Elektroboiler, Wasserspeicher im Bus

  • Darf ich mal in die Runde fragen, was die "Gasfreien" so für Boiler im Einsatz haben und wie die Erfahrungen sind.

    Ich habe derzeit immer noch einen Gasboiler verbaut, der seinen Dienst klaglos verrichtet. Aber den schalte ich halt ein, wenn ich weiß, dass ich warmes Wasser brauche. Lieber wärs mir aber, ich hätte das immer zur Verfügung.

    Vorschweben würde mir:

    Ein Boiler, der nicht so extrem viel Leistung hat, dass er tagsüber über Solar so mitladen kann. Vielleicht 700 bis 1000 Watt.

    Den ich mit einer vernünftigen Isolierung als Wasserspeicher nutzen kann. Da fallen diese Elegna-Geräte dann denke ich schon mal raus.

    Bei dem ich die Ladezeiten fest definieren kann...oder ich mach das einfach über eine Zeitschaltuhr.

    Der mir nicht zu viel Platz wegnimmt, aber trotzdem genügend Speicher hat, dass es auch mal zumindest für einen Tag und 2 Personen reicht.

    Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen ....

  • Wärmetausche via Heizungs-/Kühlkreislauf


    Hat der eine oder andere so gemacht.

    Bei Bedarf einfach die Heizung anmachen.


    Ich glaube der Doppeltmeter hat das so verbaut.


    (Mir schwebt diese Lösung auch vor, scheitert aber noch an der Zeit zum umsetzen)


    Alternativ kann man natürlich auch sowas nehmen: (Das setze ich zur Zeit ein)
    https://www.amazon.de/dp/B0973…3&th=1&psc=1&linkCode=osi

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • da muss ich ja fahren

    Nööö.... du hast doch ne Standheizung drin...

    Die kannst du doch via manuell oder Temperatursensor zuschalten. Mit einem elektrischen 4-wege-ventil kannst du das auch so schalten das die Heizung NUR das warmwasser im Speicher aufheizt. Das sollte ja nicht das Riesenproblem sein so eine Schaltung zu realisieren, das wenn das Thermostat einschaltet das 4Wegeventil den Wasserkreis ausschliesslich auf den Speicher lenkt. Und Während der Fahrt wird das Wasser eh ganz ohne zu tun warm. Je nach Isolierung hält das dann auch eine ganze Weile warmwasser vor.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Christian, ich habe einen ganz einfachen (italienischen) Elektroboiler mit ich glaube 30l Volumen ... den habe ich zusätzlich gedämmt und heize den meist maximal während der Fahrt ... und booster nach bei Bedarf wenn die Sonne scheint und zu viel kaltes Wasser durch Entnahme beigemischt wurde ... hält ohne boostern schon meist zwei Tage, wenn nicht zu viel gespült und geduscht wird


    Aber mit niedriger Temperatureinstellung und Zeitschaltuhr kannst Du so etwas bestimmt auf die PV-Erntezeiten "einnorden und mitlaufen lassen" ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe diesen hier verbaut. Gespeist wird er mit Motorkühlwasser, hält dann 2 Tage durch, nachgeheizt wird dann entweder mit Motor, 5kw Webasto, oder mit Elektroheizstab. Dieser eignet sich besonders, Überschußstrom im Sommer noch zu nutzen, wenn die Lifepo voll ist.

    Hat sich total gut bewährt, werde ich im neuen Projekt wieder genauso machen.

    Gruß Jürgen


  • Ich habe es genauso wie Jürgen gemacht. Kleiner Unterschied, da mein Boiler keinen Elektroheizstab hatte, habe ich eine elektrische Kühlwasser Vorwärmung mit Pumpe eingebaut. Die hat 2kW Heizleistung und kann bei Bedarf zugeschaltet werden.

  • Ich hab mir einen 120l Wassererwärmer ähnlich wie Jürgen eingebaut einfach waagrechte Montage mit Anschluss an Motorkühlkreislauf. 120l sind eigentlich zu viel hat aber den Vorteil, dass wenn diese mal 70-80 Grad haben, ich sicher 5 Tage Warmwasser habe. Elektrischer Anschluss ist mit 2200W nur etwas für Landstrom oder wie ich mit 5000W Wechselrichter.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ich habe diesen hier verbaut.

    Danke für den Link. Sowas in der Art und Größe schwebte mir auch vor, hab nur noch nichts gefunden.

    Danke deinem Link ist der gerade in die engere Wahl gerückt.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich habe einen Elgena NauticTerm 30 Liter MME (also 2 Wärmetauscher & 24V Elektroheizung)


    Wird vom Motor und/oder von der Dieselheizung aufgewärmt.

    Hab einen Zusatzschalter der die Elektrobeheizung einschaltet wenn meine Batterie voll ist und die Solaranlage normalerweise runterregeln würde.

    Damit bin ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.

    Nach einer Fahrt habe ich ca 1-2 Tage Warmwasser weil gut isoliert und, wenn ich länger stehe und es gibt genug Sonne, wird die Temperatur gehalten durch überschüssigen Strom aus der Solaranlage.

    Im Winter würde die Heizung dann das Wasser mitheizen.

  • Vielleicht kann mir das nochmal jemand ganz genau erklären, wie ihr das gelöst habt, mit dem Nachheizen des Boilers, wenn die Batterien voll sind.
    Bei mir wirds jetzt definitiv ein 230 Volt Boiler. Bin noch nicht sicher ob 50 oder 80 Liter. Denke aber eher der Größere....

  • Überlege dir, ob du 80 Liter wirklich brauchst. Je größer die Dinger, um so mehr Energieverluste hast du durch die größere Oberfläche.


    Unsere 40l sind für uns schon zu groß.

  • Hallo,

    ich habe an meinem Solarregler (billiger Chinesenregler) einen einstellbaren schaltbaren 12 Volt Ausgang gefunden. Im Moment bin ich noch mit am probieren und habe den so eingestellt, wenn er über 13,8 Volt misst, den Ausgang mit 12 Volt freigeben. Als untere Grenze habe ich mal 12,8 Volt eingestellt.

    Mit den 12 Volt schalte ich ein billiges Printrelais

    https://www.ebay.de/itm/181492…cc599a:g:0aoAAOSwZgxbjDsO


    das mit dieser Steuerspannung halt den Boiler mit 230 Volt befeuert. Den dazu gehörenden Spannungswandler habe ich sowieso immer im Betrieb weil der den Kühlschrank mit versorgt.

    Die Lösung gibt es auch für 24 Volt Anlagen.

  • Ich hatte einen mit 22 Liter. Das hat für zweimal Duschen gereicht, der Vorteil war aber dass diese 22 Liter auch schnell wieder nachgeheizt waren. Größer würde ich nicht nehmen, das mischt sich zu schnell durch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich habe an meinem Solarregler (billiger Chinesenregler) einen einstellbaren schaltbaren 12 Volt Ausgang gefunden. Im Moment bin ich noch mit am probieren und habe den so eingestellt, wenn er über 13,8 Volt misst, den Ausgang mit 12 Volt freigeben. Als untere Grenze habe ich mal 12,8 Volt eingestellt.

    Mit den 12 Volt schalte ich ein billiges Printrelais

    Die Victron Batteriemonitore (BMV xyz) haben übrigens auch einen programmierbaren Relaisausgang mit dem so eine Lösung machbar ist. Will damit die Erhaltungsladung der Starterbatterieen managen wenn ich die Aufbaubatterieen auf LiFePo4 umrüste.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Wieviel Wasser kommt den da bei 50° Auslauftemperatur ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!