Bus-Heizung S309 funzt nicht

  • Moin,

    gestern war es bei 0°C doch frisch im Setra,obwohl auch kühle Luft die Scheibe frei hält.😁 Unser lieber Nordlicht, der Verkäufer, hatte sich verständlicherweise nicht mit der Heizung beschäftigt, im Sommer fahre ich ja auch ohne.

    Nach techn. Doku gibt es für die Heizung 2 Absperventile, eines an der Zusatzheizung im Vorlauf und eines im Rücklauf. Das im Rücklauf hab ich gefunden, das ist offen. Im Vorlauf war keines zu sehen, die Vorlaufleitung verschwand mit angefasst 50°C im Bus Richtung nach vorne. Es blieb aber kalt.

    Gibt es noch weitere Absperrhähne beim Setra? Entlüften die Heizkörper selber? Der Setra hatte ja einen neuen Kühler bekommen.


    Gruß Bernd

  • läuft die standheizung ?

    läuft die umwälzpumpe ?

    ... ventile sollen natürlich offen sein


    im forum hier wurde das thema standheizung mehrmals schon durchgekaut - schau/such mal....

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Moin, die Standheizung läuft nicht, es ist rine Gasheizung vorinstalliert, die Umwälzpumpe hab ich "gefühlt" mehrfach am Armaturenbrett eingeschaltet, danach war das Vorlaufrohr solange sichtbar warm.

    Danke für den Tipp, ich such mal.


    Gruß Bernd

  • Ich glaub, da kann dir mit deiner Fragestellung und Beschreibung keiner helfen.


    Erstmal klingt es so, als ob du Probleme mit der Fahrzeugheizung hast und dann ist es plötzlich eine zusätzliche Gasheizung....


    Da solltest du genauer erklären, vielleicht auch ein paar Bilder einstellen.

  • Moin Mr. Steffen, etwas fotigrafieren, was nicht da ist, schaffe ich noch nicht. Aber das kommt vielleicht noch :joke:

    Eine vorinstallierte Gasheizung ist nach meinem Verständnis nicht fertiginstalliert, kann also keine Probleme im laufenden Betrieb machen. Wäre nach meiner Sprachauslegung eindeutig. Aber besser drüber reden.

    Die von SETRA-Uli beschriebene Klappe sitzt natürlich mitten unter dem Bett.


    Gruß Bernd

  • Moin, so, hab jetzt mal das Bett demontiert, Klappenverschraubung festgegammelt, aber mit Videokamera das Ventil gefunden und gesehen. Es ist unter der hintersten Klappe in der Kegelbahn. Und es ist offen.




    Geht also weiter die Fehlersuche. Als nächstes die Warmwasserpumpe am 30-kW-Heizwert.

    Schaltet die ein Thermostat ein?

  • Ich würde als nächstes mal das Wasserventil für den Bugschrank prüfen, ob das offen oder geschlossen ist.

    Es sitzt unter der vordersten Bodenklappe ganz am Anfang der Kegelbahn.


    Es hat einem Bypass, damit im geschlossenen Zustand der Kreislauf der beiden 38er Hauptleitungen gewährleistet ist.


    Hier kannst du fühlen, ob bei warmen und laufendem Motor die Hauptleitungen warm sind.

    Wenn dem so ist, und die weiter nach vorn laufenden Leitungen zum Bugschrank kalt sind, dann ist das Wasserventil geschlossen.

    Eventuell hängt es einfach nur fest, da es lange Zeit nicht bewegt wurde.


    Sind die Hauptleitungen kalt, dann wird der gesamte Heizkreis nicht durchströmt.

    Dann tippe ich auf die elektrische Wasserpumpe an der 30kw Webasto Standheizung.

    Die muß laufen, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

    Gruß Jürgen


  • moin,jetzt läuft die Heizungspumpe hörbar beim Einschalten der Zündung, die dicken Heizrohre sind schön warm,aber es heizt nur sehr wenig. Wo kann ich erkennen, welche Temperatur bei Comfortstufe 3 eingestellt ist ?

    Gruß Bernd

  • der Fahrerbereich wird nicht warm,weil dieses Ventil nicht macht was es soll:

    Ein Dreiwegeventil, 2 Stränge warm, nur der Zum Fahrerplatz nicht.

    Hab an dem kleinen Handrad im elektrischen Teil nach rechts gedreht, gefühlt wird es jetzt etwas wärmer. Hat jemand ein Handbuch, wo das Ventil beschrieben ist? Die 24 V Steuerspannung schaltet der Heizungsschalter an und aus.

  • das neue Ventil arbeutet auch nicht, hab es jetzt manuell auf offen gedreht da scheint es bis zum Wärmetauscher noch ein Ventil zu geben

  • Fahr nach Nienburg und stelle den Jungs deinen Bus hin, sie werden das Problem finden und fixen.
    Ach ja - für ein gutes Bier tun sie fast alles..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Und billiger kriegste das nirgendwo! Musst halt den Ehrgeiz wecken, das Problem zu lösen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bernd, für mich wäre zum zugucken ein Beck's ideal. Aber es reicht auch eine Maurergranate von Astra 8o

    Ich komme erst Freitag. Hoffentlich kannst Du abwarten... Wird ja nicht soooo kalt.


    Liebe Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Du hattest doch irgendwo geschrieben das dein Vorgänger Probleme mit dem Kühler hatte. Nicht das er kühlerdicht aufgefüllt hat und jetzt der Wärmetauscher schön dicht ist.


    Bei unserem iveco crossway wurde mal die zusatzwasserpumpe der standheizung gewechselt und danach wurde es auch nicht mehr richtig warm. Das Problem war das der Stecker andersrum belegt war wie bei der anderen Pumpe und diese falschrum lief und so auch keine Heizung funktionierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weißbier ist die richtige Währung ! Ich halte die Lampe 😁

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!