Aufbaubatterien durch Lifpo4 ersetzen

  • Hallo,


    ich habe hier schon viel gelesen, aber am Ende verstehe ich nur "Bahnhof, Koffer klauen"...


    In meinem Fall denke ich darüber nach meine Aufbaubatts gegen eine Lifepo4 24v 300Ah Batterie mit integriertem BMS auszutauschen.


    Diese gibt es bei AliE... Schon für 1000,00€.


    Im Moment habe ich 450Ah Aufbau per Cyrix ct mit den Starterbatterien verbunden, somit werden die Starterbatts und durch Freigabe des Cyrixs, später die Aufbaubatts, durch den 170 A Drehstromgenerator geladen. Multiplus kann ja angepasst werden, wie auch die Victron MPPTS


    ABER.....


    Meine Fragen:


    Kann ich einfach die Batts austauschen?

    Brauche ich einen Ladebooster, bei einer 170A Lichtmaschine?

    Muss ich den Cyrix ct gegen Cyrix-li-ct austauschen?

  • Abgesehen von diesem Angebot!



    Kann ich einfach die Batts austauschen?

    Brauche ich einen Ladebooster, bei einer 170A Lichtmaschine?

    Muss ich den Cyrix ct gegen Cyrix-li-ct austauschen?

  • Hallo Steffen



    Bleibatterien kannst du nach meiner Meinung einfach durch Lifepo4 ersetzen.


    Die Ladespannung sollte aber nicht weit über 28V liegen


    Einen Booster benötigst du nicht, denn die Lifepo4 nehmen alles an Strom was die Lichtmaschine liefern kann. Die Mppt solltest du umstellen (bei mir 28V) eine Ladekennlinie braust du nicht.



    Bei mir laufen Aufbau und Starterbatterie beim Fahrbetrieb immer parallel, wenn die Zündung aus ist wird die Starterbatterie masseseitig vom Fahrzeug komplett getrennt. Die Masseanschlüsse die original nicht getrennt werden habe ich mit auf die Aufbaubatterie geschaltet. Somit habe ich gar keinen Verbrach auf der Starterbatterie wenn die Zündung aus ist.


    Dadurch kannst du auch auf das Cyrix Relais verzichten.



    Grüße von Klaus

  • Das Cyrix hat den Vorteil das es auch über Solar die Starter mit lädt wenn die Aufbau voll sind und du zum Starten auch mal die Batterieblocks zusammenschalten kannst bei Bedarf

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das funktioniert aber leider nur, wenn die Minusabschaltung gebrückt ist, wie ich es im Moment habe.


    Der Nachteil ist, dass die Starterbatterien leergezogen werden. Ich werde im Winter mal suchen müssen, was die Verbraucher sind die da soviel ziehen, oder das Relais wieder aktivieren.

  • Einen Booster benötigst du nicht, denn die Lifepo4 nehmen alles an Strom was die Lichtmaschine liefern kann

    Also die sind mit 50A max Ladestrom angegeben.

    Darf man denen dann 100 Amperchen vor den Latz hauen?

    Das Angebot scheinen ältere Zellen zu sein.

    Auch die 100A kontinuierliche Entnahme bei einem 300Ah Block sind für aktuelle Lifepo Generation extrem wenig.

    Da bekommt man keinen 3,5Kw WR Vollast mit gefüttert.

    Und vom Bauch her würde ich die nicht kaufen,Paypal hin oder her.

    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • nach Recherche:


    Zu dieser Art von Komplettbatterien aus China gibt es Videos bei yout... ES WIRD VOR BETRUG GEWARNT!


    Ah sind nicht wie angegeben. Nach dem öffnen zu wenige Zellen im Gehäuse.

  • Hallo.

    Ich kann nur vor Anbietern alla "shop001265345661..." bei AliExpress warnen. Hab echt schlechte Erfahrungen gemacht.

    Meldet euch bei Alibaba an (da wird man nicht groß nach Händler oder so gefragt). stellt eine Anfrage an einen Shop der
    a) schon länger da ist
    b) gute Bewertungen hat (sehr, sehr wichtig!!!!)
    c) alle Firmen Daten angibt
    d) einen Ansprechpartner hat und dieser bereitwillig alle Fragen vorab beantwortet.


    So habe ich es nach dem Reinfall bei AliExpress gemacht.

    Ach noch etwas: Vorsicht bei allen Angeboten die Zellen höher 280ah anbieten....... Meistens Fake


    LG

    Günter

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an, da die Ur-Frage von Steffen zu meiner exakt zusammenpasst:


    Auch hier sollen die alten AGMs neuen LiFePo4 Batterien weichen.

    Alt: 2x Victron DeepCycle AGM 12V 220ah

    Neu: 2x Redodo LiFePo4 12V 300ah, integriertes BMS.

    Redodo Power 12V 300Ah LiFePO4 Batterie, über 4000-15000 Zyklen, integriertes 200A BMS, perfekter Ersatz für Blei-Säure, SLA, AGM, GEL Batterie

    Das Auto selber wird von 2x 12v 180ah Blei-Säure Batterien befeuert.

    (Natürlich alles in Reihe zu 24V)


    So weit so gut. Bislang werkelt ein Cyrix-CT 230A zwischen den Starter und Board Batterien mit StartAssist.

    MultiPlus und die MPPTs auf LiFePo anpassen ist klar, aber was passiert mit dem Cyrix-CT?

    Sollte der gegen einen Cyrix-CT-Li 230A ausgetauscht werden?

    Laut Anleitung ist hier das Victron BMS zwingend - das habe ich aber nicht da BMS in den neuen Batterien integriert.

    Und falls ja, wie wird dann der StartAssist verwendet? Der Schaltplan von Victron gibt dazu leider nichts her.


    Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :saint:


    Danke im Voraus!

    Gruß Ingo


  • Ich werde wohl noch auf den li wechseln. So wie ich das verstehe schaltet der Cyrix Li auch ohne den BMS.


    Im Moment lässt der Cyrix, wenn Batts sich entladen, bis 25,7 V die Verbindung geschlossen und die Starterbatterien saugen dann, bis dahin, die ganze Zeit, ordentlich an den Aufbaubatterien.


    Der Li trennt schon bei 26,6 V. Dann haben die Aufbaubatterien schon Pause.

  • Die Ruhespannung von LiFePO4 - Zellen liegt bei ca. 3,2 bis 3,35 V also 25,6V bis 26,8V (meine nun schon knapp 8 Jahre alten Winston liegen so um die 26,4 bis 26,5V wenn sie vollgeladen sind und 12h ruhen) - wie oben zu sehen führt das dazu, dass das Cyrix meint es wird geladen…. (Gilt auch für die Blue Sea ACR’s)


    Laut dem Datenblatt von Victron brauchen die li Versionen kein BMS - sie haben einen Steuerungseingang der für ein BMS gedacht ist. (Der offen sein kann = floating bzw. GND = LOW oder auf ca. Betriebsspannung = On bzw OK)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Moin und Danke für euer Feedback - dann tausche ich den CT auf jeden Fall gegen den LI aus :thumbup:

    Aber was passiert dann mit dem StartAssist?

    Den verstehe ich auf dem Schaltschema für meinen Fall ohne Victron BMS nicht wirklich...

    StartAssist per 2 mal tasten gegen Masse? (Oberer roter Kreis) Das dürfte Funken schlagen. =O

    Und für was ist der 2. Schalter gut ?(unterer roter Kreis)

    Beim alten CT ging der StartAssist per Schalter mit +24V einfach auf Klemme 85 und gut.

    Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:

    Gruß Ingo




  • Auch wieder mit dem Startassist an 85 und den Rest weglassen.


    Das ist nur ein Taster kein Schalter. Der Cyrix reagiert nur auf den Impuls, durch Masse. Ich denke, wenn du zwei mal den Impuls gibst, dann schaltest du den Cyrix nur für 30 sek.


    Ein Impuls, also einmal drücken könnte der Impuls vom BMS sein, wo du den Cyrix dauerhaft öffnest oder schließt.


    Das ist das, was ich noch interessant finde und zu testen ist, da ich dann selber bestimmen könnte, wann geöffnet und geschlossen wird.

  • …..falls Starthilfe zweimal kurz auf GND - zuerst aber gegebenenfalls die Steuerleitung vom BMS (oder eventuell einfaches +, wenn kein BMS verwendet wird) abhängen….. sonst könnte es zu unerwünschten Nebenwirkungen führen…. (Das BMS von Victron erkennt dies und somit passiert nichts, bzw. es schaltet in dem Fall die Steuerleitung ab)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!