Sanitärverschraubungen eindichten

  • [MOD] die folgenden Beiträge habe ich von Ingolfs Ausbauthread auf seinen Wunsch abgeschnitten.

    wohnbusse.eu/index.php?thread/&postID=239910#post239910


    ---


    Tu dir einen Gefallen und nimm klassischen Hanf und zwar nicht zum rauchen sondern zum abdichten.
    Das Teflonband dichtet nur wenn es in der Endposition nie mehr bewegt wird - und ich meine nie mehr


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Mit Hanf habe ich früher abgedichtet. Gab nix besseres. In Verbindung mit Bärendreck (so einem klebrigen, aushärtendem Harz) war das so gut, das man Mühe hatte, das wieder zu zerlegen. Außerdem hatte Hanf noch dei Eigenschafft zu quellen, was bei minimalen Leckagen eine Selbstdichtung verursachte.

    Leider gibt es heutzutage das nicht mehr, sondern so eine Paste als Ersatz. Diese Paste härtet aber nicht aus, sondern schrumpft und trocknet aus. Deswegen wird das heutzutage mit Hanf oft wieder undicht.

    Ich habe mich jetzt für Loctite 577 entschieden. Das Datenblatt sah gut aus, mit Produkten von Loctite hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen und es soll vibrationsfeste Verbindungen geben. Also das, was ich will. Das ist ein Gel, was in Anwesenheit von Metall aushärtet.

    Ich bin gerade dabei alle Verbindungen neu zu machen und lasse diese 24h aushärten. Dann mache ich noch einen neuen Test. Irgendwie werde ich das schon dicht bekommen.

  • das ist ja echt Arbeit,viel Etfolg.

    Mit Bärendreck hab ich früher die 2-Takt-Motoren zusammengebaut, das hat super gehalten.


    Gruß Bernd

  • ja, da fragst Du genau den richtigen, ich nehme auch lieber alte bewährte Produkte,a ber irgendwelche Schadstoffgurus finden oft dann was negatives darin und verbieten es.

    Und ich meine nicht echte Killerprodukte aus den 1960er und 1970ern.


    Gruß Bernd

  • Also meine eingehanften und Fermit benetzten Verbindung sind alle dicht - dauerhaft.
    Egal ob im Haus oder im Bus.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja, ok - es gibt verschiedene Systeme:


    -trocken, nur PTFE-Band (funktioniert gut, aber nur wenn man die Verbindung aufrauht und einkratzt und bis zum Ende anknallen kann).


    -Hanf mit Fermit oder ähnlichen Produkten (wird stabil, auch wenn man nicht bis zum Ende anzieht, aber dei Paste trocknet aus, wenn kein Wasser im System ist bzw. Luft drin ist und dann kann es undicht werden, nicht geeignet für Druckluft)


    -Locktite 55 (funktioniert gut, ist etwas gefummel und schmierig beim Applizieren, geht aber bis 145° und 69MPa, allerdings muss man das Gewinde beidseitig entfetten)


    -Locktite 577 (härtet durch Metallkontakt in 24h aus, vibrationsfest, Gewinde muß nicht gesäubert werden, Druckluft und Wasser geeignet)


    Das Loctite 577 überbrückt bis 0,25mm Spalt. Das ist bei dem Gewinde bei mir notwendig, das ist sehr spielbehaftet.
    Deswegen habe ich mich dafür entschieden.
    Alles, wo das Gewinde aufgeraut ist und ich es bis zum Ende festziehen kann, wird nur mit Teflonband (das dicke 0,1mm) abgedichtet. Da habe ich auch kein Problem mit lockerwerden.
    Da, wie die Stellung der Verbinder entscheidend ist, und ich nicht bis zum Ende anziehen kann, wird geklebt mit Loctite 577.

    Am Ende muß es dicht sein - egal welches Produkt. Ich mache eine Druckfestigkeitsprüfung mit 3,75bar und im Anschluß daran einen Dichtheitstest mit 2bar über 24h. Wenn das dann mit Druckluft dicht ist, sollte es beim Betriebsdruck von 0,5bar mit Frostschutzmittel auch dicht bleiben.


    Nachtrag zum 577 (Auszug aus dem Datenblatt)

    Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehen und

    Undichtheiten durch Stöße und VibrationenDurch sein thixotropes Verhalten verringert LOCTITE® 577™ das

    Abwandern des flüssigen Produktes nach der Auftragung auf das BauteilLOCTITE® 577™ erzielt robuste

    Aushärteleistungen. Das Produkt kann nicht nur auf aktiven Metallen (z.B. Messing, Kupfer) eingesetzt werden, sondern

    auch auf passiven Werkstoffen wie Edelstahl und plattierten OberflächenDas Produkt kann Spalten bis 0,25 mm (0,01 in)

    überbrücken, erreicht hohe Temperaturbeständigkeit und toleriert VerschmutzungenDie Aushärtung wird bei einer

    geringen Verunreinigungen von Oberflächen durch verschiedene Öle wie Schneid-, Schmier-, Antikorrosions- und

    Schutzöle, sowie Reiniger, die Tenside und Korrosionsschutzmittel enthalten, nicht beeinträchtigt

  • ….habe bis dato auch nur beste Erfahrungen mit Hanf gemacht - auch bei Materialmix (bei “Kunststoff” erfordert es etwas Gefühl wieviel zu verwenden ist. Hält bis dato bei allen Installationen- auch Brauchwasser, das ja über den Winter bei uns trocken steht.


    Bei PTFE hatte ich öfters das Problem das über die Jahre durch die Vibrationen Undichtigkeiten auftraten.


    Die Produkte von Loctite sind super - jedoch brauchst halt einige verschiedene (Metall/Kunststoff, Trinkwasser, Materialmix problematisch )

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich hab Fermitan eingesetzt und die Gewinde verklebt, wenn ich das hier so lese würde ich das nächste mal aber auch Hanf und Fermit verwenden, scheint ja echt bewährt zu sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Loctite 55 finde ich auch gut, sind benetzte Fäden, ähnlich wie Hanf - nur einfacher in der Handhabung.

    Ich habe mit dem Zeug auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Man darf sich nur nicht an die Gebrauchsanweisung halten ;)

    Da steht drauf, wie viel Windungen aufgewickelt werden sollen je nach Gewindegröße. Man braucht mehr, das bekommt man aber schnell ins Gefühl. Nimmt man nur so viel, wie empfohlen wird, dann sind die Verbindungen undicht.


    Gruß

    Matthias

  • So, weil ich Trottel gestern ne Verschraubung falsch gemacht habe, mußte ich die heute wieder aufmachen.

    3/4". Keine Chance.

    Mußte ich, wie im Datenblatt steht, auf 250Grad anwärmen. Dann ging es auf.


    Also das Zeug klebt gut, und Vibrationen haben keine Chance, wenn ich mit Schraubstock, Schlüssel und 0,5m Verlängerung keine Chance hatte...

  • Verlass dich nicht auf die Luftprüfung. War bei mir mit Luft auch nicht total dicht. Manche Dichtungen werden erst wirklich dicht wenn sie nass werden. Und falls du irgendwo Schläuche im System hast diffundieren die vielleicht nach aussen.


    Ich ging dann auf Risiko und hab das Heizungswasser eingefüllt. Und der Druck hält

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Und falls du irgendwo Schläuche im System hast

    Ja, habe ich, 20m Gummischlauch und 200m PA Schlauch.

    Aber beides sind Druckluftschläuche bis 50bar.

    Die sollten nichts difundieren, zumindest nicht so viel.

    Und solange ich beim Abpinseln mit Spüli Blasenbildung habe, mache ich diese erst dicht.

    Wenn am Ende ich nichts mehr finde und trotzdem Druck abfällt, kommt Wasser rein, aber mit solchem floureszierendem Zusatz. Falls dann was undicht wird, sehe ich es wenigstens gleich.

  • Knüpfe mal für meine Frage hier an.


    Ich möchte kalt und warm Wasser mit Alu Verbundrohr legen. Sollte ich die Anschlüsse verpressen oder Schrauben ? Bin momentan beim verschrauben. Hält das verpressen wirklich viel besser ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!