Luftadapter

  • Hallo,


    ich suche einen Adapter von dem im Bus verbauten Anschluss (Bild 1+2) zu dem gängigen Anschluss (Bild 3).

    Kann mir jemand mit Namen helfen oder mit einem Link wo ich einen entsprechenden Adapter von dem Einen zu dem Anderen bekommen kann?


    Vielen Dank im Voraus


    VG aus Bonn

    Matthias

  • Das ist der Standart Druckluftanschluss , den sollte er eigentlich (er)kennen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mach zwischen die beiden Nippel noch einen Kugelhahn

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hmm, ich fürchte es liegt doch komplizierter. Niemand kennt das Format von Bild 1+2. Die Werkstatt bei der ich war nicht und sogar der Druckluftspezialist bei dem ich war nicht: https://maerz-industriebedarf.fittingline.com/cgi/main.cgi


    Daher meine Frage vor allem an die VanHool Fahrer unter Euch: Habt ihr denselben Anschluss oder einen Anderen?

    Und falls denselben, wie habt Ihr das Problem gelösst?


    Aber vielleicht gibt es ja auch bei den anderen Bussen einen solchen Anschluss?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Den Anschluss wird die Firma wo er war gebaut haben. Hattest du nicht den Bus aus England. Vielleicht schaust du mal nach luftanschluss England auf deutsch.

    Wirhatren bis jetzt einen eos 90 und 4 verschiedene vanhool die nie so einen Abschluss hatten.

  • Den Anschluss wird die Firma wo er war gebaut haben. Hattest du nicht den Bus aus England.

    Der Bus ist in England gelaufen aber in Belgien gebaut. Schade, ich hatte gedacht der Anschluss wäre so serienmässig bei VanHool verbaut worden.

    Also optisch sieht das wie eine Hydraulikkupplung aus?!

    Ja genau das hat der Mensch bei dem Drucklufthandel auch gesagt, aber das macht keinen Sinn. Wieso und woher soll da Hydraulik sein?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Das ist eine gute Frage. Dem hinteren Anschluss kann ich nicht folgen, dann müsste ich den Motor ausbauen. Vorne gibt es den Anschluss nocheinmal, der geht unter den Bus und ich müsste eine Grube haben um die Leitung weiterzuverfolgen.

    Es bleibt also noch Myteriös und ich freunde mich mit dem Gedanken an, dass es gar nicht für Luft ist.....

    In welchem Format sind denn bei Euch die Reifenbefüllanschlüsse bei den Bussen, und wo sind sie angebracht?

    Könnt ihr ihr mir vllt Fotos schicken? Besonders von den VanHool Bussen unter Euch?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • hydraulischer Nebenantrieb braucht aber Vor- und Rücklauf ... ansonsten ggf. hydraulische Bremse oder Hebebühne / Kran ... was manche Leute so an ihren Bus bauen :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Stehe gerade auf einem ähnlichen Schlauch wie musicube. Würdet Ihr bitte mal hier drauf schauen? Das hier ist der Anschluss für die Noteinspeisung / Reifenfüller vorne links.



    Es sieht aus wie eine Standard Kupplung, NW 5 mit Rückschlagventil, aber der Durchmesser ist mit 7,3 mm an der breiten Stelle des Zapfens entspricht nicht NW 5.


    Die hat da 9 mm. So wie hier bei Landefeld.


    Viele Grüße, Andreas


    Ich kann nämlich immer noch nicht den Werkzeugkasten mit dem Reifenfüller finden und muss da irgendwie an Druckluft dran... :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!