Wohnbus-Neuling bittet um Empfehlungen

  • Liebe Wohnbusfans,

    seit einiger Zeit lese ich still mit, um mich in das Thema Wohnbus einzufinden. Da es langsam für uns konkret wird, hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet, damit ich auch mal was fragen kann...

    Wir sind seit knapp einem Jahr zu siebt + Vierbeiner in der Weltgeschichte unterwegs. Derzeit noch mit einem Mercedes 711 und 8 Meter Wohnwagen. Bei nächster Gelegenheit möchten wir auf einen Wohnbus umsteigen, in dem wir dann auch dauerhaft (oder zumindest längere Zeit) wohnen wollen.

    Was könnt Ihr empfehlen? Welche Fahrzeuge sind (relativ) problemlos? Welches Budget müssen wir einplanen (nur für den Bus + evtl. Reparaturen). Moderner Luxus interessiert uns nicht, tolle Optik oder Ausstattung auch nicht. Ausbau machen wir selbst, Wartung und viele Reparaturen (soweit ohne LKW-Werkstatt möglich) auch. Zwölf Meter sollte er haben, evtl. käme auch ein Doppeldecker in Frage. Tendenziell suchen wir eher ein altes Fahrzeug mit möglichst wenig Elektronik (Setra 200er, etc.)

    Suchfunktion habe ich schon bemüht, leider nicht so viel gefunden, welche Busse generell eher empfehlenswert sind und welche vielleicht eher nicht. Bei PKW und kleinen LKW kenne ich mich aus, bei Bussen bisher leider nicht...

    Würde mich freuen, wenn jemand dazu was schreibt und nehme alle Empfehlungen und Tipps gerne entgegen!Viele Grüße

    Gerd

  • Moin, ich habe mich zum beispiel aus folgenden Gründen für meinen Neoplan Transliner von 96 entschieden: Motor ist robust und massenhaft Verfügbar Mercedes OM 442 LA, elektrik ist quasi frei von CAN Bus und Steuergeräten, zu der Zeit gab es alles als Relaisbauweise. zudem war das Fahrzeug günstig und hatte Tüv.

    Ersatzteile kann man auch noch gut bekommen.

    Aber: Nachteil bei so einem alten Fahrzeug, Rost, auch die die gut aussehen haben Rost, auch die die Edelstahl Rahmen haben, haben Rost, jeder Bus der so alt ist, hat Rost. entweder man steckt da Arbeit rein, oder man kauft ein Fahrzeug in welches schon jemand Arbeit gesteckt hat, dann hat er bestimmt noch irgendwo welche übrig gelassen, oder er möchte vermutlich sehr viel Geld. Oder man bezahlt jemanden für die Arbeit, kommt dann ja aufs gleiche raus.


    Die letzte Alternative wäre, ein hinnehmbares Fahrzeug aufzufahren, und bei jedem Tüv zu bangen ob er nochmal darf, und ggf. alles irgendwann einstampfen zu können. ich glaube das ist der blödeste Weg und kostet am Ende mehr.


    Du wirst hier für jede Marke einen Fanboy finden, und jede Marke hat Ihre Vor- und Nachteile, aber am Ende sind es alles Busse, die für einen anderen Zweck als den unseren entworfen wurden, sie sollen über einen gewissen Zeitraum Geld einfahren, und sind irgendwann Buchhalterisch abgeschrieben. Kein Hersteller baut Fahrzeuge für die Ewigkeit.


    Man kann alles reparieren, aber man sollte auch immer abwägen was man kann, und was Sinn macht. Jeder hier wird mir beipflichten, dass ein Bus umzubauen viel Arbeit ist.


    Hoffe diese Worte helfen euch.


    Mfg an alle, mich gibts noch, und meinen Bus auch😉


    Robert

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Also generell gilt ja, zumindest aus meiner Erfahrung heraus, je mehr du selber machst desto günstiger ist die ganze Nummer.

    Also solltest du überlegen was du dir zutraust selbst zu machen und auch kannst! Wenn du nicht schweißen kannst, sondern nur rumpoppeln, dann lass von rostigeren Basisfahrzeugen die Finger - was wiederum heißt mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    So ein Projekt wird eigentlich nie fertig sodass man sagt - jetzt ist Schluß. Es gibt immer was zu tun - 😳 blöder Werbespruch wie ich finde. 😂


    12m Fahrzeuge in einem guten technischen und Karosserieseitigen Zustand zu finden wird zunehmend immer schwieriger. Es gibt einfach immer mehr Leute die so eine Basis suchen was den Preis natürlich nicht gerade senkt. Und auch viele Händler wissen mittlerweile um die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen.


    Und je älter die Fahrzeuge desto genauer muss man schauen.


    Auch die Ersatzteilversorgung älterer Fahrzeuge solltest du checken. Hilft nichts wenn du was hast aber keine Teile findest oder diese sehr teuer sind.


    Mit 7 Menschen, die ja alle nicht kleiner werden ( außer ab 65 oder so 😂 ) , wäre für mich persönlich eine Etage zu wenig. Brauchst ja schon nen Anhänger alleine für das ganze Spielzeug und Fahrräder usw. 😂😂


    Wenn du nicht auf Luxusausstattung stehst, könntest du mehr für eine gute Basis ausgeben. Dennoch solltest du verlässliche Produkte kaufen und nicht jeden billigsten Schrott. Leider trifft der Spruch öfter mal zu : „Wer billig kauft, kauft zweimal“.


    Plane mal grob was alles in den Bus rein soll. QM - mäßig auch planen. Dann was du alles an Komfort brauchst als Basisausstattung. Die Nutzung solltest du durchdenken, eher stehen oder auch fahren , was sich dann auf alle Tankgrößen und entsprechenden Platzverbrauch auswirkt.


    Wenn du das alles hast, kannst du Fahrzeuge halbwegs bestimmen und siehst wo sie sich preislich bewegen.


    Und dann rechnest du mit dem doppelten Betrag, denn es dauert immer länger und wird doppelt so teuer 😂😂


    Unser Hobby sind nunmal „Geldvernichtungsmaschinen“ 😂😂😂 . 8 neue Reifen - ca. 5000 Euro ( ohne Felgen 😂)


    Wünsche euch viel Erfolg.


    Und nehme immer jemanden neutrales mit, der sich gut auskennt und keine rosarote Brille aufhat 😎🥳🥳

    Fahrzeuge aus der Schweiz sind oftmals in gutem Zustand. TÜV und Einfuhr usw. checken - vorher 🙂 ( hierzu gibt es aber einige Beiträge im Forum - über die Suchfunktion mal schauen ).

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • 315 80 22.5 m+s Winterreifen als Neureifen, je nach Marke und Profil zwischen 500-700 Euro.

    Verrate mir gerne deine Quellen 😉🙂


    Und ich brauche 8 Stück 🙄🤪😂

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Also man beginnt deutlich vor 60 kleiner zu werden. Eher bei 50! (Mess mal nach)


    Wir hatten gerade in Weilburg die Diskussion...lieber mehr für ein gutes Basisfahrzeug anzulegen, als dann später viel Lehrgeld zu zahlen.

    Leider ist ein hoher Preis kein Garant für Qualität. Allerdings auf einen Glückskauf zu hoffen, kann dauern.


    Hauptproblem, Busse rosten von innen. Der kann aussen und von unten ganz toll aussehen und ist inne drin total durch.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zitat
    Hauptproblem, Busse rosten von innen. Der kann aussen und von unten ganz toll aussehen und ist inne drin total durch.

    Sowas gibt es tatsächlich häufig. Allerdings gibt es durchaus auch Busse wo du in den Seitenwänden keinerlei Rost findest, auch nach 20 Jahren nicht….

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das sind keine Ausnahmen- ist aber durchaus vom Fabrikat abhängig 😜

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Chips raus, kaltes Bier dazu...


    Neoplan rostet immer, meistens blöderweise von innen

    Setra rostet an Stellen die man nie vermutet hätte

    Iveco rostet überall gleichmäßig

    VanHool rostet da wo VA und St sich berühren

    Mercedes rostet da wo es schwierig wird

    MAN rostet da wo andere kein Problem haben und

    alle anderen rosten immer und überall.


    Jetzt ihr...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Volvo B10M Aabenraa Aufbau,...Aluaufbau und GFK Teile,


    jetzt noch dazu V2A Gitterrohrrahmen für Keller....


    Stahl,..nur der dicke Rahmen, Auspuff, und die Aufnahmen der Bälge


    und die sind alle neu..

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • die Gründe dafür sind meist sehr spezielle Anwendungen wie Wohnbus von Anfang an, spezielle Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Tauchgruppe u.ä., manchmal auch Untersuchungs- und Verschub(Gefängnis)busse) oder geliebte Einzelstücke

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • .... oder ein Unternehmer, der seinen Bus (allerdings den einzigen ,-) pflegt und (fast) alles selber daran macht.


    Dieser Bus hat dann nur einen Nachteil: Er ist nicht zu verkaufen :P

  • Genau das meinte ich mit geliebten Einzelstücken ... das gibt es tatsächlich häufiger (und manchmal werden sie auch verkauft)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das war in der Tat ein Glücksgriff! Bj 2000, wenig Laufleistung und praktisch nur in verschiedenen Hallen gestanden. Bisher nur zwei marginale Roststellen, die nicht durch sein. Geduld ist ein starkes Mittel, um einen guten Griff zu landen.


    Und: Definitiv mal zu einem oder mehreren Bustreffen fahren. Da findet man alles live, lernt nette Menschen, Fahrzeuge und Umbauvarianten kennen. Bei unserem vierten Treffen war es dann mit eigenem Fahrzeug. Nebenbei bemerkt: Tolles Feeling!


    Gruß, Andreas

  • Das war in der Tat ein Glücksgriff

    Ja, war es wohl, wobei was ist ein Glücksgriff? Rostfrei für wenig Geld? Nen Motor von MB der nicht eingetragen war? Viele Sonderteile die man erst beim drücken der Schalter findet? Gepäckfächer die zu handelsüblichen Tanks passen, ein Design was "außergewöhnlich" ist, ein perfektes Serviceheft???


    Vergiss es, was zählt ist was du, nur du magst, wo investiert du deine Kraft? Rostfreie Fahrzeuge sind vielleicht gar nicht deine Maxime, vielleicht interessiert dich ob du es reparieren kannst? Egal wie, verlass dich ausschließlich auf dein Gefühl (auch Hilfe annehmen ist ein Gefühl!).


    Am besten ist, du orientierst dich nicht an anderen Meinungen sondern findest selbst was. Alle anderen Tipps sind genauso gut wie schlecht, es geht ja schließlich um dich. Frag rechtzeitig, Hilfe bekommst du hier professionell und gut!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!