfall ist es total egal, ob etwas Öl mitgerissen wird, es kommt ja wieder zurück.

    Als Luftkompressor mag er gehen, aber man muß a) auf den Ölstand achten b) verhindern, das das Öl in den Druckluftkreislauf kommt.
    Also Ölabscheider und Wasserabscheider sind Pflicht, danach würde ich aber noch einen Kartuschenfilter setzen, der den restlichen Ölnebel abfängt.

  • Hallo,


    derzeit habe ich es so, dass ich mit dem Zusatzkompressor hinter dem Druckluftventil einspeise, d.h. ich halte alle Druckluftkreise auf 6 bar. Die reichen um die Türen zu bedienen und auch um zügig losfahren zu können.

    Ich war am Überlegen, das so umzubauen, dass ich wahlweise (so wie jetzt) alles oder nur den 4. Kreis befülle.


    Frage: wenn ich in die Leitung zum 4-Kreis-SV kein Rückschlagventil einsetze, dann ändert sich letztlich nichts - ich halte alle 4 Kreise aufrecht, nur eben vom 4. Kreis aus, oder wird das vom 4-Kreis-SV verhindert? Oder anders gefragt: Umbau ist nur MIT Rückschlagventil zum 4-Kreis-SV sinnvoll?


    Gruß

    Florian

  • Hab bei mir im 4. Kreis auch ein Rückschlagventil verbaut. Die Aufrechterhaltung erfolgt bei mir mittels Kompressor an der alten Luftdruckleitung des WC's die sich zwischen beiden Türen befand und nicht mehr benötigt wird. Der Zugang war hier für mich deshalb leichter zu bewerkstelligen, da diese Leitung bereits im Keller unter der Treppe endete. Beim R07 kann man somit hier einspeisen.

  • Warum den ganzen 4. Kreis wenn es nur um die Türen geht ??

    Da hast Du wohl Recht! Wenn schon umbauen, dann sinnvollerweise nicht der ganze 4. Kreis, sondern nur die Türen. Muss ich mal sehen, wo sich die abzweigen.


    Wobei meine Frage offen bleibt, ob das Rückschlagventil notwendig ist, damit nicht doch alle Kreise von den Türen aus aufrecht erhalten werden.

  • Wenn du schon unter der hinteren Treppe bist wäre das doch ne Kleinigkeit, es müsste ja auch eine Pneumatik Verbindung zwischen den Türen geben, dann noch ein paar Rückschlagventile und gut ist es. Bei Interesse kann ich dir mal meinen geänderten Pneumatikplan zumailen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wobei meine Frage offen bleibt, ob das Rückschlagventil notwendig ist, damit nicht doch alle Kreise von den Türen aus aufrecht erhalten werden.

    Das hängt von der Variante deines Vierkreisschutzventiles ab .


    Es gibt welche mit Rückströmung und auch welche ohne Rückströmung. Welches bei dir verbaut ist, weiß ich nicht.


    Ich fülle bei mir den gesamten 4. Kreis, weil ich die Luft auch für die Luftsitze und die Zentralverriegelung der Klappen brauche.

    Bei mir ist auch ein Vierkreisschutzventil mit Rückströmung verbaut, so bleiben auch meine Bremskreise bei 6,5 bar stehen, somit kann ich immer nach Motorstart sofort losfahren, ohne erst auf Druckluft warten zu müssen.


    Das ganze macht bei mir ein 29,90 EU günstiger Kühlschrankkompressor völlig geräuschlos und klaglos, ohne daß ich überhaupt irgend etwas davon merke. :)

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!