• Hallo aus der Eifel.

    Wir fahren schon lange Wohnmobil. Jetzt ein Luxusmobil, welches erst 1 Jahr alt ist und uns mächtig auf den Zeiger geht.

    Die Entscheidung steht fest. Es muss ein Buss her.

    Da ich für meine Firma bereits einen Bus umgebaut habe, ist mir dies nicht fremd.

    Allerdings finde ich für den Wohnmobil Umbau nicht den richtigen.

    Voraussetzung:

    Mein Motorradgespann muss mit. Ohne Anhänger.

    Da es ein Schwenkergespann ist, kann ich den Beiwagen weg machen. Aber es muss im Buß alles irgendwo hin.

    Elternschlafplatz wie auch einen Schlafplatz für unseren Sohn brauchen wir auch noch.

    Bus mit drei Türen?

    Habt Ihr Vorschläge?

    Gruß Stefanie & Mike

  • Servus in die Eifel ... Da gab es mal jemand hier im Forum, der hatte sein Motorrad / Beiwagen Renngespann hinten am Bus ... Tobeka ... leider schon lange nicht mehr aktiv hier ... muss so ab 2012 gewesen sein ... finde aber gerade auch kein Bild von der Konstruktion, vielleicht jemand anderes aus der Zeit ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich willkommen, gutes Gelingen bei dem Projekt und viel Spaß mit uns. In Schweden gibt es Busse mit Laderaum am Ende.

    Oder einen Hochdecker mit ausgebauter Toilette.


    Gruß Bernd

  • Herzlich willkommen.


    In Schweden gibt es Busse mit Laderaum am Ende.

    Das ist aber nur interessant wenn die 12 m keine Vorgabe sind. In der Klasse gibts fast gar nichts ( mehr ).

    Ausserdem sind die Ladekanten recht hoch.


    Am einfachsten wird es sein einen Volvo mit Pfannkuchenmotor zu kaufen und ne Klappe ins Heck zu bauen.

    X - Fach bewaehrte Vorgehensweise.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Willkommen hier. Ganz früher gab es mal 1 1/2 Decker von Ludewig oder auch Mercedes. Die hatten hinten eine extrem breite Tür und dahinter eine große Plattform. Ob man sowas noch bekommt? ABer da würde ein Gespann rein passen und du hättest gleich eine Werkstatt.


    https://www.busnetz.de/buessin…n-wissembourg-angekommen/

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Welcher Hersteller ist das?

    Scania, Volvo/Carrus und Helmark.

    Nennt man Kombibus und gibts auch mit Hydraulischer Ladebordwand.

    12m Modelle, sofern verfuegbar, liegen zu 99% vor Bj. 1995.

    Wenn dir was juengeres vorschwebt solltest du dich auf FS Klasse D einrichten.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wenn dir was juengeres vorschwebt solltest du dich auf FS Klasse D einrichten.

    Danke. Führerschein ist kein Problem. Ich hab alle Klassen😁

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat sinnvoll gekürzt.

  • Es geht nicht nur um den Führerschein. Über 12 mtr gibt es keine Womozulassung...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Über 12 mtr gibt es keine Womozulassung...

    Kombibusse sind in S in Klasse M3 da der Bereich zur Personenbefoerderung mehr als 2 drittel der Innenlaenge ausmacht und der Hauptverwendungszweck der Personenbefoerderung dient.

    M3 SA sollte daher kein groesseres Problem darstellen. Mit allen Nachteilen selbstverstaendlich.


    Man kann nicht alles haben...


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wo steht denn das ich deine Aussage anzweifeln will ?

    Ich hab nen Vorschlag eingeworfen wie man einen solchen Kombibus in D zulassen koennte.

    Von Wohnmobilzulassung habe ich nichts geschrieben.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Sonder KFZ gabs nur im 3. Reich!

    Wenn dann sonstige... aber nur Busse dürfen über 12 Meter

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • auch das hatten wir hier schon x mal...
    Die Ausnahmegenehmigungen nach § 70 StVZO sind nichts auf das man bestehen kann und auch nichts was nicht einfach wieder storniert werden könnte. Daher ist das absolut unverlässlich. Auf der Hoffnung einen Bus umzubauen wäre eigentlich nur d.......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo ihr zwei und herzlich willkommen im Forum,

    wie ihr schon merkt gibt es verschiedene Ansätze, wie mal eure Anforderungen erfüllen könnte. Bus mit Rollstuhllift könnte auch gehen.
    Black_Buffalo hat sein Moped hinten in einem Niederflusbus stehen:
    Neu hier 😊

    Beim Niederflur fehlt halt der Kofferraum und somit Stauraum, auch musst du aufpassen, wie der übersetzt ist, da das oft Stadtbusse sind.

    Viel Spaß auf jeden Fall auf der Suche!

    Grüße aus dem Schwarzwald,

    Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Im Beitrag #250 ist so ein Lastbus zu sehen



    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Kombibus ist das Stichwort

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!