Führerschein

  • hallo . mich würde mal interesieren ob ihr schon vorher denn Lkw Führerschein hattet oder ob ihr ihn erst gemacht habt nachdem ihr wustest das ihr euch einen Bus / Wohnbus zulegen wollt .



    Gruss aus Wolfsburg der heute 5 stunden in der fahrschule gesessen hat und gerade dabei ist ihn zu machen ( c und ce )


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nachdem ich über meinen Bus quasi gestolpert bin, musste ich erst den großen Schein machen, damit ich ihn auch nach Hause holen konnte.


    Zum Glück hat die notwendige Reparatur dann doch etwas gedauert - damit hatte ich dann in der Fahrschule weniger Stress, rechzeitig die kleine Karte in Händen zu halten. Inzwischen ist Fahrschule und Überführung Geschichte - war beides ein großer Spass :thumbup:


    Kleine Anekdote dazu: nachdem laut EU-Vorschrift für die E-Prüfung inzwischen eine Fahrzeit von mindestens 1,25 Std. notwendig ist meinte der Prüfer nach recht locker absolvierten Übungen am Parkplatz (seitlich versetzen und Parken an Rampe etc.): "komm, jetzt fahren wir nach ... auf einen Kaffee" - und so war's auch - wir sind zu einen Restaurant zwei Dörfer weiter gefahren, den Zug am Parkplatz geparkt und einen Kaffee trinken gegangen - nach 1 1/2 Std. hab ich meine praktische Fahrprüfung mit Erfolg abgeschlossen :great:


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spass in der Fahrschule 8)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Vorher gemacht, so aus Spass am fahren.

    dito.
    2008 wurde die Berufskraftfahrerausbildung für Busfahrer eingeführt, 2009 für LKW. Da hab ich vorher noch schnell zugegriffen, auch weil ich die Scheine immer schonmal machen wollte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Beim THW die Chance gehabt und zugegriffen mit 21 umschreiben lassen und seit dem alles mögliche gefahren ... KATS Fz. u.a. auch im schweren Gelände, 40t Gelenkzüge Möbel, Getränke und Holz, Betonmischer in den letzten Jahren jedoch nur (Wohn)bus ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Thomas,


    da hast du ja schn mal 5 Stunden Spass gehabt.
    Die Fürerscheinausbildung hat wohl allen Busfahrern Spass gemacht.
    Ich war lange beim Bund Busfahrlehrer, und es war eine schöne Zeit, für die Fahrschüler und mich.


    Aber aufpassen, wenn du das erste mal mit dem Bus los fährst!
    Die gefährlichste Stelle am Bus ist ein Meter vor der rechten Hinterachse. Hier werden die meisten Beulen gefahren, gefolgt von der rechten hinteren Ecke.


    Der Überhang beim Bus ist gewöhnungsbedürftig, erst dann lenken, wenn man mit der Arsch über dem Bürgersteig ist, ist gwöhnungsbedürftig.


    Viel Spass weiterhin,


    Gruß aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • oder direkt an der HA :cursing: So eine (allerdings die letzte Vetter) Radzierblende flach kostet schon richtig Geld ... und das Schild und der Olivenbaum die sich rechts hinten am O404 "verewigt" haben sind auch nicht mehr gerade / komplett ... Rechts hinten ist immer "gefährdet" ... auch wenn man an den Gartenmauern "vorbeischrabbt"


    Werde mir nun genau an die Ecke nen billiges Bosch Positionslicht hinbauen ... wenn das wegfliegt kann ich schlimmeres verhindern ... andere arbeiten mit Flutlicht ... nicht so ganz mein Ding ... aber kommt eventuell beim nächsten Schaden auch noch ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Seit 2001 den Berufskraftfahrer mit Führerschein gemacht und seit dem auch Beruflich immer on Tour. :)



    Und 2013 meinen Setra S110 erworben

    Täglich scheint die Sonne nieder, täglich weicht die Nacht dem Licht, alles siehst Du einmal wieder ...................nur verborgtest Werkzeug nicht !!!!!! ;(

  • Aber aufpassen, wenn du das erste mal mit dem Bus los fährst!
    Die gefährlichste Stelle am Bus ist ein Meter vor der rechten Hinterachse. Hier werden die meisten Beulen gefahren, gefolgt von der rechten hinteren Ecke.


    Der Überhang beim Bus ist gewöhnungsbedürftig, erst dann lenken, wenn man mit der Arsch über dem Bürgersteig ist, ist gwöhnungsbedürftig.

    und dann stand da auch noch ein klitzekleiner Golf..... ungewollte Kaltverformung...trotz Blick in den Rückspiegel...

  • ...gern auch mal die "Hornissenspiegel" wenn bei abbiegen man schon mit dem Arsch


    auf dem Bürgersteig sitzt und dann son Schild oder ne Fußgängerampel auf einmal im Spiegelradiusweg ist. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • alle Scheine schon 20 Jahre

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wie lange warst du in der Fahrschule, Thomas :?:


    Wenn ich mich recht erinnere, so habe ich für alle Scheine miteinander runde 10 Stunden gebraucht. Das aber inkl. Prüfungsfahrten :D Also fahren konnte ich schon immer, glaube ich. Als Sohn eines Transporteurs, der bereits in den `60 er vom letzten Jahrtausend fast nur Scania`s im Fuhrpark hatte ( 1mal kam auch ein VOLVO dazu ) hat man die Fahrzeuge von Papa bewegt kurz nachdem die Muttermilch abgesetzt wurde :D


    Motorradschein ohne Fahrstunden


    PKW- Schein mit 6 Fahrstunden inkl. Prüfungsfahrt. Fahrlehrer meinte nach der Ersten Stunde ich solle bis zur Prüfung nicht mehr kommen, aber ich hatte Zeit und wollte das Fahrzeug besser kennen lernen. Darum so extrem viele Stunden ^^


    C1 mit TLF vor 35 Jahren mit einer Stunde mit dem Fahrlehrer und 1.5 Std Prüfungsfahrt.


    Theorieprüfung musste ich nur einmal machen vor der Motorradprüfung. LKW-Theorie war für C1 ja nicht notwendig :D Da hatten wir ja Blaulicht und Sirene :D


    Noch nie Gewerblich LKW gefahren, ausser die Stunden als Hobby mit den Lehrfahrausweis.


    Da ich immer schon einen grossen Wohnmobil wollte, habe ich bewusst in den vergangenen Jahrzehnten alle ärztlichen Kontrollen gemacht, die nötig sind um den Schein zu behalten.


    Ob das heute auch noch so gehen würde :?: :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Habe meinem Schein vor 37 Jahren bei der Armee gemacht.Bin dann 8 Jahre LKW in der Armee gefahren. ( Nur ca. 3 Wochen pro Jahr). Hat Spass gemacht so im Gelände und auch in Kiesgruben herumzufahren! Später, 1999 , habe ich meim Saurer - Postauto gekauft und fahre seither gemütlich durch ganz Europa ( und Marokko,Russland) umher.Total ca.110000 Km.
    Grüsse aus der Schweiz
    Paul

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

    Einmal editiert, zuletzt von Postauto ()

  • Ich hab keinen LKW Schein.
    Hab damals den 1er und 3er gemacht. 5 Stunden Auto, 2 Stunden Motorrad (wollt einfach nochmal fahren, da vorläufig kein Moppedkauf geplant war)


    Jetzt muss ich alle 5 Jahre die Gesundheitsprüfung machen, damit ich nen kleinen Anhänger an den Bus machen darf...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich wollte schon immer große Dinger fahren, aber letztlich hat es sich nicht gelohnt den schein zu machen. 2013 haben wir uns für unseren 12m Volvo entschieden. Dann hab ich den C CE im schnellkurs absolviert.

  • Ich wollte schon immer große Dinger fahren, aber letztlich hat es sich nicht gelohnt den schein zu machen. 2013 haben wir uns für unseren 12m Volvo entschieden. Dann hab ich den C CE im schnellkurs absolviert.



    Was meinst du mit Schnellkurs ?



    Gruss Thomas

  • War in einer fahrschule die intensivKurse anbieten.


    Da wurde die Theorie in 2 Wochen durchgehauen. Praxis wurde dann so viel gefahren wie ich Zeit aufbringen konnte. Wegen warten auf die Papiere vom Amt dauerte es dann knapp 2 Monate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!