Endgültige Buszulassung (noch) nicht geglückt.

  • In der vergangenen Woche war den Wohnbusgott eindeutig im Süden unterwegs. Nicht nur das Beluga seine Zulassung erhalten hat, sondern auch das meiner die anstehende Hürde fast geschafft hat, haben wir wohl der Macht zu verdanken :great:


    Nur weil ich den Bus in einen anderen Kanton gekauft habe, konnte ich ihn, auf Grund der momentan gültigen Regeln in einigen Kantonen, zulassen ohne vorherige Prüfung bei der Motorfahrzeugkontrolle. Als ich ihn kurz vor dem Treffen in Lenk eingelöst habe, wurde mir ein Aufgebot mitgeliefert mit Prüfungsdatum 10. 10. um 7 Uhr 15.


    Seit seiner Erstzulassung als Wohnbus im 2006 wurde er nie mehr geprüft und wahrscheinlich auch nie richtig gewartet, sondern nur benutzt. Die Südamerikareise hatte einige Spuren hinterlassen. Oel mit Sand und Staub vermischt in allen erdenklichen Ecken und Fächer, durchgebrannter Auspuff mit faustgrossen Löcher, verbeulte und durchgerostete Motorschutzwanne, undichte Stellen mit entsprechenden kleinen Oelverlusten an verschiedenen Orten. Schlösser und Schnellverschlüsse waren alle ohne Funktion und so weiter. Das war schon ganz schön viel Arbeit. Und vom Ganzen sieht man eigentlich nicht viel. Aber die Zahl 10.10. um 7 Uhr 15 hat mich in den vergangenen Monaten immer begleitet! Das ist die Stunde der Wahrheit!


    Ein Werkstattbesuch um die "notwendigen Arbeiten für die MFK- Kontrolle" habe ich mir geschenkt :D Die Zeit der Märchenstunden ist in meinem Alter schliesslich vorbei ;) Bremsprüfstand und Lichtkontrolle waren zwar geplant aber da ich keine Zeit dafür gefunden habe, wurde es anders geregelt. Schliesslich brennen ja alle Lichter und die Fussbremse am Bus ist ja eigentlich auch nicht wichtig :D Brauchen tut man ja die anderen 2 Bremssysteme.


    Mein Bruder, ein "Vollblutpilot" wie es im Buche steht, hat mir erzählt, das seine Fussbremse immer verrostet sei und er darum vor jedem Prüftermin den Berninapass fahre und nur die Fussbremse einsetze, damit sie wieder gängig wird und regelmässig bremst. Also was für einen Berufspiloten gut ist soll für mich auch recht sein. Also am letzten Mittwoch über den Bötzberg und abwärts im 10. Gang :great: und alles schön mit der Fussbremse verzögern. Einmal hin und wieder zurück. Danach nochmals unter das Fahrzeug und eine letzte Kontrolle auf Oelverluste. Und dann die Nacht mit Schlafunterbrüche zum Donnerstag. "Was hätte ich noch kontrollieren sollen? Was meint der echt zu meinen Reifen? Was wird er zu meiner Frontscheibe meinen mit den blinden Fleck unten rechts, der bereits auf den Fotos aus 2006 ersichtlich ist? Radlagerspiel? Was geschieht auf den Platten, wenn die Achsverrenkungen (oder wie das heissen mag ) geprüft wird ?


    Irgendwann war der Morgen da und es wäre für mich kein Problem gewesen bereits um 5 Uhr vor der Prüfhalle zu stehen :) Pünktlich war ich in der vorgeschriebenen Spur und dann kam er! Ein freundlicher Herr und das Prozedere begann. Lichtkontrolle, Blinker, Bremslicht und so weiter. Danach ging er in die "Unterwelt" und ich habe auf seine Anweisungen gewartet. "Bremse!......- Guet!.... Kupple!.....- Guet." Und irgend wann tauchte er wieder auf. Dann kamen noch die Kleinigkeiten mit Bremsprüfstand und Licht und die abschliessende Probefahrt. Nach einer kurzen Einweisung setzte er sich an`s Steuer und fuhr die übliche Runde.


    Fazit: Gummimanschetten an der Lenkung und Gummiteile an der Spurstange erneuern, Feuerlöscher durch geprüften ersetzen und ein Rostloch im Kellerboden reparieren. Das war`s ! "Alles andere an ihrem Fahrzeug ist in Ordnung. Der steht ja ordentlich da. Ich mache die Papiere fertig und dann können sie am Schalter ein Termin für die Nachprüfung holen" Er verabschiedete sich und weg war er :great:


    Ich wusste gar nicht, das auch vernünftige und kompetente Menschen da arbeiten. Und erst noch freundlich :thumbup: Selbstverständlich erledige ich die anstehenden Kleinigkeiten und nehme den Prüftermin Ende Monat war. Und dann habe ich auch diese Hürde geschafft und kann mein Scania zulassen und abmelden so wie es mir gefällt.


    So erlebt man Weihnachten, Neujahr, Ostern und Geburtstag zusammen, alles am gleichen Datum :D Und ohne Werkstattbesuch. Und die Arbeit am Bus macht noch Freude. Da hat man Platz, kommt auch mit dickeren Finger besser dazu :great: Und wenn ich was suche, so finde ich es in eines der 12 originalen Werkstatthandbücher. - Nur begreife ich nicht alles, so nach dem Motto " Ich habe es verstanden, nur nicht begriffen"

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Flo, Du lieferst mir soeben die Erklärung für das vermeintliche Erdbeben gestern morgen hier in der Nähe von Ludwigsburg, wo ich zur Zeit bei meiner Tochter stehe.
    Es war der Stein, der Dir vom Herzen gefallen ist!!!!! Und mit einem Tsunami muß ich jetzt auch nicht mehr rechnen. Boah Ähhh, bin ich jetzt beruhigt.
    Glückwunsch. :thumbup:

  • Mein lieber Flo,
    sicherlich wird Dir ab nächster Woche das breitgrinsen aus dem Gesicht gemeiselt werden müssen......also herzlichen Glückwunsch zum erreichen des Schlußlaufs.....nächste Woche ist dann alles in trockenen Tüchern....


    :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:


    Grüße
    Jörg

  • Gratuliere !


    Das hätte ich beim schweizer TÜV auch nicht für möglich gehalten :

    Zitat

    Ich wusste gar nicht, das auch vernünftige und kompetente Menschen da arbeiten. Und erst noch freundlich :thumbup:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Gruezi, Flo,


    nach deiner Überschrift erwartet man unser aller Urangstdrama in der Grube, aber wie es dann kommt, ist ja fast schon ein Happy-End! Kann man nur hoffen, dass der gleiche Prüfer die Nachprüfung vornimmt.


    Dafür beste Wünsche :thumbup: vom sonst auch immer strengen


    KnastEki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo Flo,
    na sowas liest man ja gerne, dann große Gratulation von uns Oldtimerfrealks aus der Eifel, :thumbup: Berge haben wir auch, sogar Pässe mit 14% Steigung aber enden tun sie natürlich schon nach wenigen km, denn die Spitze liegt ja keine 2000m hoch, wir haben hier nur "Berge" zwischen 300 und 700m höhe, Ihr würdet wohl Hügel dazu sagen, aber für uns sinds schon echte Berge, lach. :D
    Grüße Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Respekt ... das war bei meinem ersten TÜV-Besuch etwas anders (mit dem alten Bus) und die Angst kam eher danach ... aber Deine Nachprüfung sollte ja zu packen sein ... viel Erfolg weiterhin !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gratulation!
    Flo, das sind keine Monster,sondern Beamte und auch unter diesen gibt es vernünftige!! Das mit den Bremsen war bei mir auch ein Thema. Auf dem Bremsprüfstand war alles OK, aber die Bremscheiben hatten Flugrost drauf.Ich sollte sie Abschleifen lassen!! Fuhr ein paar Km. mit dem Fuss auf der Bremse und gut wars.Frontscheibe hat seit Jahren einen grossen Schaden von einem Steinschlag ( kann nicht repariert werden ) . Habe aussen und innen ein Abziehbild raufgeklebt und keiner hats bemerkt.
    Mit einem freundlichen Lächeln erreichst du vieles.Nächstes mal gehst du ohne Herzflattern zur Fahzeugkontrolle.
    Grüsse Paul

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • Hallo Ralf,
    ja da sagst Du was Wahres und wenn Du mal lachen willst, selbst heute nach über 20 Jahren beruflicher Sonderbauabnahmen, ist die Fahrt zum Herrn Gutachter immernoch irgendwie anders, als jede andere Fahrt, unglaublich, aber wahr, selbst wenn man jedes Detail vorher ergibig besprochen, jede Berechnungen mit ausreichend Sicherheitspuffer versehen und auch alle Bescheinigungen vom Werk zusammen hatte, die Hinfahrt ist immernoch irgendwie anders, lach. Grüße Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Hallo Uwe,
    LKW, Busse, Womos, Renntransporter, Expeditionsfahrzeuge, Geländewagen und Lafo
    Grüße Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Lafo ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oh sorry, mein Fehler, Lafo ist Abkürzung für "Land- und Forstwirtschaftliches Gedöhnse", also meist Zugmaschinen, Unimog, Trecker, selbstfahrende Arbeitsmaschienen, usw....


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Aha ... hätte ich ja auch selbst drauf können können :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Glückwunsch Flo!


    Es kann ja auch mal gut laufen...



    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!