Bett ausziehbar aus EOS200 wird Wohnbus

  • Ok, jetzt verstehe ich die Konstruktion....

    Du willst quasi Schubladenkästen an den Seiten des Busses anbringen die Du dann natürlich aufziehen kannst und zusätzlich Schwerlastauszüge anbringen mit denen Du dann das Bett zusammenschiebst.

    Was sich mir noch nicht erschliesst ist die Frage wo das Futon und das Lattenrost bei ausgezogenem Zustand bleibt, also dann wenn die Schwerlastauszüge eingezogen, also an der Wand sind?


    Hallo musicube, weil's eher ein allgemeines Ausbauthema ist hier weiter:


    So etwa stelle ich mir das vor. Bei einer 80er Schlafbreite passen ja knapp 3 x 80 in den Innenraum. So eine Konstruktion zweimal stellen. Auseinandergeschoben verschwindet ein Teil der Matraze unter dem oberen Teil, der als Stauraum und Lehne gestaltet werden kann. Die Schwerlastauszüge gehen bis außen.


    Unten die Auszüge. Blau schraffiert ist der Stauraum. Hellgelb der Futon. Um auseinander geschobenen Zustand entsteht in der Mitte ca. 80 cm Raum für den Zugang zu den Schubfächern. Das sollte auf drei Auszügen funktionieren. Die Hebelkräfte wenn man in der Mitte liegt erfordern etwas mehr Stabilität. Heißt: Das sollte insbesondere außen auf der Schiene gut verankert sein.


    Weitere Option: zwischen den beiden Bette kann man im auseinandergeschobenen Zustand ein Sitzbrett mit Futon/Kissen einhängen und hätte eine Couch, die hinten einmal rund geht.


    Gruß,

    Andreas



  • So ähnlich bau ich mir das auch gerade um.


    Ich habe 3 Matratzen - aufgeräumt liegen zwei aufeinander und eine dient als Rückenteil.
    Auseinander geschoben nutze ich damit die komplette Breite aus.


    Und wegen der Lastaufnahme kommt bei mir auf der Gegenseite eine Auflage hin (bzw. ist mit einem Sitz schon da), so dass der Auszug hinten und vorne gut gelagert ist.


    Florian

  • Hallo

    Tolle Idee, jetzt meine Frage ,was macht Ihr Nachts wenn Ihr aufs Töpfchen müsst.

    Steigt Ihr da über eure Frau drüberweg um rauszukommen.

  • Ich steige gern über meine Frau ...


    um ins oder aus dem Bett zu kommen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sputnik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Drübersteigen ist doch kein Problem...solangs geht? Wenn nicht mehr, dann schläft halt der andere vorn...oder? Bei uns im Magirus klappt das seit 1980...allerdings bietet sich bei unseren 7,35m Länge kaum eine andere Lösung an.

  • das ist bei uns mit 12m Länge auch so angezeigt, da die Hecktür nutzbar bleiben soll (Bett kippbar, falls man sich nicht durchzwängen will bzw. als Zugang zum Lagerplatz unterm Bett und Wartungsklappen) ... Hat auch den Vorteil, wenn man mal schief steht bzw. stehen muss, dreht man sich um 180° und der Kopf bleibt oben

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Deswegen ist es bei uns jetzt auch erstmal längs eingebaut. Der skizzierte Gedanke obne ist bei uns beschlossen, wegen des Raumes der dabei entsteht. Ausstieg dann über das untere Ende möglich und ohne drüberrollen.


    Von wegen gerade stehen: Die Keile, die man bräuchte um den Bus dem Untergrund anzupassen sind ja auch nicht so klein. Wann braucht man das oder sucht man besser nach einem anderen Platz?


    Gruß, --Andreas

  • Moin, das ist ne Glaubensfrage. Ich glaube es geht ohne Keile und dadurch geht es. Zur"Not" schlafe ich anders herum. Das geht bei anderem Leuten eben nicht.


    Gruß Bernd

  • Bisher geht es bei uns auch ohne Keile, aber ich überlege doch welche zu holen für den Fall der Fälle, wenn es doch mal zu stark ist. Beim kochen finde ich es manchmal störender als beim schlafen.

    Unser Bus kann aber auch über zwei Achsen schräg stehen, scheint ja was besonderes zu seiin :joke: . Betten sind längs eingebaut und wenn er in Längsrichtung schräg steht tauschen wir im Notfall Kopf und Fussende, in Querrichtung rollt der eine zum anderen. Bei Querbetten könnte es in einer Richtung Probleme geben mit freien Fall:/ .


    Längs kommt im Skyliner auch rein und auch wieder 2x2m.

    Gruß Jörg

  • i.m. mach ich das mit keilen ... wobei ich auch 2 "heftige" mit ca 60cmL×18cmBx16cmH dabei habe .. welche ich notfalls noch mit den kleineren unterlegen bzw erhöhen kann ... HOLZ versteht sich... ich muss ja immer an meine rollstuhllösung denken ...dann passt bett&küche zwangsläufig

    ... hydraulische ist im hinterkopf ...wobei mir lieber mit gewinde was wäre...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Meint ihr jetzt das seitliche "schief"? Weil längs kann ich ihn ja immer mit der Luftfederung gerade stellen.

    Kannst Du mal erklären wie Du das machst? Martin hatte mal einen Hinweis gegeben aber ich habe es vergessen wie es ging....

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!