Gruß aus Bayern (Fürstenfeldbruck)

  • Hallo zusammen, wir sind Sabrina (31) & Gerold (34)

    und wir stehen noch ganz am Anfang unserer Reise - Abenteuer Wohnbus!


    Wir würde gerne wissen, welche Fahrzeugtypen (gern Doppeldecker) ihr empfehlen könnt,

    welche wichtigen Dinge (z.B. Wo finde ich den passenden Bus?),

    was ist beim Umbau zu beachten,

    welche Technik und Gadgets verbaut ihr,

    was ist Luxus und was Essential in eine Wohnbus usw.

    Ich könnte die Liste nun endlos fortsetzten, soviele Fragen sind uns als Neuling noch im Kopf. :)


    Wir sind schon länger davon fasziniert, einen Wohnbus zu besitzen und umzubauen

    und happy dieses Forum gefunden zu haben. :)


    Wir kommen zum Treffen nach Österreich und würden uns freuen vielleicht auch den einen oder anderen Bus mal vom Ausbau/Aufteilung/Bad/Küche ansehen zu dürfen?


    Wir freuen uns darauf, Teil dieser Community zu sein und von euren Erfahrungen zu lernen.


    Lieben Gruß,

    Sabrina & Gerold

  • Herzlich willkommen,

    Falls ihr mal des Wegs Richtung Augsburg/Friedberg seid, könnt ihr meinen zur Meinungsbildung gerne ankucken.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Moin,

    zum Thema Doppeldecker gerne hier mal lesen:


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin, herzlich willkommen hier, schöne Idee,mit dem Bus zu reisen.

    Viel Spaß bei Eurem Projekt.

    Mit nem Doppeldecker reist man eher von Großereignis zu Großereignis, kleine Wälder oder Strände sind dann tabu.


    Gruß Bernd

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Über den Link von Martin findet ihr schon mal eine gute Übersicht, was es zum Doppeldecker zu beachten gibt.

    Eure Fragen sind (noch) sehr allgemeiner Natur und können kaum pauschal beantwortet werden. Wenn ihr 5 Wohnbussler fragt, was essentiell und was Luxus ist, werdet ihr vermutlich auch 5 verschiedene Antworten bekommen ^^

    Ich würde das anders rum angehen: Was wollt Ihr?
    Wie wollt ihr den Bus einsetzen? Monatelange Touren oder eher Kurztrips? Bei -15°C Außentemperatur innen noch muckelig warm und/oder bei 40°C im Schatten im Bus 20°C? Wie viele Betten/Mitfahrer? Wie viele Tage autark stehen können?
    Nach und nach werden sich eure Anforderungen abzeichnen, dann könnt ihr euch Gedanken machen, wie diese erfüllt werden können.


    Und ich bin sicher, dass ihr dann auch die ein oder andere Anforderung nochmals überdenken werdet, wenn ihr den Aufwand bzw. die Kosten seht, die die Erfüllung der Anforderung kosten würde ;)


    Ansonsten gerade anfangs: Lesen, lesen und nochmals lesen, und natürlich jede Gelegenheit nutzen, Busse live anzuschauen, in Natura bekommt man doch einen viel besseren Eindruck vom Raumgefühl im Bus.

    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Suche nach euerm Bus!

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo zusammen, Danke für das herzliche Willkommen :)


    Marco T 911 Hallo Marco, ja das erste Fazit, wir sind noch zu Allgemein, da geb ich Dir wirklich Recht! Wir müssen tatsächlich noch unsere Vostellungen und Anfoderungen vereinbaren, aber ich denke auch hier finden wir passende Anregungen und Beispiele bei euch im Forum. Wir sind meistens 2, besitzen jedoch 2 kleine Staubflusen (Mini-Pudel) die am liebsten nur im Wohnzimmer leben (trotz Garten!) - was hilft da besser als ein fahrendes Wohnzimmer ;) und alle 2 Wochen sind wir auch mal zu viert (Patchworkfamilie).

    Heißt die Auslegung wäre 2E+2K+2H in unsere Vorstellung würden wir aber kein Kinderzimmergestalten sondern 2 Schlafbereiche die auch für 2E+2E genutz werden können.

    " 40°C im Schatten im Bus 20°C" das wäre für uns was essentielles!

    Kosten+Aufwand sind natürlich auch immer ein großes Thema.

    Vielen Dank für deinen Input! :)


    Martin Hallo Martin, Danke für den Link zum Thema hier im Forum :thumbup:


    lura Hallo Bernd, das ist ein sehr guter Punkt - den hatte ich so tatsächlich garnicht auf dem Schirm das ein DD, eher nicht auf sandigen Untergrund oder kleinen Wald Plätzen das Richtige ist - das heißt auch hier muss immer erst die Standorte und Fahrtrouten recherchiert werden, ggfs die Plätze vorher angefragt werden :/ am Platz selber sind wir dann meist mit den Bikes unterwegs.


    summsibrumm Hallo Sebastian, vielen Dank für dein Angebot - ich würde mich bei dir melden! :)


    Lieben Gruß,

    Sabrina & Gerold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!