Welcher Reifenfülldruck? Volvo B10M

  • Moin moin aus dem Norden...


    morgen werden alle 4 Antriebsreifen erneuert, nach unserer Panne haben wir uns dazu entschieden alle Reifen zu erneuern. Wir waren mit dem defekten Reifen bei einem Reifenprofi, dieser hat sich den Reifen angeschaut und uns einige "Verletzungen" zeigen können.


    Nun ist die Frage, welcher Reifenluftdruck ist der richtige. Wir hatten ja im Sommer letzten Jahres die beiden Reifen der Lenkachse erneuern lassen. Der Monteur hatte die Reifen mit 8,5Bar gefüllt. Im Urlaub fiel mir auf, das die Reifen doch sehr "platt" aussehen und habe den Luftdruck auf 9,5Bar erhöht.


    Alles aber "auf blauem Dunst"!


    Wir haben vorne 315 70 22.5 und hinten auch 315 70 22.5, allerdings Zwillingsbereifung. Hier kann man doch sicherlich weniger rein machen oder?


    Mit wieviel Druck fahrt ihr durch die Gegend? Der Bus hat ein "Fahrgewicht" von ca 13,5t.


    Danke und beste Grüße, Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • ich fahre (kalt) 8,5bar wenn warm geht das auch schon mal bis zu 9,5 hoch ... Achse egal ... besser messen als vom Ansehen her bewerten ... eventuell war der Betriebsdruck bei Dir sogar zu hoch ... wenn der Bus auch nur leicht schräg steht sieht das manchmal schon komisch aus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Im Zweifelsfall steht der richtige Druck auf dem Reifen drauf. Aber das ist meist zuviel, gerade bei nicht voller Beladung und auch nicht bei Zwillingsbereifung. Aber da haste zumindest einen maximalen Wert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • …oder im Reifenhandbuch des Reifenherstellers von deinem Reifens nachsehen - da steht auch der Mindestdruck abhängig von der Last drin - der Maximaldruck findest du auf dem Reifen. Meist findest du diese Info auch in der Bedienungsanleitung / Handbuch von deinem Bus.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Im Zweifelsfall steht der richtige Druck auf dem Reifen drauf.

    Soweit mir bekannt ist das der Maximaldruck.


    Bei den US Motorhomes wird abhägngig vom tatsächlichen Gewicht der empfohlene Luftdruck vom Aufbauhersteller angegeben. Ansonsten, wie von Stefan geschrieben, die Tabellen des Reifenherstellers nutzen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Moin, den auf dem Reifen eingeprägten Maximaldruck würde ich nicht fahren, das ist der zulässige Maximaldruck, 8,5 bar reichen immer aus.


    Gruß Bernd

  • Moin moin, erst einmal vielen Dank für eure Mitteilungen... Heute sind die neuen Reifen rauf gekommen. War auch ganz gut, ein Reifen hatte einen großen Schnitt in der Seitenwand. Wäre wohl auch irgendwann kaputt gegangen.. Ein anderer Reifen war ein Lenkachsreifen, aber noch gut. Behalte ich als Ersatz.


    Der Monteur hat in seine Unterlagen geschaut, Michelin (habe ich nicht) empfiehlt für seine Reifen in 315 70 22.5, bei der Achslast von 10500kg und Zwillingsbereifung, einen Luftdruck von 7Bar. Wir haben uns jetzt für 8Bar entschlossen und ich werde es einmal testen.


    Vorne habe ich 9Bar drin, werde ich dann auch erst einmal so testen.


    Beste Grüße :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Habe 385/65/22.5 drauf. LKW mit Einzelbereifung. (Barum BU49)

    Die Werkstatt welche diese montiert hatte, pumpte alle 4 Reifen auf 9 bar. Dies ist ein wenig mehr, als vom Hersteller (lt. Liste) empfohlen. Auf meine Nachfrage diesbezüglich meinte der Monteur nur: "Das passt schon...." ;). Die Reifen sind jetzt ca. 60'000km gelaufen, werden wegen Profil nochmals für ca. 5-7000Km gut sein. Finde ich OK. Bis kommenden Herbst, sollte es also grad passen. :)


    Hatte die Reifen jedoch zu gegebener Zeit von VA nach HA und links-rechts getauscht. Ansonsten wäre diese KM-Leistung nicht möglich gewesen.


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Moin Sepp,


    wiegt Dein Lkw denn so viel? 10 t pro Achse? Mit etwas weniger Druck fand ich den Fahrkomfort besser. Ich bin mit 4t Achslast 5,5 bar gefahren.


    Gruß Bernd

  • Mit etwas weniger Druck fand ich den Fahrkomfort besser.

    Das dachte ich mir anfangs auch ....Hatte vorher die original "Stollenbereifung" drauf. Im Vergleich dazu, fährt es sich jetzt vieeel besser. Bin auch mit KM-Leistung zufrieden. Fahrgefühle wie bei einem Reisebus, werden sich in einem 4x4 LKW sowieso nie einstellen,,,, :)

    GG ist 11.5T


    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Sehr richtig, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die Luftfederung ist ein ganz anderer Fahrkomfort.

    Kilometerleistung fand ich bei den 385 65 R22,5 auch sehr in Ordnung.

    Bin 50 tkm gefahren und die wären noch mal gegangen.


    Gruß Bernd

  • Vorne hinten wechseln geht nicht, da vorne Lenkachsreifen und hinten Antriebsachsreifen drauf gehören. Bei LKW mag das vielleicht egal sein, aber Busse fahren schneller und wir fahren ja Bus, eben um nicht mit LKW nichtkomfort rumfahren zu müssen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • three peak mountain snowflake - symbol ... diese reifen gibt es auch ganz tolle für die vorderachse - laufruhig, leise, angenehm ... diese nehme ich auch für die hinterachse ... ermöglicht mir auch von vorne nach hinten und umgekehrt zu verwenden... wenn ich in den monaten unterwegs bin wo winterreifen vorgeschrieben .. habe ich diese !!!! ... dann im extremfall noch die ketten

    ... aber um beim thema zu bleiben .. 7.5 / 8.0 bar !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vorne hinten wechseln geht nicht, da vorne Lenkachsreifen und hinten Antriebsachsreifen drauf gehören. Bei LKW mag das vielleicht egal sein, aber Busse fahren schneller und wir fahren ja Bus, eben um nicht mit LKW nichtkomfort rumfahren zu müssen.

    Diese Einteilung und strikte Trennung gibt es erst seit ein paar Jahren, von daher sehe ich das nicht so eng mit Lenkachse oder nicht. Obwohl mein S309 Fiete wurde vom Verkäufer modern ausgerüstet.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!