Starterbatterien aber welche?

  • Mal eine Frage an Euch,

    da meine Starterbatterien platt sind brauche ich Ersatz.

    Da meine Satanlage und Radio ja noch über das KFz Netz laufen möchte ich die Aufbaubatterie LifePo4 parallel dazu hängen.

    Cyrix ist eingebaut aber funktioniert mit den LifePo4 nicht da diese zu viel V liefern :(

    Geladen wird über Lima, Solar und Victron uraltteil.


    Welchen Batt typ würdet Ihr nehmen?

    Danke

  • Ich habe diese hier bei mir verbaut.


    Die laufen auch parallel zu den Lifepos und können beides, Starten und Versorgen.


    Die kosten zwar erst mal ein bisschen mehr, halten aber extrem lange und sind wirklich wartungsfrei, die brauchst du die nächsten 10 Jahre nicht mehr anfassen.

    Gruß Jürgen


  • Ich habe diese hier bei mir verbaut.

    Das geht in Fahrzeugen mit elektronisch geregelten LiMa's, aber mit der "alten" Reglerbasierenden Laderegelung funktioniert das mit diesem Akkutyp auf Dauer nicht. Ohne zusätzliche "Ladehilfe" (Solar, B2B Lade "Booster", zusätzl. Landstromcharger oder ähnlichem) wird das auf Dauer nichts.


    Die Ladespannung von max 27,6 ist zu niedrig um AGM (VRLA) Akkus ordentlich voll zu laden.

    Die wollen schon ihre 29 bis 29,6 V haben um auch zu 100% geladen zu sein.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wenn eine Solaranlage mit im Spiel ist, (was wohl bei fast allen hier der Fall sein dürfte) geht das problemlos.


    Und wenn sie nur zu 95% voll werden, schadet das auch nicht.

    Gruß Jürgen


  • Und wenn sie nur zu 95% voll werden

    Mit der alten reglerbasierenden Ladung werden es sogar nur ca 80%.


    Um dem Abhilfe zu schaffen hab ich zB einen ORION SMART TR 24/24-12 zw. Versorgung und Starter geschaltet, der dann die Starter frisch hält. Und das so geschaltet das es egal ist ob die Versorgung vom Landstromcharger oder der Solaranlage kommt oder auch aus den Aufbaubatterien, wenn alles andere keine Energie liefert. (natürlich abschaltbar, wenn so gar nicht gebraucht oder die Starter eh voll sind nach einer längeren Fahrt - bei laufendem Motor ist der natürlich auch abgeschaltet, weil den Job ja dann die LiMa übernimmt.)


    Frag mal stuebiR81 wie oft der der nachladen muss, weil er eben keine Solare oder anderweitige Unterstützung an den AGM Startern hat. Und sein R81 hat wohl eher keine elektr. geregelte AGM taugliche Laderegelung.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Moin, erst mal nachschauen, was verbaut ist. Die ersten 400er hatten Gelbatterien und Regler mit 29,6 V , das dürfte aber auf den LIMAs drauf stehen.


    Gruß

    Uwe

  • Die ersten 400er hatten Gelbatterien und Regler mit 29,6 V , das dürfte aber auf den LIMAs drauf stehen.

    Das ist super... aber mittels Voltmeter ist das doch bei laufendem Motor sicher einfacher herauszufinden als durch den Motorraum zu robben und die Lima abzulesen, die dann meistens so verdreckt ist das man es eh nicht richtig lesen kann.. :D

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • In der Artikelbeschreibung steht :

    Kaltstartleistung durch innovative Orbitaltechnologie


    Ist das eine anerkannte Technik mit einem tatsächlichem Mehrwert oder nur Verkäuferwerbefuzzigeschwafel?

  • Moin, ich habe Bleibatts drin, da passt die Lima zum Laden und die Starterbatts sind immer voll. Zur Not kann ich sie mit den Kofferbatts brücken. Und da preiswert, halten die meistens auch 7 Jahre.


    Gruß Bernd

  • Die Kette ist doch Lima, Starterbatterien, Cyrix, Aufbaubatterien?


    Da ist doch Wurscht ob er Blei/Säure oder Gelbatterien verbaut, denn von der Lima kommt genug mit 28,2. Das ist sogar gut für die lifepo4 wenn der Cyrix aufmacht, nachdem die Starterbatterien voll sind. Den die können max 29,2 V und werden dann nicht so gestresst.


    Anders herum, wenn die Aufbaubatterien, also lifepo4, fast voll sind, dann öffnet auch der Cyrix und es gehen dann bei mir 28,4V Ladung und 27 V Erhaltung in alle Batterien.


    Damit kommen eigentlich auch die Blei oder Gel Batterien klar.


    Ich verstehe auch nicht warum die V der lifepo4 zu hoch ist... Hast du keinen 24V Verbund gebastelt?


    Ich würde Gelbatts einbauen.


    Zusatz


    Jetzt habe ich erst gerattert, dass Jürgen AGM verbaut hat...

  • Sind bei mir 28,2 V

    Sind für AGMs OHNE Unterstützung von Solar oder anderen Energiespendern mit dem entsprechend hohen Ausgang auf Dauer zu wenig.

    (Ich weiss du hast die unterstützt, ist auch mehr als Hinweis für andere zu verstehen.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hallo,


    gekauft haben wir unseren 404 mit Blei-Säure als Starter- und Versorgerbatterien. Hab mich dann gewundert daß laut der Werkstatthistorie alle 2 Jahre neue Batterien verbaut wurden.

    Bei laufender Maschine hab ich beim fahren mal gemessen, 27,5Volt, alles klar dachte ich.


    Jetzt haben wir Batterien AGM wie die die Jürgen drin hat gekauft aber noch nicht eingebaut und ich hab mal gemessen was der Victron Multiplus 24/3000/70 bei Landstromanschluss an die Batterien liefert. Da stehen dann 29,2 Volt an den Batterien an.


    Jetzt die Laienfrage: Ist der Victron so korrekt für die AGMs und hat diese Einstellung dabei geholfen daß in den lezten Jahren die Blei Säure Batts alle 24 Monate kaputt waren?


    Gruß

    Arno

  • Jetzt die Laienfrage: Ist der Victron so korrekt für die AGMs und hat diese Einstellung dabei geholfen daß in den lezten Jahren die Blei Säure Batts alle 24 Monate kaputt waren?

    29,2 V ist für AGM/VRLA Wohlfühlbereich, für Blei/Säure aber Dauersauna.


    Im Vergleich:

    Du fühlst dich bei 25° Dauertemperatur wohl, aber wenn du nun dauerhaft in einer 60° Sauna sitzen, leben und arbeiten sollst kommst du arg ins schwitzen und es ist nur eine Frage der Zeit wann du aufgibst.


    Genauso ergeht es einem Blei/Säure Akku wenn der mit AGM/VRLA Einstellungen geladen wird.


    Um deine Frage kurz zu beantworten: JA

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Der empfohlene Ladestrom ist 28,8V, da fühlt die Batterie sich am wohlsten.


    Der maximal mögliche Ladestrom ist 29,6V ,da hat die Batterie aber schon stress. Hier ist es extrem wichtig, die Batterien zu balancieren, da sonst der max. Ladestrom überschritten werden kann, wenn die Batterien auseinander driften.


    29,2V ist für Blei-Säure immer ein Todesurteil.

    Gruß Jürgen


  • 27 5 V ist für Bleisäurebatts zu wenig Ladeschlußspannung,da sollten 28,8 V anliegen, sonst werden die nie richtig voll und sterben früh. Ich würde also auch mal die Lima checke, warum die do wenig Spannung liefert


    Gruß Bernd

  • Hier ist es extrem wichtig, die Batterien zu balancieren

    Das mache ich neuerdings ebenfalls bei den Starterbatterien. Ein Victron Balancer kostet nicht viel und kann genau das was man für ein langes Starterbatterieleben braucht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,

    nach 2 Jahren platt ist oft auch beim Mittenabgriff der Fall, also 12V von einer Batterie einzeln zusätzlich abnehmen.


    Gruß Bernd

  • Mittenabgriff ist tödlich ... dafür gibt es DC-DC Wandler

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mittelabgriff kannst Du nehmen, aber nur mit Verstand - und mit Balancer. Hella hat für den 12V Anhängerbetrieb extra sowas entwickelt. Besteht aus einem Relaiskasten mit 12V vom Mittelabgriff und einem Balancer (Ausgleichslader).
    Wichtig ist zu wissen, wieviel Strom der Ausgleichslader kann, meist bleibt es bei 1 Ampere. Dem entsprechend kann man keine dauerhaften hohen Stromverbraucher anschliessen. Sinnvoll kann der Mittelabgriff sein, wenn man sonst keine 12V Verbraucher hat und vielleicht PKW Teile nachgerüstet hat. Zum Beispiel einen Tempomaten, elektrische Fensterheber oder eine Zentralverriegelung. Speziell bei letzterer ist je nach Bauart der Impuls-Stromverbrauch so hoch, dass ein DC/DC Wandler das garnicht schafft, selbst wenn dieser 40A leisten könnte.


    Nachdem mir Starterbatterien nun schon des öfteren kaputt gegangen sind, und zwar immer nur eine bestimmte (habs mir nicht gemerkt), hab ich nun einen Victron Balancer installiert. Der ist nicht teuer und für mich das sorglos Paket, obwohl ich garkeinen Mittelabgriff für Verbraucher habe.


    Also, wenn neue Starterbatterien rein kommen, bau gleich so einen Balancer dazu, egal ob Mittelabgriff oder nicht. Dann hast Du lange Ruhe.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!