Beiträge von harley charly

    Hallo


    Habe heute mal eine Frage, ob hier im Forum Jemand Erfahrung mit der Führung von Fahrtenbüchern als App oder als Fz bezogene Lösung hat.


    Habe einen neuen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden soll. Die 1% Regelung ist allerdings nicht wirklich der Realität entsprechend.


    Nun suche ich eine Lösung, die möglichst wenig Aufwand und möglichst viel Sicherheit dem Finanzamt gegenüber bringt....


    Harleyluja

    Halleluja, das ist mal ein geiles Büsschen!


    Willkommen im Wohn Bus Forum!


    Bring an besten zum Schiederseetreffen einen Puch Rennfloh mit, macht auch einen guten Eindruck :great:


    Gruß aus dem Ruhrpott


    Harleylua


    Charly

    HI und Hallo bei den ganz Dicken!


    Du hast recht mit der Aussage, dass ein Allrad LKW eigentlich für Mitteleuropa überzogen ist.


    Busfahren ist auch viel viel schöner! Ruhig, beschaulich, und man hat dem LKW gegenüber einige Vorteile, z.B. Parken an Sehenswürdigkeiten, Überholen Im LKW Überholverbot, und an den Raststätten kann der Busfahrer noch umsonst essen gehen.


    Eigentlich sollte ein O 303 für dich das Richtige sein, weil der Bustyp als Langstreckenfz seine Qualitäten hat.


    Könnte sogar einen O 303 besorgen mit wenig Kilometern, wenn es dich interessiert.


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    Hallo und herzlich willkommen!


    Da seid ihr ja schon richtig lange im netz gesurft.


    Ich würde den grünen Polizeibus nehmen, hat den geilen V 8 Motor und wenig kilometer. Ausserdem hat er ebenen Wagenboden, damit kann man viel besser ausbauen aldmit der Kegelbahn in der Mitte.


    Du kannst gerne mal nach Bochum kommen, habe noch zwei Setra und einen Doppeldecker im Angebot - und einen leeren Zieharmonikabus.


    Wir können bei einem Kaffee mal reden und ich zeige euch worauf es ankommt.


    Harleyluja und besten grußaus dem Ruhrgebiet nach recklinghausen


    Charly

    Hallo Stephan,


    Herzlich willkomen im Bereich der Unverünftigen Leute, über die Unwissende nur den Kopf schüttel!!!


    Einen sehr schönen Oldtimer hast du da (mit viel Mühe und Geld) da erhalten, RESPEKT!


    Ich freue mich immer wenn Jemand ohne Rücksicht auf die Meinung der Allgemeinheit sein Ding machen kann - weil es ja gar nicht "vernünftig" ist Geld, Zeit und Gedanken in so ein Projekt zu stecken!


    Geil!


    Harleyluja aus dem Ruhrgebiet - hoffentlich lernen wir uns mal kennen!


    Gruß in den Norden


    Charly

    Habe große Probleme mit meinem Getriebe gehabt.
    gestern erst endlich eine andere Elektronik bekommen. E Proms getauscht, Steuerung eingebaut und endlich mal 50 Km gefahren, ohne dass der Gang (Automatik) rausgesprungen ist.


    Deswegen die späte Anmeldung wollen auch um 15:00 Uhr starten.


    Zur Anmeldung zum Essen wohl zu spät :huh:


    Also (hoffentlich) bis morgen Abend


    Ute und Charly


    Harleyluja

    Willkommen Vera!


    Ganz schön verrückt, euer Vorhaben, aber ihr solltet erst klären, ob ihr mit dem Bus auch viel reisen wollt, oder soll er nur an einem Standplatz bleiben.


    Die Stadtbusse sind oft nicht für lange Autobahnfahrten ausgelegt, die Isolierung ist auch nicht toll.


    Ein Gelenkbus ist viel aufwändiger zu kühlen und zu heizen als ein Doppeldecker.


    Eigentlich wäre ein geschlossenes Sonderfahrzeug ideal: Isolierung meis schon vorhanden, Fenster kann man einbauen, wo man sie braucht.



    Lasst mal hören, was ihr vor habt,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    Also meiner Meinung nach dient die Schnellösefunktion dazu, das Fz in einer Notsituation, z.B. Bei Feuer in der Halle, schnell aus dem Gefahrenbereich zu fahren, und nicht warten, bis alle Kreise soweit gefüllt sind, und die Bremse über die Feststellbremse gelöst werden kann.....

    Hi und herzlich willkommen aus dem Ruhrpott!


    Da gibt es sicher noch andere gute Angebote, musste mal ein bischen suchen.


    Allgemein scheinen Mittelmotorkonzepte sich für Wohnbusse nicht wirklich zu bewähren.
    Ich habe auf meinen Recherchen häufig Busse mit Mittelmotoren angeboten bekommen, meist waren die Motoren erneuert......


    Fjordliner und Baubude hatten auch Mittelmotoren, und waren damit nicht wirklich glücklich.


    Im LKW, wo sie unter der Ladefläche gut belüftet werden sind sie ok, aber bei einem Busaufbau wäre ich aus heutiger Sicht zurückhaltend damit.


    Viel Spass noch hier


    Harleyluja aus Bochum


    Charly

    Hallo und willkommen bei Gleichgesinnten!


    Wie ihr seht, gibt es hier Leute aller Coloeur, von kleinen Bekloppten bis zu Doppelt Bekloppten!


    Stellt nur viele Fragen, hier ist die geballte Fachkompetenz in Sachen Wohnbusse versammelt.


    Viel Spass auf dass ihr euren Weg findet,
    Harleyluja aus dem Pott
    Charly

    Hallo Christistian,
    Hallo Monique,


    Willkommen bei den unvernünftigsten (aber liebenswerten) Menschen des Universums!


    Wir haben alle das gleiche Ziel: Geld vernichten mit dem Wunsch nach möglichst vielen faszinierenden Stunden bei Suche nach einem geeigneten Bus, Planen, Planen und Umplanen, viel Schweiss produzieren, nicht nur wegen der Schweissarbeiten, manchmal auch Angstschweiss, ob das Projekt einen finanziel nicht überfordert, - um dann, wenn er fertig ist beim Treffen mit anderen Wohnbusfahrern festzustellen, dass man noch einiges besser machen könnte. Aber Buswohnen wird dir, deiner Frau und den Kindern viele viele schöne Stunden und Erlebnisse bereiten, und du wirst das ganze Leben lang an diese Zeit zurück denken.


    Deine Überlegung einen Linienbus zu nehmen ist nicht besonders gut, weil viele Gründe dagegen sprechen. ( Habe mittlerweile meinen 5. Bus)
    Einen Reisebus zu nehmen ist aus meiner Erfahrung auch nicht wirklich optimal, denn
    Der Mittelgang (Kegelbahn) zwingt dich zu einer "geteilten" Lösung, zum Leben im Bus. Reisebusse haben oft sehr viele Kilometer auf dem Buckel, und werden verkauft, da eine Instandsetzung nicht mehr rentabel ist.Reisebusse haben auch ringsherum Scheiben, die dir im Sommer den Innenraum rrrichtig aufheizen können.


    Aus meiner Erfahrung sind Sonderfahrzeuge wie Bücherbusse, Gefangenentransporter oder Röntgenbusse die oft "behördengepflegt" verkauft werden die beste Grundlage für einen Wohnbus. Vorteil dieser Fahrzeuge: ringsherum Isolierung vom Werk aus. Scheiben kannste mit der Stichsäge einbauen, wo du sie brauchst. Ebener Wagenboden, so dass der Gang auf die Seite verlegt werden kann, was eine optimale Raumausnutzung und Raumgefühl erzeugt. Wenig Kilometer auf den Achsen haben diese Busse meist auch noch.


    Aber egal für welchen Bustyp du dich entscheiden solltest, er sollte auf jeden Fall eine lange Getriebeübersetzung haben, damit du mit wenig Verbrauch und Geräusch auf der Autobahn mithalten kannst.


    So, nun wünsche ich dir noch viele geile Stunden mit deinem Vorhaben, und wenn Fragen sind , ruhig melden,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly