Es wurde ein Setra 315 GT-HD

  • Guten Abend liebes Forum.

    Nun ist es soweit, nach vielen interessanten Besuchen auf den Omnibushöfen dieser Welt ( eigentlich nur in Deutschland) haben wir unseren Bus gefunden.

    Ich habe mich hier im Forum schon einmal vorgestellt. Falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist kann er auch gerne verschoben werden oder so.

    Also wir kommen aus Berlin und sind zu 5 plus Labrador unterwegs.

    Ick heiß Paule 👍.

    Naja es ist jetzt ein setra 315 gt-hd bhj. 98.

    Wie ich finde super in Schuss, auch der Rost hält sich in Grenzen. Denk ich 😂.

    Jetzt ist es so, ich habe immer viel bei euch mitgelesen und auch selber recherchiert. Aber jetzt wo es ernst wird bin ich dann doch n bisschen aufgeregt und Vlt auch in der ein oder anderen Situation etwas überfordert .

    Wir versuchen ihn auf unseren Hof zu stellen, wenn das passt, denk ich ist alles cool. Also überfsührungskennzeichen und gut ist. ABER falls er nicht auf den Hof passt geht der Spaß erst richtig los.

    Da brauch ich eure Hilfe!!!! Welche Versicherung, was Zahl ich an steuern, ich komm immer nicht auf diese Schadstoffklasse klar….

    Wie mach ich das mit der Typisierung? Muss ich ja dann erstmal auf lkw machen, auf was muss ich da wieder achten? Womo geht ja noch nicht ohne Ausbau.

    Naja wie ihr mitbekommt fragen über fragen.

    Ich kann mir vorstellen das viele Fragen schon gestellt worden sind. Wem das nervt, was ich nachvollziehen kann, einfach mein Post ignorieren. Wer noch Bock hat kann mir gerne helfen.

    Achso ich auch noch ne tolle tüv/Dekra Bude die Vlt noch noch auf sorters hat, Nähe Berlin/Brandenburg, gerne auch aus der Nähe n paar coole Leute die das gleich Hobby haben!!!

    Ansonsten vielen Dank für eure Zeit und Ick hoffe ich hab bald viel zu lesen!!!!



    DANKE


    Paule

  • ..wird spannend !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Viel Spaß mit dem Fahrzeug.


    LKW-Zulassung dürfte schwierig werden.

    Mach' einen Minimalumbau und dann die Wohnmobilzulassung.


    Steuern dürften dann 1000€ sein, Versicherung gibt es diverse Rechner im Netz.

  • Hallöchen, ja genau hast mit allem recht. Dann in den Steuerrechner s2, Nutzfahrzeug und 18t zgg? Dann hab ich meine Steuer?



    Lkw wird schwer? Also eine Zulassung?

    Na mal schauen Vlt dann den Minimalumbau.

    Mach ich die Typisierung dann beim tüv/Dekra? Muss ich da dann vor Ort hinfahren? Bestimmt😉

  • Für die Abnahme musst du zu einer Prüfstelle. Ruf bei einer an und frage nach, was die tatsächlich haben wollen.

    Dann geht das schneller.

    Den Steuerrechner brauchst du nur, wenn du es tatsächlich schaffst, eine LKW-Zulassung zu bekommen.

    Bei Wohnmobil ist die Steuer bei 1000€ gedeckelt.

  • Zwei Sekunden googeln:

    Wohnmobile mindestens Schadstoffklasse S4 oder besser

    Je angefangene 200 kg werden für das Gesamtgewicht bis zu 2000 kg 16 Euro fällig, für das Gewicht darüber 10 Euro je angefangene 200 kg. Insgesamt jedoch nicht mehr als 800 Euro.

    Schadstoffklasse S3 oder S2

    Je angefangene 200 kg für Gesamtgewicht bis zu 2000 kg 24 Euro, für das Gewicht darüber 10 Euro je angefangene 200 kg. Insgesamt jedoch nicht mehr als 1000 Euro.


    ADAC Steuernübersicht Wohnmobile

  • Lkw wird schwer? Also eine Zulassung?

    Ja.

    Du musst den Laderaum mit Blech statt mit Glasscheiben versehen und eine Trennwand zischen Fahrerbereich und Laderaum einbauen.

    Ladungssicherungselemente, mehr als 50% der Innenlaenge muss Laderaum sein, usw....

    Die Diskussion gab es hier schon mal, ich finde sie nur nicht im Augenblick.


    Absoluter Unfug das als Uebergangsloesung anzustreben.


    Mach es wie oben geschrieben. Minimalausbau fuer die Womo Zulassung und fertig.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Umschreiben zum LKW ist eigentlich problemlos;

    Sitze bis auf die vorderen (je nach Geschmack 2 bis 8 plus Fahrer) ausbauen,

    hinter den Sitzen dann eine feste Abtrennung zum entstandenen Laderaum - und gut ist :great:


    CarstenHeinrich

    danke für den link

    leider erwähnst du nicht die Schadstoffklasse S1

    da ist der Steuersatz je nach Gewicht DEUTLICH über 1000€ ;)

  • Hallo Paule.


    Herzlich willkommen hier im Forum und schon mal viel Spaß beim Umbau.


    Wegen der Womo Zulassung würde ich einfach die Prüfstellen in deiner Nähe mit deinen Fahrzeugpapieren besuchen und über dein Projektvorhaben sprechen. Mit dem Prüfer der das letztendlich auch absegnet. Dann gibt es u.U. auch eine ganze einfache Lösung 😉


    Der sagt dir dann auch in welche Schadstoffklasse er dein Fahrzeug einstuft. Dann kannst du rechnen.


    Als Versicherung erstmal nur Haftpflicht und später wenn der Umbau fertig ist mit deinen Einbauten und dem Wert dessen umsteigen auf TK z.b. Lohnt sich schon alleine wegen einem evtl. Scheibenschaden irgendwann 😂


    Viel Spaß und viele Grüße aus Bayern.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!