Warmwasser Über die Standheizung?

  • Hallo


    Wir sind ja gerade dabei den Bus zu machen und jetzt habe ich mir überlegt da wir eine Mords Standheizung haben die das Kühlwasser und auch die Heizung im Bus aufheizt zum Warmwasser machen zu nutzen. Hat das schon mal jemand gemacht? Der Plan ist wie bei der Heizung im Haus einen Pufferspeicher natürlich viel kleiner zu nehmen und die Leitung die zum Fahrzeug führt über ein Absperrventil im Sommer still zu legen das nur der Pufferspeicher genutzt wird. Klingt komisch aber wie immer sage ich Planlos ging der Plan los . In diesem Sinne die Stockis

  • Moin,

    Mit der original Busheizung wird es nicht gehen, die ist viel zu groß und kann die Wärme nicht so schnell über einen Wärmetauscher los werden und schaltet ab.

    Ich habe eine 5kw China Heizung mit einem 50l Yachtboiler im Einsatz, das geht.


    Über die Suchfunktion gibt es viele Ergebnisse, meines Wissens aber nichts mit der 30kw Heizung.

    Gruß Jörg

  • Der Nachteil bei der Standheizung ist, dass der Motor mit aufgeheizt wird, was ja eigentlich unnötig ist.

    Pufferspeicher will ich bei mir auch einsetzen, wobei der Grundgedanke bei mir eher ist, diesen während der Fahrt aufzuheizen.

    Ob ich die Originalstandheizung einbinden kann sehe ich auch noch skeptisch, wie 0815_joerg schon sagt, die 30kW musst du erst mal abnehmen können. Dann wohl eher noch ne kleine Dieselheizung.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Die Standheizung ist, wie schon die Vorredner sagten, viel zu groß.


    Eine Möglichkeit ist auch ein Elektroboiler. Bei mir ist ein Sigmar 22 l Boiler verbaut, welcher auch in den Kühlkreislauf des Motors eingebunden werden kann. Wovon ich aber schon abgesehen habe, da der schon so sehr gut arbeitet.


    Das erste Aufheizen dauert eine halbe Stunde a 800 W.


    Später nach Bedarf. Bei mir läuft er alle 6-7 Stunden, für ca 10 - 15 Minuten (800 W), um nachzuheizen.


    Wir hatten zu fünft noch nie Probleme, keiner musste kalt duschen. Der Boiler heizt auf ca 80 °C und es wird ja am Ende nur beigemischt.

  • Wenn Gas an Bord ist würde ich für Wasser den Whale Boiler nehmen, gibt es auch mit Elektropatrone.
    Simpel, einfach und keine mehrfach verknüpften Systeme. Das mag ich nicht so.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe einen 100Liter Brauchwasser Speicher eingebaut. Von Brötje. Der Platz war da, der Speicher auch. Während der Fahrt wird er über den Motorkreislauf geheizt. Funktioniert auch mit der 30kW original Heizung. Habe da eine zusätzliche Kühlwasserpumpe eingebaut, so ist anständig Wasserdurchlauf. Die Heiztherme hatte auch 28kw. Damit sind die 100l schnell warm. Ja, die Standheizung fängt irgendwann das takten an. Aber nur so zweimal, dann ist der Speicher geladen. Der Speicher wird auch über 75°C aufgeheizt. Direkt am Speicher sitzt eine Thermomischer, der ist auf 40°C eingestellt. Somit wird das Wasser in den Schläuchen nicht zu heiß. Da immer direkt Kaltwasser beigemischt wird, brauchen wir weniger Warmwasser aus dem Speicher. Der hält so 3 Tage seine Temperatur. Der Speicher hat auch ein entleerungsventil, im Winter wird das Trinkwasser abgelassen. Im Sommer ist der Bus immer in Betrieb, da mache ich mir über Keime etc. keine Sorgen. Ja, ist viel Wasser, sind aber auch mit 6-8 Personen unterwegs. Zuletzt noch, im Speicher steckt auch ein 2KW Heizstab, den hatte ich bislang nur zum ausprobieren in Betrieb. Frisst mir zuviel Strom, da benötige ich nochmal mehr PV.

  • Mein Plan ist ein Wärmespeicher so um die 50 ltr. mit einem Wärmetauscher via Mehrwegeventil über den Motorkühlkreislauf und/oder die Standheizung zu beschicken. Und als Backup noch ein 1 bis1,5 kW Heizstab.


    Die 30Kw Standheizung schafft das ohne Probleme, es muss nur in den Wasserkreis zum Wärmespeicher eine Umlaufpumpe eingebaut werden und eine Temp. Steuerung die die Heizung auch wieder abschaltet. Ist im Grunde technisch total einfach, nur das einbauen ist (wie vieles am Bus) aufwendiger Fummelkrams.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Das es so einfach mit der 30kw Heizung ist, glaube ich nicht so ganz... Bei mir gab es bereits mit der 5KW Heizung Probleme, da die Wärme nicht schnell genug abgegeben werden kann und der Heizkreis schnell auf ca. 90 Grad ist, das Wasser im Boiler aber noch lange nicht. Je größer der Speicher und der Wärmetauscher, desto besser wird es gehen. Das die 30kw "ständig" an und aus geht, ist glaube ich nicht so toll, zudem das Gerät ja nicht gerade leise ist, da macht man sich gleich Freunde in der Nachbarschaft :great:

  • Da macht man vermutlich das kaputt was man beim Aufheizen während des Fahrens spart...
    Vom technischen (m.E. unnötigen) Aufwand und der Fehlerquellen mal abgesehen .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke erst mal für die vielen Antworten. Da werde ich wohl mein Köpfchen noch mal ein wenig anstrengen müssen. Sind eh erstmal Blecharbeiten zu machen bevor es losgeht

  • Wir sind ja gerade dabei den Bus zu machen und jetzt habe ich mir überlegt da wir eine Mords Standheizung haben die das Kühlwasser und auch die Heizung im Bus aufheizt zum Warmwasser machen zu nutzen. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Genau so hab ich das gemacht. allerdings mit 135l Warmwasserspeicher und Ausdehnungsgefäß. Funktioniert einwandfrei seit 10 Jahren. Wenn die Standheizung läuft wird der Motor mit gewärmt. So what? Macht aber nix. Alle 14 Tage 20 Minuten Standheizung laufen lassen und gut ist. Und wenn der Motor läuft wird das Wasser automatisch warm. Ich würde es heute nicht anders machen. Meine 30KW Heizung braucht zwar etwas Sprit .... aber bei dem geringen Kostenaufwand für die Installation kann ich lange Wasser heiß machen. Und kaputt geht da garnix .... bisher.

  • allerdings mit 135l Warmwasserspeicher

    HunderFünfundDreissig LIter ??
    Ich wusste ja das du es so gemacht hast, aber nicht das du sooo viel Warmwasser macht.

    Dachte da eher an dezente 40 bis 50 ltr ... (oder war das jemand anderes der es auch so machte nur etwas "dezenter" ??)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Der Boiler war im meinem O404 verbaut und in dem Usecase von Christian macht das richtig viel Sinn

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Klar 135 Liter. Ich brauche etwa 15 Minuten Standheizung dann ist das Wasser 60 bis 70 Grad warm. Das reicht ne ganze Weile. Der Boiler ist gut isoliert und verliert kaum Wärme. Also bei täglichem Duschen ca 10 Tage. Was willst du mehr? 1,5 bis 2 Liter Diesel für 10 Tage tägliches Duschen, Abwaschen usw ....

    Also ich würde das genau so wieder machen. Ich hab kein Gas und will es auch nicht.

  • Moin, ich hab da mal eine Frage zur Installation. Verschlauche ich den Boiler und ggf. einen weiteren Wärmetauscher alle hintereinander in Serie oder mit T-Stücken parallel zum Kühlkreislauf bzw. Motor- und Standheizung? :/

  • Moin Jürgen, danke für die Schnelle Antwort. Bei mir liegt der Boiler aber ca. 50cm tiefer als der Wärmetauscher für das hintere Heizgebläse. Ich hab mal gelesen, dass der Durchfluss bei unterschiedlicher Höhe immer durchs untere fließt und das obere weniger abbekommt. Wie ist das bei Dir?

  • Bei dem Druck den die Pumpe aufbaut wird der Durchfluss durch den Leitungsquerschnitt begrenzt und geregelt. Evtl meinst Du den Thermosiphon Effekt? Da erlogt der Durchfluss durch die Thermik des Mediums von selbst.


    Das ist allerdings in den meisten Fällen ungewollt, weswegen zB. die Alde Heizung ein Rückschlag-Kugelventil in Strömungsrichtung eingebaut hat. Das wird durch eine leichte Feder zu gehalten und der Widerstand, der benötigt wird, um die Kugel zu öffnen, reicht aus um den Effekt zu verhindern.
    Für meinen Passat hingegen habe ich einen elektrischen Motorvorwärmer von Defa liegen, der neben dem Motor eingebaut wird und sich genau diesen Effekt zu Nutzen macht - das funktioniert dann gänzlich ohne Pumpe.


    Bei dem Boiler würde ich mir aber echt keine Gedanken machen. Der Leitungsquerschnitt des Wärmetauschers ist deutlich geringer als die der Vor- und Rücklaufleitungen im Bus, der nimmt sich nur einen kleinen Teil der zur Verfügung stehenden Heizenergie und selbst das reicht völlig aus.


    ABER:

    wenn der Boiler tiefer liegt, so wie Du beschreibst, könnte es passieren, dass wenn Du diesen elektrisch aufheizt, das Wasser im Wärmetauscher tatsächlich Richtung Bus-Vorlauf in Bewegung gerät. Dazu könnte jürgen-n213 vielleicht auch einen Erfahrungswert haben?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe einen Absperrhahn zum Boiler, den ich auch zumache, wenn ich stehe.

    Sonst baut sich langsam und schleichend eine Strömung durch Konvektion auf und kühlt den Boiler unnötig ab.


    Des weiteren ist der auch nötig, um zu verhindern, daß wenn du nur mal kurz den kalten Motor startest, das kalte Motorkühlwasser den noch heißen Boiler abkühlt.


    Ich habe diesen Hahn so in den Wohnraum gelegt, daß ich bequem drankomme.


    Mann könnte den Hahn natürlich auch elektrisch ansteuern, wenn er schlecht erreichbar wäre.

    Gruß Jürgen


  • jürgen-n213 guter Hinweis mit dem Boiler abkühlen bei kaltem Motor, gleich mal nen Vermerk bei meiner Planung gemacht.

    Könnte man auch gut mit einem Thermischen Mischvemtil lösen, z.B. exemplarisch so einem:

    https://www.heizman24.de/heizu…0-0c-fuer-heizungsanlagen


    Die werden z.B. für die Temperaturhochhaltung bei Biomassekesseln verwendet. Vorteil ist nicht nur, dass de Boiler nicht abgekühlt wird sondern der Motor auch schneller warm wird, da erst ab einer bestimmten Temperatur Wärme an den Boiler geht.

    Im Prinzip ähnlich dem kleinen und großen Kühlkreislauf.

    70° C alls Grenztemperatur dürfte da gar nicht so schlecht sein.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!