Wasserinstallation - Schematisch

  • Hallo!


    Nachdem wir unseren Bus jetzt einigermaßen entkernt haben, geht es schön langsam an die ersten Einbauten.


    Ich habe die Tanks bestellt (kommen nächste Woche) und auch schon ein wenig Material für die Wasserinstallation - Alu-Verbundrohr, Pumpen usw.


    Hier hab ich mal meine Installation schematisch aufgezeichnet. Ist das alles so plausibel, wie ich mir das vorgestellt habe?

    Wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen Blick drauf werfen könnte.


    Zur Erklärung:

    1. Wir haben uns dazu entschieden, die originale Eberspächer mit 30kw erstmal drinnen zu lassen und zu sehen, wieviel die wirklich braucht und wie praktikabel das ist. Wenn das nix wird, kann man ja später immer noch gegen eine Scheer austauschen.

    2. Wir wollen auch mal Wasser aus Quellen ziehen, wo wir die Qualität nicht genau kennen (oder wissen, dass es dreckig ist) - deshalb die Sauglösung

    3. Sicherheitsgruppe nach dem Boiler habe ich nicht eingezeichnet - kommt aber natürlich. Warmwasser wird über die Standheizung und/oder elektrisch geheizt.

    4. Die 2 Frischwassertanks haben sich aus Platzgründen ergeben.

    5. Wenn ich wirklich mal unterwegs den Grauwassertank spülen möchte, kann ich notfalls über den Anschluss der Außendusche wieder beim externen Anschluss rein und alle Ventile zumachen


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    PS: das wird nicht meine letzte Frage gewesen sein! 8o Ich bin mega-froh, dass es dieses Forum gibt und so hilfsbereite Leute immer Rede und Antwort stehen!


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    die Bewertungen von Wasserinstallationen ist nicht immer einfach. Meistens hängt es davon ab, welche Vorkenntnisse der Einzelne besitzt bzw. welche Möglichkeiten der Teilebeschaffung vorhanden sind.


    Ich möchte kurz mal mein Setup erklären und welche Erfahrungen ich auf meiner 4 jährigen Reise gemacht habe. Eventuell bekommst du ein paar Denkanstöße.

    • Ich habe 2x Trinkwassertanks á 220 Liter,
    • eine Druckpumpe
    • 2x parallel geschaltete Keramikfilter im 10 Zoll Gehäuse
    • 1x Kohlenstoff Filter im 10 Zoll Gehäuse
    • Druckminderer wegen Boiler
    • 1x UV-Lampe

    Die Befüllung der Tanks erfolgt ähnlich bei dir, normalerweise über einen externen Anschluß oder wahlweise über eine Saugpumpe aus Quellen oder ähnlichem. Vor dem Tank ist ein Vorfilter mit einem Filtereinsatz von 50Mikron, auswaschbar.

    Mein Trinkwasser wird nach der Entnahme aus dem Tank gefiltert. Warum?

    1. Ich weiß nicht was im Tank alles passiert und
    2. Das Befüllen der Wassertanks ist in einigen Ländern problematisch und es paßt einfach nicht, wenn man 200 Liter Wasser zapft, welches erst durch ein paar Feinfilter gehen muß und die einheimische Bevölkerung wartet 30min und mehr, bis du fertig bist.

    Es gibt nur den gefilterten Kreislauf, also auch für Toilette und Waschmaschine. Die Idee war, das Wasser immer in Bewegung in den Leitungen zu haben. Wir haben somit an jedem Wasserhahn Trinkwasser.

    Ich habe auch keinen Druckausgleichsbehälter. Der Boiler hat ein Sicherheitsventil (4 bar), welches nach außen abgeleitet wird.

    Meine Erfahrungen sind:

    1. Keramikfilter sind sehr gut, filtern aber kein Chlor raus, deshalb habe ich den Kohlenstoff Filter wieder eingesetzt,
    2. Kohlenstoff Filter und UV-Lampe (Purion) wäre ausreichend,
    3. Wechsel des Kohlenstoff Filters alle 6 Monate,
    4. der Vorfilter mit 50Mikron könnte kleiner sein, eventuell 20-30Mikron,

    Das wärs.

    LG, Harty

  • HeyRobert,


    https://youtube.com/channel/UCoCMKhikwGZNE1XbBxVI__A



    Ich finde, dass du die Tanks sehr groß dimensioniert hast. Vorallem, wenn ich überschlage was da an Gewicht zusammen kommt.


    Das ist schon mutig was du dem Bus in der Mitte zutraust. Kein Ingenieur hat dort solche Massen eingerechnet.


    Nur Frischwasser ( Tank, Boiler, Wasser) 1500kg + Abwassertank 80kg und dazu eventuell noch Abwasser bis 1250 kg + Zubehör.


    Dabei stellst du schon 1400kg in ein Feld, wo nur ein paar schmale Vierkantrohre mit Babyschweißnäten dies alles Tragen sollen. Dazu wird das keine statische, sondern schwingende Belastung.


    Lass dir das mal berechnen!


    Soll die Elektrik samt der Batterien auch noch da unten rein?

  • Hallo Nadja & Robert. Wünsche Euch viel Spass mit Eurem Bus und dass Ihr schon bald die ersten Reisen unternehmen könnt.


    Reichlich Frischwasser bunkern zu können ist auch "mein Ding". Wollt ihr event. fix im Bus wohnen und das Fz. nur äuserst selten bewegen müssen, um Tanks zu entleeren ? Ansonsten finde ich persönlich 1250 Liter Grauwasser überdimensioniert. Denn Grauwasser kann man schnell einmal entsorgen. Warum soll ich allzuviel Grauwasser "spazieren fahren", war unter anderem mein Gedanke beim Bau von meinem Fahrzeug, Anders betr. "entsorgen", verhält sich das beim "WC-Tank". Wie gross soll dieser werden?


    Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Erfahrung, nach ca. 35 Jahren mit WoMo's unterwegs.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hallo Robert,


    ich habe mir gerade deine Videos über den Tank- und Boiler-Einbau angesehen. Es fehlt ja noch der Schwarzwassertank . ich frage mich nur, wo willst den ganze Rest noch verstauen, den man so auf Reisen alles mitnimmt ?


    Für mich wäre das zu viel Wasser (Platz), der nachher für andere Sachen fehlt.

    Auch das enorme Gewicht, wie mr.steffen schon angedeutet hat, wäre mir zu hoch.

    Gruß Jürgen


  • Nur ein kleiner HInweis, Robert: Du hast die Rückschlagventile verkehrt herum gezeichnet ;)
    (Ich will nicht klugscheißern, aber das störte mich bei Anschauen ....)


    Ich frohes neues Jahr und viel Erfolg beim Umbau!

    Gruß

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!