Erledigt: Kühlschrank Kompressor - Wecher Anschluß für was?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus meinem Rückbau einen 24V DANFOSS BD35F Kompressor übrig. Diesen wollte ich für den Druckerhalt nutzen. Ich finde ja so ziehmlich alles an Dokumentation über das Ding im Netz, aber leider keine Beschreibung was die Drei Anschlüsse am Kompressor darstellen - also einer Saugleitung - einer Druckleitung und der dritte Anschluß?


    Vielleicht kann mir jemand der sachkundig ist weiterhelfen.


    So sieht das Ding aus ...


    Bei Danfoss habe ich noch diese Schnittzeichnung gefunden


    Daraus würde ich schließen, dass die oberen beiden Leitungen SAUG- und DRUCK- Leitung sind.

    Aber was macht die dritte Leitung unten?!? Das erkenne ich auch nicht im Bild.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Hallo Igor,


    das müsste er Befüllanschluss sein, ist aber schon 25Jahre her wo ich an Kühlschränken die Kompressoren getauscht habe.

    Bei Haushaltskühlschranken ist das meistens ein plattgerdücktes und zugelötetes Rohr.


    Hier ein paar nützliche Infos.


    Hier noch ein Link für die, die eine Silent-Kompressor bauen wollen.



    Gruß

    Ronny

  • Hi Ronny,


    Danke für die Infos. Ich bin zwischenzeitlich davon überzeugt, dass die dritte Leitung eine zum Befüllen mit Schmier-/Kühlmittel ist. War nur etwas irritiert da auf der Saugleitung ein Ventil sitzt und die Schmiermittelleitung an einen Kühler angeschlossen war ohne ersichtlichen Rücklauf. Aber dann scheint das jetzt klar zu sein.


    Muss ich nur mal checken wieviel Öl da noch drin ist und wieviel und was drin sein sollte.. aber das ist die nächste Baustelle wenn der Test erfolgreich war ...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Picus - Habe heute mal ein wenig gebastelt ... den alten Kompressor mal auseinander gebaut und getestet ...



    Würde alles schön passen, nur leider will der alte Danfoss nicht anlaufen :/ ;(


    Habe mal 12 V angelegt und den Thermostatausgang (C/T) gebrückt - nix - auch mal auf + und F den Ventilator wieder dran gemacht ... irgendwas will noch nicht so richtig ... der zuckt mal kurz und macht dann nichts mehr - mal sehen ob es an der Unterspannungsabschaltung liegen kann muß ich mal mit ein paar Widerständen rumprobieren - sollte die Steuerung jedoch eine Macke haben wars das wohl || vielleicht hilft ja mal die Leuchtdiode zwischen +/D zu schalten ... die "morst" ja einen Fehlercode :idea:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Bei dem Kompressor liegt es an der Regelung, die ist Drehzahlgeregelt.


    Entweder die Regelung abbauen und direkt mit 24V betreiben, oder gleich einen 230V Kompressor nehmen, da dieser sehr wenig Leistung hat und entsprechend sehr lange läuft.


    Ich hatte zuerst mit dem gleichen Ding herum experimentiert, ist verschwendete Zeit.

    Gruß Jürgen


  • Mach mal ne Brücke von C nach P rein und versuche es nochmal

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also Danke für die gut gemeinten Ratschläte mit der Bedienungsanleitung - hab ja geschrieben, dass ich alle möglichen Dokumente dazu gefunden habe, halt nur nicht was die drei Anschlüsse am Kessel sind ...


    Aber nach heutigem Test kann ich meine Ergebnisse ja mitteilen, falls auch jemand auf die Idee kommen sollte den Kühlschrankkompressor vom Bus einsetzen zu wollen.


    Bei dem Modell BD35F ist also die kleine dünne Leitung auf der Abbildung die Druckleitung. Links Oben mit Ventil die Befüllleitung fürs Kältemittel und Rechts die dickere Leitung die Flussleitung für's Kältemittel.


    Der Kompressor läuft auch mittlerweile. - Nachdem ich zwischen die Anschlüsse +/D eine Diode angeschlossen habe, konnte ich einen Blikcode identifizieren, welcher andeutete, das die Einganspannung zu niedrig sei und er Kompressor deshalb nicht anspringt (1x blinken)


    Hm... es lagen sauber 12 Volt an ... also wieso ... währen ich dann (in der Bedienungsanleitung) weiter gelesen und gesucht habe, sprint das Ding plötzlich an und läuft :/. Fazit - der Kompressor kann 24V und 12V - die Steuerung erwartet aber als erstes 24V und geht deshalb auf Fehler - die Diode blinkt 1x und das im Intervall 10x - dann schaltet die Steuerung auf 12 Volt - erkennt es passt und schmeißt den Riemen auf die Orgel ...


    Soweit alles schön! Durch trennen der C/P brücke bleibt er fein stehen und läuft wieder (ohne Verzögerung) an wenn man sie schließt.


    Nun zum traurigen Teil: Der Kompressor /Verdichter eignet sich nicht für das Befüllen des Drucktanks meines alten Kompressors. Der Luftduchsatz aus dem kleinen Röhrchen ist seeeeeeehr niedrig, macht zwar mehr als 13bar - aber das Befüllen des Kessels würde Tage dauern ...


    Also - habe ich ein Ersatzteil für meinen Kühlschrank im Fahrerbereich und weiß auch jetzt wie er funktioniert 8)


    - Ende der Anti-Karnevals-Beschäftigung - :joke: - Jetzt muss ich mir wohl doch noch eine Alternative zum Druckaufbau suchen - hätte ja klappen können


    Wünsche allen schöne Karnevalstage - Düsseldorf Helau.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Igor T 911

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe: Kühlschrank Kompressor - Wecher Anschluß für was?“ zu „Erledigt: Kühlschrank Kompressor - Wecher Anschluß für was?“ geändert.
  • Ich finde den Kompressor, den Stefan da eingebaut, hat eine gute Alternative zu den sonst recht teuren und schwer zu bekommenen JunAir Geräten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin, ja in der Tat es gibt eine ganze Menge Alternativen zu JunAir - mich hatte nur der Ehrgeiz gepackt eventuell vorhandenes Material noch verwenden zu können bevor ich was neues kaufe ;) und ich fand die Idee ganz charmant nicht auf 220Volt zu gehen aber das ist im Prinzip auch egal ... nächster Versuch wird sein ein Aggregat zu suchen welches ich villeicht auf den vorhandenen Druckkessel aufbauen kann - dann wäre wenigsten ein bisschen Material gerettet 8) aber das wird sich dann in meinem Ausbaubericht finden :great:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Den Kessel des Kompressors nutze ich wenn im Stand nur die Türen gespeist werden, da ist aber der Kreis 4 nicht aktiv, also den Kessel.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mach einen Knebelhahn dran und fülle über den Bus, dann muss der kleine Kompressor nur den Druck halten und läuft selten. Allerdings würde dann ein 2 Liter Kessel völlig ausreichen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • jürgen-n213 - den Kessel möchte ich wie Stefan schon ausgeführt hat nur für die Türen und ZV verwenden, damit ich nicht den vollständingen 4. Kreis aufrecht erhalten muß. Außerdem soll der Kompressor bei Bedarf für das Befüllen der Fahrräder und sonstigen Kleinigkeiten genutzt werden können.


    stuebiR81 - ich überlege das in der Tat zu machen - habe noch ein paar Schaltventile aus dem Rückbau. Auf dem alten Kompressorkessel sitzt noch ein separater Drucksensor mit Schaltfunktion ... wollte einfach eine Druckleitung "anzapfen" und wenn der Sensor im Kessel zu wenig Druck festellt einfach das Ventil auf macht. Druck wieder OK Ventil zu (Grundstellung) - Steht der Bus dann still und Kreis 4 hat keinen Druck mehr übernimmt der Druckerhalt seine Tätigkeit. Ist der Druck runter, sollte das (wie auch immer geartete) leise Aggregat ihn wieder auffüllen ... Also bestenfalls von 6 bar wieder auf 8 bar drücken. Und klar würde ein kleinerer reichen - aber der Bus ist ja auch nicht klein ^^

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!