• Hallo zusammen,

    nachdem hier offensichtlich einige am LiFePo4 umrüsten sind, würde mich interessieren, wo und was ihr mit welchen Erfahrungen bestellt habt.

    Meine Gelbatterien lassen nun doch nach 4 Jahren Dauerbetrieb merkbar nach, so dass ich glaube den Winter nicht stressfrei zu überstehen. Ich würde mir nun gerne selbst einen Batterieblock bauen. Zeit ist bis zur dunklen Jahreszeit noch ein bisschen.

    Welcher China-Lieferant hat sich als zuverlässig herausgestellt? Welches BMS funktioniert zuverlässig?

    Denke so an 5 bis 600 Ah auf 24 Volt.

  • Ich hab 100/24 von Lion Tron besser gehts nicht mehr aus meiner sicht

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Da ich alles was die Batterieversorgung angeht von Victron genommen habe, habe ich auch die Batterien von Victron genommen.
    Bis dato (nach 3 Jahren) Null Probleme.


    Florian

  • Die waren mir alle viel zu teuer und China zu unsicher. Ich habe bei nkon.nl zu fast-Chinapreisen bestellt und nach 2 Tagen kam die Lieferung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • hab im April bei Dk-energy bestellt.

    Lieferung uas D Binen einer Woche.

    War ein vormontiertes Kit mit BMS und allen Kleinteilen zu vernüntigem Preis.

    Haben stark wechselnde Aktionen.


    Gruß Thomas

  • DK- Energy sind gut und auch ansprechbar , preis ist auch im Verhältnis günstig. Hab mir die Zellen über Amazone bestellt und Batteriemanagement bei dem Shop hier . Alles top läuft stressfrei

    Lg🚌💨

  • Ich habe die Woche auch noch mal 32 Zellen Eve LF280K bekommen. Diesmal habe ich die auch nicht in China sondern bei NKON bestellt.

    Gute Ware zum moderaten Preis. 114,50€/St.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe auch A Grade bestellt. B Grade bisher noch nicht…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich mache jetzt mal hier weiter wegen der 24 Volt Schaltung. Arnds Thred passt nicht ganz.

    16 Zellen verschalte ich sinnvollerweise in 8S2P, sehe ich das richtig.

    Dafür benötige ich vermutlich auch zwingend zwei BMS?

  • sinnvollerweise in 8S2P, sehe ich das richtig.

    So isses.

    vermutlich auch zwingend zwei BMS?

    Ja, 2x 8S BMS - Größe entsprechende dem max Entladestrom - also zB bei 125A Entladestrom mind, ein 150A BMS.
    Den Entladestrom auf den GESAMTEN Stromfluss rechnen. Denn bei 2P Schaltung, teilt sich zwar der Strom auf... ABER was passiert wenn - aus welchen Gründen auch immer - aus 2P8S auf einmal 1x8S werden ?? Dann fliesst der Gesamtstrom über den verbliebenen Akkublock und somit auch über nur 1 BMS... Deshalb beide BMS auf den max. Gesamtentnahmestrom berechnen, sonst könnte es sein das es Rauchzeichen gibt wenn aus 2P8S auf einmal 1x8S werden.


    Der Vorteil ergibt sich aus der dann vorhandenen Redundanz und (auch nicht zu unterschätzen) das die BMS sich im normalen Regelbetrieb eher langweilen als ständig knapp an der Volllast zu laufen. Da fühlen die sich dann auch ganz wohl und erzeugen auch keine allzu große Abwärme. Was wieder einen Puffer bei sommerlichen Temperaturen bringt.


    Also um das 2fache Überdimensionieren (bei 2P bzw 3fache bei 3P) ist niemals falsch und bringt einige Vorteile.

    Klar, ist es auch eine Kostenfrage.

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden was Redundanz, weniger Abwärme usw usw einem selbst wert ist und ob die Aufpreise für die größeren BMS sich auch letzten Endes rechnen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • 8S2P heißt aber eigentlich, je 2 Zellen parallel, und diese 8 2er Packs dann in Serie.


    Somit ein Batterieblock mit einem BMS.


    Alternativ baust du 2 einzelne Batterien a 8s.

    Dann hat natürlich jede Batterie sein eigenes BMS , und diese beiden Batterien dann parallel zusammen anschließen.

    Gruß Jürgen


  • 8S2P heißt aber eigentlich

    LACH stimmt ...

    Ich habe Christian so verstanden das er 2 Blöcke à 8 Zellen parallel schalten möchte..

    Sonst wäre die aussage mit 2x BMS etwas sinnfrei.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • OK. Dann ist die richtige Nomenklatur wie Thomas ja auch schreibt 2P8S. So hatte ich Christian auch verstanden. Klingt plausibel, da leicht erweiterbar so wie in dem anderen Thread auch von Tecnoworld angesprochen.


    Ich würde dann tatsächlich zu drei Reihen tendieren, da dann die Überlastung, die ich nicht so auf dem Radar hatte, um ein Drittel geringer ausfällt und die Redundanz so auch höher wäre. Das allerdings nur soweit sich Zellen mit ein Drittel statt der Hälfte der Gesamt Leistung auch die Kosten inklusive BMS nur geringfügig erhöhen.


    Allerdings hätte ich für alle Blocks gemeinsam eine Schmelzsicherung vorgesehen? Die soll doch die Batterien nur von einem externen Schluss schützen. Oder übersehe ich da andere abzusichernde Fehler?


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!