Danfoss Kompressor

  • Wollte gerade den Platz für die Tanks planen, da entdecke ich eine Klappe in der befindet sich ein recht großer Bauer Wechselrichter und darüber das hier. Kann mir jemand sagen wofür das gut ist? Klimakompressor ist ja wohl ehr in der Dachklimaanlage. Aber wozu ist der da? Verbaut mitten im Bus unter dem Gang ohne Verbindung zur Außenluft aber mit Gebläse.


    Gruß

    Sugar

  • Verfolge die Leitungen, kann auch Klima sein, vermute aber auch eher Kühlschrank oder -Fach

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auch mein Tipp: Abgesetzter Kühlschrankkompressor ... war bei mir auch so gelöst, um den Lärm aus dem Fahrgast/Wohnraum zu bekommen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • das ist ein sogenanntes OPP (own personal problem) :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist auf jedenfall ein Kompressor für ein Kühlschrank bzw. Kühlbox.

    Die sind auch in den Kühlboxen / Kühlschränke von Dometic/Waeco verbaut.


    Gruß Markus

  • Danke aber das hatte ich auch schon unter Danfoss BD50F entdeckt. Ich wusste nur nicht das der Kühlschrank Kompressor beim Bus separat montiert wurde. Finde es immer noch seltsam aber jetzt weiß ich es ja.


    Gibt es eben zwei Teile wenn der Kühlschrank nächste Woche den Bus verlässt.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Den Kompressor kannst du ja dann zur Drucklufterhaltung verwenden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gibt es eben zwei Teile wenn der Kühlschrank nächste Woche den Bus verlässt.

    Also wenn du den Kompressor los werden willst... bevor du den auf den Schrott wirfst nehm ich dir diese Last gerne ab.

    (meiner läuft mit 230 V... und wenn du deinen nicht mehr brauchst, ich hätte sofort Verwendung für...) ;) ;)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Den Kompressor kannst du ja dann zur Drucklufterhaltung verwenden

    Die Arbeit kannst du dir sparen. Der erzeugt zwar 8-10bar Druck, aber der Luftdurchsatz ist seeeeehr gering und der würde ewig laufen bis auch der kleinste Kessel gefüllt ist. Habe meinen auf Lager als E-Teil, falls der Kühlschrank im Fahrerbereich aufgibt.


    Wenn jemand noch was zum Druckerhalt sucht kann ich noch einen gebrauchten JunAir anbieten...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Da gibts hier aber andere Erfahrungswerte:


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dabei handelt es sich um einen 220V Kompressor der deutlich größer ist als der kleine 24V Danfoss. Ich habe es ausprobiert und fand es nicht zufriedenstellend. Der kleine wurde nach 2 Stunden Dauerbetrieb auch extrem warm...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Hi,der BD50F hat durchaus eine äquivalente Größe zum 230 Volt Kompi.

    Der versorgt z.Bsp im Yachbau größere Kühl/Gefrierkombis.

    Und außerdem soll der zur Druckerhaltung dienen und nicht um leere Kessel zu füllen.

    Ein weitgehend dichtes System ist da natürlich vorausgesetzt.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • In Sachen Druckerhaltung, ich kann zwar noch nicht aus jahrelanger Erfahrung sprechen, betreibe ich einen BD50 Danfoss Kompressor seit ca 8 Monaten ohne Probleme zur Druckerhaltung.


    Der Luftdurchsatz ist nicht sehr hoch. Es reicht aber um die Druckluftanlage abfahrtbereit zu halten.

  • Druckerhaltung und Druckaufbau sind ja auch zwei Paar Schuhe. Übrigens verkraftet der Kühlikompressor die zwei Stunden, ein Junair hat aber eher eine ED von 15 Minuten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • direkt auf belluna.de kannst du sogar verschiedene cm³ auswählen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!