Welche Schadstoffklasse

  • Hallo,

    wir „streiten“ grad um die Schadstoffklasse / Plakette unseres zukünftigen Busses.

    Mir ist es recht egal, ob zB Euro2 oder Euro3, also rot oder gelb.

    Meine Frau erwähnte den Punkt mit den Umweltzonen. Aber: fahre ich da überhaupt rein und noch schlimmer: parke ich dort auch und laufe dann Gefahr, kontrolliert zu werden.


    Wir brauchen dazu etwas Input, auch gerne zum selbst weiter grübeln.


    Danke

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • wir fahren schadstoffklasse H damit sind uns umweltzonen wurscht !


    wie sich das im ausland verhält müssen wir situationsbedingt rausfinden ... schweiz is schon mal alles free


    liss und stephan

  • In München darfst mit dem Diesel ohne Euro 5 nicht mal auf den mittleren Ring fahren seit 01.02.23 🙈

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Sobald du mal in eine größere Stadt reinfährst, wirst du unweigerlich auch mal in eine Umweltzone reinfahren. Mir ist die grüne Plakette da schon wichtig.

    Wie lange das aber überhaupt noch geht, weiß wohl keiner so genau.

    Gruß Jürgen


  • Moin.


    Meiner Kenntnis nach gibt es in D in Umweltzonen nur noch mindestens „grün“ oder „H“.

    In Hamburg zum Beispiel gibt es keine Umweltzone, aber zwei Straßen mit Diesel-Durchfahrtsbeschänkung. Hier ist „Grün“ in Verbindung mit mindestens Euro 6 angesagt.


    Wäre also egal, ob rot oder gelb. Geht eh nicht…


    Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • In Rotterdam solltest du das reinfahren vermeiden. Jedesmal wenn du an einem Umweltzonenschild vorbeifährst
    addieren die jeweils 300.- auf.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Aber grüne Plakette und Euro 4 bringt halt nichts wenn grüne Plakette und Euro 5 gefordert ist. Wenn die Feinstaubwerte sich weiter erhöhen, ist ab 01.10.2023 dann grüne Plakette und Euro 6 vorgeschrieben. Bis Ende Januar konnte man wenigstens noch auf dem mittleren Ring fahren, da zählte das nur innerhalb des Rings. Jetzt aber auch auf dem Ring selber schon. 😵‍💫🤮

    Will gar nicht anfangen mich hier politisch zu äußern 😂😂 dafür ist dieses Forum nicht da. 👍

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Der freundliche Berater von VanHool sagte mir am Telefon, dass die großen Städte in Belgien ab 01.01.2024 nur noch mit Euro 6 befahren werden dürfen. Unsere Bürokraten... <<weitere Meinungen so wie Setra328dt unterdrückt>>. Viele Grüße, Andreas

  • Also ich will an sich garnicht in die großen Städte und dazu schränkt unser geplantes Budget auch in so fern ein, dass es nichts top modernes, aber auch nichts H-taugliches werden wird.
    Überlege grad schon beispielsweise einen mit Euro3 zu holen, der sich per DPF mit der grünen Plakette bestücken lässt. Das Nachrüsten des DPF machen wir dann einfach, wenn wir den Bedarf sehen.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Da wäre es am einfachsten, das Alter für H Fahrzeuge auf mindestens 40 Jahre Anzuheben, um dem ursprünglichem Sinn wieder nachzukommen!


    Das mittlerweile 3er Golf mit H fahren, ist für mich befremdlich.

    Und je nach Hubraum ist es auch nicht lohnenswert....

  • Dann kann man (ich !) nur hoffen, dass anders als in den Niederlanden hierzulande Bestandsschutz gilt ... mit einer sinnhaften km-Beschränkung könnte ich hingegen gut leben ... wie will man sonst tatsächliche Dailies von realen Sammlerstücken unterscheiden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es ging hier um die Schadstoffklasse.

    Aktueller Stand: alles unter Euro 4 gibt keine grüne Plakette und wenn Du in eine deutsche Stadt fahren "möchtest", dann "wäre" das mit einem Busgeld belegbar, wenn du keine grüne Plakette drin hast oder ein H-Kennzeichen auf dem Nummernschild.

    Ob grüne Plaketten oder das H im Ausland anerkannt werden, weiss ich nicht, da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen.

    Was bald sein wird, weiss keiner.


    Finanziell gesehen solltest Du mindestens Euro 2 wählen, da gehen die KFZ Steuern deutlich runter, Euro 0 oder 1 tun richtig weh.


    Wenn Du sicher sein willst:

    parke vor der Stadt und fahr mit der Bahn rein, egal wo in Europa.

    Das schont nicht nur die Nerven sondern entlastet auch die Städte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo an alle.

    Bei uns hier in Osnabrück hat die Dekra im Vorfeld davon gesprochen das die Umgemodelte Busse als Wohnmobil nur noch mit grüner Plakette abnehmen.

    Ich soll nicht mit rot oder gelber Plakette kommen wird nicht mehr abgenommen.

  • Moin, es gibt 52 Umweltzonen in D, da kann man noch fleißig Bus fahren, ohne das die Ziele ausgehen. Und ab und zu mal ÖPNV, das ist ja auch interessant.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Wahrscheinlich liegt das alles am Prüfer , der eine so der andere so.

    Ist wie bei unseren Oldtimer Autos.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!