Mein erster Bus?

  • Wie hat denn da Deine Regierung reagiert


    Zum Glück wollte sie speziellen Fußboden, ausgefallene Holzplatten und auch das eine oder andere Design geändert haben. Lieferzeiten und Verfügbarkeit der Materialien haben mir in die Karten gespielt. Und Änderungen am Design dauern nun mal 8o

    Ja, am Ende sind wir beide zufrieden, und es wird ein schönes Mobil. Viele Ideen kommen dann auch während dem Ausbau. Das eine oder andere Leerrohr mußte ich schon von 10 auf 20 auf 32mm erweitern und neu legen - weil einiges an Ideen dazu kam.

    Seit voriger Woche habe ich jetzt aber mit dem Innenausbau begonnen und die Wände vom Bad begonnen.

  • SuperG such dir wirklich einen guten Bus. Es bringt wirklich nichts daran zu sparen. Welcher , sei mal dahin gestellt. Ob Ami oder sonst was. Der Rost wird dein größter Feind sein, diese Last musst du von vornherein so gut es geht ausschließen . Und du willst nicht nicht tausende Stunden an der Karosse arbeiten. Wie gesagt , den Ausbau an sich darf man echt nicht unterschätzen. Du willst ja auch irgendwann mal los. Ich bin jetzt 1,5 Jahre dran.. entkernen , Dämmen usw.. das macht alles bis jetzt noch super Spaß und es ist alles nach Plan. Aber : wenn ich jetzt erst noch an die Karosse müsste , das würde mich vermutlich in die Knie zwingen. Das ist kein VW Bulli.


    Also in diesem Sinne. Viel Glück bei der Suche …

  • vielen Dank Sascha und auch allen anderen.


    Ich habe nicht wirklich erwartet, dass der Bus was wird, aber verstreichen lassen wollte ich die Gelegenheit nicht.

    So bin ich nun um eine Besichtigung erfahrener ;)


    lg


    Daniel

    our_bus_tales

  • Die besssere Basis ist immen vorzuziehen,


    auch wenn sie teurer ist...


    Soviel Zeit, Nerven und auch das liebe Geld, kein einem keiner ausgleichen.


    Laß die Kiste stehen und such weiter, du weißt jetzt schon mal mehr....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ja es ist erschreckend wie manche R07 rostmäßig dastehen (selbst beim oberflächlichen Anschauen, wie in Coesfeld geschehen) ... es ist aber m.E. nicht nur mangelnder Rostschutz sondern auch konstruktiv ein Thema ... dass z.B. die Seitenteile von innen nach außen durchrosten und einfache Träger im Heckbereich quasi komplett weg sind, bei solch meist jungen Bussen, ist für mich bei einem Premiumhersteller (?) vollkommen unverständlich ... vielleicht hat MAN sich doch zu viel von Neoplan abgeschaut ... naja das Design zumindest nicht :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir haben einen MAN Lion STAR von97,

    Rost im Keller streben erneuert ansonsten ist es eigentlich Gut ist ja kein neu Fahrzeug ;) .zur Info ich bin Schlosser vom Beruf Habe alles da Elektro schweißen und Schutzgas.

    Wenn man es überblicken kann geht es.

    8) 8) 8)

  • ...Nach ein paar Erfahrungen muss ich all denen zustimmen die meinten, besser am Anfang eine gute Basis kaufen. Egal welcher Hersteller, egal wie geschickt man ist, am Ende stellt jeder fest (okay, die wenigsten geben es zu...), jeder Euro in der Anschaffung verbessert die Ausgangslage. Selbst ein komplett ersetzter Tragrahmen, neu aufgebaut, ist letztendlich auch nur ein neuer Tragrahmen auf alten Achsen, alten Bremsen, alten Verschleißteilen... Wenn man neu startet, dann besser jeden Euro in die Basis stecken.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Es ist immer gut mehrere anzuschauen, dann weiß man besser was gefällt. Den Fahrersitzplatz find ich wichtiger als den Bus von aussen. Da sitze ich lange drauf und schaue die Armaturen dauernd an.

  • Moin, was zeigt denn das letzte Aussenfoto?

    Die Ecke unten am Radhaus ist öfter rostbefallen. Interessant sind noch die Träger über den Federbälgen.

    der kurze Schalthebel macht die Sache ja interessant. Laufleistung sehr i.O.

    Die Sitze sind ja keine schlechte Idee, wenn die Enkel mal zu Besuch kommen.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    das letzte Aussenbild zeigt die verkürzte Dichtleiste über den Fenstern, vorne und hinten fehlen da einige cm. in der Mitte ist sie etwas (kaum sichtbar) gewellt.

    our_bus_tales

  • Wenn dir Kunststoffleisten im Laufe der Zeit häufigen Temperaturwechseln ausgesetzt sind, dann schrumpfen die. Das ist völlig normal, aber ärgerlich weil der Ersatz meistens schwierig ist. Ansonsten, schönes Fahrzeug und in gutem Zustand.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Die Leiste oben musst du prüfen, die Abdichtung instandsetzen und dann werde ich eine Edelstahlblende flächig aufkleben.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!