Ausbau Strom

  • Ich benötige Hilfe bei meiner Stromversorgung.

    Die grobe Planung wie es werden soll ist fertig. Hier einige Fakten:


    Wasserboiler mit 100 Liter und 2,5 kw, ein Hauswasserwerk ca. 1 kw, ein Induktionsfeld zum kochen mit ca. 2 kw, ein kleiner Backofen ( Leistungsaufnahme unbekannt), ein Kühlschrank, 2 Fernseher und ein paar kleine LED Leisten auf 24 Volt. Ansonsten die übliche Ladegeräte für Handy und Tablet. Wir werden keinen Gastank verbauen und auch keine Flaschen mitnehmen.

    Ein paar Tage autark stehen wäre schon schön, da habe ich aber keine festen Vorstellungen.

    Geladen werden soll über die beiden Lichtmaschinen (je 140 A) beim fahren, über Solar und auch mit Landstrom.


    Bin für jeden Rat sehr dankbar.


    Gruß Thomas


  • Lies mal hier, das sind ähnliche Voraussetzungen.


    Hauswasserwerk ist im Bus völliger Quatsch.

    Wasserboiler mit diesem Volumen und dieser Leistung ebenfalls. Du versuchst hier Haustechnik mobil zu machen, das geht nur bedingt und ist größtenteils unnötig und übertrieben.


    Mach dich hier mal schlau was die Leute so für Energiekonzepte haben oder sieh dich mal auf einem Treffen um. Dann wird es was.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das hab ich mir mittlerweile mehrfach durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig da auch hier die Meinungen sehr auseinander gehen.

    Heizungsbauer habe ich auch zu dem Thema Wasser befragt und von denen kam kein Einwand bezüglich des Boilers oder des Hauswasserwerks, ich sollte nur darauf achten dass das Wasserwerk eine Zulassung für Trinkwasser hat. Nach deren Aussage benötigt man pro Person 30 Liter Heisswasser zum Duschen und mit einem Kombigerät angeschlossen über den Kühlwasserkreislauf gibt es bereits bei der Fahrt heißes Wasser. Das muss danach elektrisch nur noch auf Temperatur gehalten werden.


    Wie gesagt, ich bin da für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.


    Eine Variante zur Elektrik habe ich bereits mit Victron Komponenten angeboten bekommen.

    Ein zweites Angebot habe ich auch bereits in Auftrag gegeben.

    Bin aber auch hier für weitere Vorschläge offen.

  • Jetzt addiere mal wenn ALLES zusammen (was ehh nie der Fall ist nur eine mathematische Größe darstellt) eingeschaltet ist:
    2,5+1+2+1+0,5+0,5 = 7,5 kW. Autark stehen ist die Frage ob mit oder ohne Solare Unterstützung.

    Nehmen wir nun mal 3 Tage autark an. Das sind dann 7,5kW * 3 Tage (72 Std) = 540 kWh

    Und bevor ich jetzt erschlagen werden: DAS ist nur ein unrealistischer maximaler RECHENWERT nur um aufzuzeigen was er da so alles an Leistung hat.


    Um vernünftige - realistische - Werte zu erhalten musst du nun noch folgende Angaben ergänzen:
    - Wie lange läuft der Boiler am Tag ?
    - Wie lange das Hauswerk ?
    - Wie lange das Induktionsfeld ?

    usw usw usw.


    Also so aus dem Bauch raus würde ich sagen das du mind. 600Ah an Batterieleistung brauchst und so an die 2 kWp an Solarleistung.

    Das wäre je nach Ausbau entweder einen 5000W Inverter (vielleicht sogar 2) oder 2bis3x 3000W Inverter.

    Die Dachfläche ist auch beim O404 begrenzt, Was soll denn da noch alles aufs Dach ?? SAT ? Dachklimanlage ? Zusatzdachluken ?

    Das geht natürlich an dem Realen Bedarf weit vorbei und ist meiner Meinung nach weit übers Ziel hinaus geschossen.

    Das heisst im Ergebnis du hast im Grunde fast deinen ganzen Platz im "Keller" verschenkt mit dem was du oben auflistet.


    Realistisch würde ich das so machen:

    Ein 50ltr. Kombiwarmwasserspeicher der während der Fahrt via Kühlwasser erwärmt wird, mit einer Heizung 1kW Heizung die nur die Verlustwärme ausgleichen soll ist schon ausreichend.


    Hauswasserwerk ?? völliger Quatsch.

    Eine 24V ShurFlo Trailking Wasserpumpe reicht dicke, die macht 10ltr/min und auch einen ordentlich Druck von 2,5bar. Das reicht selbst um eine Spülmaschine zu beschicken. Und das beste: Die nimmt weit weniger Platz weg wie ein Hauswasserwerk, das ganze noch KOmbiniert mit einem 5 ltr Druckakkumulator und das Wasser fliest auch schön gleichmässig.


    Zum Induktionskochfeld gibt es keine Alternative wenn man kein Gas nehmen möchte. Ein 2kW ist völlig ausreichend (Nutze ich auch , habs getestet 2kW langen... )


    Ich habe 2 TV, 1 SAT, x Ladegeräten, 1PC, 1 Monitor, 2kW Induktionskochplatte (2 "flammig"), 2 Kühlschränke, die oben erwähnte ShurFlo und "nur" 3000W Inverter, 300Ah Batteriekapazität (AGM) gepuffter mit 1,2 kWp Solarleistung - aufgeteilt auf 2 Kreise mit je einem Laderegler, Landstromversorgung mir einem 24V/16A Ladegerät, Alle Komponenten von Victron (ausser dem Inverter), und komme damit recht gut auch mal 2 Tage aus. (aber dann wird es echt eng) Warmwasseraufbereitung habe ich noch nicht, das wird noch mit dem Flötenkessel gemacht.


    In deinem Fall und der Größenordnung würde ich ca. 500Ah Batteriekapazität mit einem 5000W oder 2x 3000W Inverter nehmen.

    Inverter dürfen gerne etwas überdimensioniert sein, dann werden die auch im Teillastbetrieb nicht so schnell warm.

    UND (WICHTIG) wo die Inverter hin kommen sollen auf reichlich Luftumwälzung achten, das die ihre Abwärme abführen können. Im Notfall einen oder zwei Lüfter in den Keller einbauen wo die hin sollen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Danke Thomas,


    das hilft mir schon wieder ein ganzes Stück weiter.


    Der Boiler und die Wasserpumpe müssen lediglich zum Duschen einmal am Tag für 2 Personen richtig arbeiten ( Laufzeit noch unbekannt ). Ansonsten das übliche zur Körperpflege und zum Abwasch.

    Das Induktionsfeld wird auch eher selten benutzt, da wir nicht sehr viel im Fahrzeug kochen, nur im Notfall.

    Eine Dachklima ist erstmal nicht geplant. Lediglich eine SAT- Anlage mit 85cm Durchmesser soll noch auf das Dach. Die vorhandenen Dachluken werden umgerüstet auf Ausstellluken mit Insektenschutz und Verdunklung.


    Den Tip mit dem 50 Liter Boiler und der Wasserpumpe nehme ich sehr gerne an.


    Ein in der Gegend ansässiges Unternehmen hat mir folgende Komponenten von Victron angeboten:


    MultiPlus 24/5000/120-100

    50A Buck-Boost DC/DC Converter 2 Stück

    165Wp Streifenmodul X660 (Schindel) Solarmodul 6 Stück

    SmartSolar MPPT 150/45 (12/24/36/48V-45A)

    Batterie Managment System VE.Bus BMS V2 BMS für Victron Lithium Batterien

    SmartShunt 500A/50m

    25,6V/200Ah - Smart-a Victron Lithium-Batterie 2 Stück

    25,6V/200Ah - Smart-a Victron Lithium-Batterie

    GX Touch 70 Touchdisplay für Cerbo GX

    Lynx Power In BusBar zum Verbinden von Batterien in einem Lynx DC Verteiler System

    BatteryProtect 12/24V 100A (BP-100

    GX Tank 140 Tank interface für Cerbo GX

    Battery Switch 275A


    Mit Montage und Montagematerial.


    Ich würde gerne deine/eure Meinungen dazu hören.

    Ist das realistisch oder ist es ein guter Verkäufer?


    Gruß Thomas






  • Heizungsbauer habe ich auch zu dem Thema Wasser befragt und von denen kam kein Einwand bezüglich des Boilers oder des Hauswasserwerks

    Das ist doch klar, wenn der sich in der Womo Technik nicht auskennt.
    Genauso ist es, wenn Du von einem Möbeltischler Schränke bauen läßt, die sind dann zwar von guter Qualität, aber für den Wohnbus nur bedingt geeignet.


    Auch wenn vieles von dem Womo Zeug nichts taugt, bei der Wasserpumpe solltest Du auf eine normale Shurflo setzen, dazu einen kleinen Druckspeicher und gut ists.


    Warmwasser reichen in der Regel 30-50 Liter, das ist schon wirklich üppig. Das Wasser dauerhaft warm zu halten ist energetisch nicht sinnvoll, schliesslich musst Du ja auch schauen wo du die Energie her bekommst bzw. im Zweifelsfall große Mengen davon mitführen. Ob das Gas, Diesel oder Stromspeicher ist spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.


    Beim Warmwasser solltest Du einen Bootsboiler in betracht ziehen. Wenn Du es universal möchtest, nimm einen mit elektrischer Heizpatrone (meist 700 Watt) und zwei Wärmetauschern. Dann kannst Du über einen Wärmetauscher die Motorwärme nutzen und über den anderen eine Wasserheizung einschleifen. Das funktioniert in der Regel so gut, dass Du beim verbrauchen des Warmwassers schon wieder nachheizen kannst, bis Du aus der Dusche kommst, abgetrocknet bist und der nächste rein geht, ist der Boiler schon wieder heiss. Das bedeutet aber auch, dass dieser nicht so groß sein sollte. Für 2 Personen haben wir mit 22 Litern gute Erfahrungen gemacht, ein Sparsamer Duschkopf mit maximal 7 Litern vorausgesetzt.


    Noch ein Aspekt den Du berücksichtigen solltest: so wenig 230V Verbraucher wie möglich. Diese erfordern, dass Du dauerhaft einen Wechselrichter laufen läßt und der nuckelt Dir üblicherweise nur durch seinen Ruhestromverbrauch in 24h die Leistung eine kleinen PKW Batterie leer. Das vergessen viele. Auch da spielt dir die 12 oder 24V Shurflo Pumpe in die Karten. Hier empfehle ich aber immer 12V, auch wenns erstmal unlogisch klingt, doch dafür gibts unterwegs Ersatzteile in jedem Baumarkt. Bei 24V ist das deutlich schwieriger.


    Übrigens, solltest Du den Bus irgendwo fest hinstellen und anschliessen wollen, sieht alles ganz anders aus. Aber davon gehen wir hier erstmal nicht aus.


    Fangen wir mal ganz am Anfang an: wie ist dein Verbrauchsverhalten?

    Wie ist dein Reiseverhalten?

    Wie ist dein Budget für den Ausbau?
    Dann können wir dich weiter beraten, was für Dich wirklich sinnvoll ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich weiß ja nicht wieso alle mit Strom kochen wollen😏. ich bin der Meinung dass Gaskochfelder sich bewährt haben. jede Weißware setzt auf Gas. sehr sparsam und man bekommt gas überall. 11kg reichen da rein zum Kochen 2 Monate am Stück, wenn jeden Tag gekocht wird. . und auf Sonne ist man nicht angewiesen. man ist wirklich autark. und die grasprüfung kostet auch nicht die Welt. ist unsere Erfahrung. Grüße aus Kirchberg

  • Vor dem Kocher von Compass kann ich nur warnen. Den hatten wir als Alternative zum Induktionskochfeld, falls mal kein Strom vorhanden ist.

    Eines Abends nach dem Kochen, wir haben vor dem Bus gegessen, ging zum Glück eines der Kinder in den Bus und sah, dass das Ganze Ding in Flammen steht - obwohl er eigentlich aus war...

    Das ging gerade nochmal gut, ist qualitativ aber wohl weit vom Orginal entfernt.

    Wir haben jetzt einen Spirituskocher von ebay, mit Tank dran- der ist super, wenn auch mit weniger Leistung.

  • Hallo,

    das "GX Tank 140 Tank interface für Cerbo GX" wirst du nicht benötigen, der Cerbo hat direkt Anschlüsse für Tanksensoren.


    Gruß

    Ronny

  • Auch wenn die Gasprüfung nicht so teuer ist.

    Ich möchte aus den verschiedensten Gründen auch kein Gas und habe daher in letzten Winter die komplette Gasanlage entfernt und ein 2-flamiges 2-kW Induktionskochfeld zugelegt.

    Warmwasser mache über meine Standheizung Webasto Thermo 90 Diesel über einen Wärmetauscher im Durchlaufverfahren.

    Als Wasserpumpe ist auch bei mir eine Shurflo, läuft problemlos und reicht aus.

  • ... benötigt man pro Person 30 Liter Heisswasser zum Duschen ...

    kurzer Einwand oder Zwischenfrage... hier sind ja schon viele gute Antworten. Ich Spule aber nochmal zurück auf Anfang.


    Deine grundlegende Fragestellung war das du ein paar Tage Autark sein willst.


    Wenn ich lese 30 Liter Heisswasser pro Nase, frage ich mich ob du ein Schwimmbad im Anhänger Mitführen willst?

    Das sind dann ja bei 2 Personen schon 60L am Tag nur für Duschen, da ist kein Händewaschen, Zähne Putzen oder sowas mit drin. Ganz zu schweigen von dem Wasser für Kochen, Spühlen oder trinken...


    Deshalb meine Frage, wie lange ist für dich "ein paar Tage" weil bei meinem Überschlag begrenzt dich ehr die Wasserversorgung als der Strom.


    Und als Tipp, mal über die Webasto X100 informiert? Würde den Stromverbrauch Massiv reduzieren.


    Liebe Grüße aus Marokko ;)

  • Vor dem Kocher von Compass kann ich nur warnen. Den hatten wir als Alternative zum Induktionskochfeld,

    Ich koche (aber nur selten) auch mit Induktion. Sollte aber mal Strom knapp sein, oder ich oben auf meiner Dachterrasse kochen möchte, benutze ich diesen Gaskocher, der funzt wirklich hervorragend und ist sehr leicht zu händeln.

    Gruß Jürgen


  • eine "fast" 100%ige autarkheit hast du eigentlich nur mit einem entsprechenden notstrom-aggregat.

    so wie es godzilla bekommen wird (wenn ich nur mal anfangen würde...)

    das wird dann zum einsatz kommen, wenn die hauptsysteme bereits versagen oder ausgelaugt sind.

    zb. mehrere tage keine sonne, batterien leer, usw.

    die mitzuführende wassermenge ist eine tanksache, je nach platz und bus sollten 400 bis 600 liter möglich sein.

    ob du dann das gewicht mit rumkarren willst, ist ne andere frage.

    wasserpumpe würde ich eine bereits erwähnte shurflo nehmen, die kannst du auch parallel betreiben, da

    wäre dann druck und menge mehr als ausreichend.

    prinziliell wird auf gas großteils verzichtet, warum weis ich zwar nicht, aber vermutlich wegen der prüfungen...

    bei mir kommts auf jeden fall rein. schon alleine wegen eben der warmwasser-versorgung (durchlauferhitzer).

    das thema batterien ist eine eigene sache, die einen schwören auf die lithium, ich bin da eher noch bei den gel würfeln.

  • Ich denke mir immer das die Leute die so Angst vor Gas haben, nicht wirklich viel Vorstellung davon haben was die selbstgebastelte elektrische Anlage für Möglichkeiten bietet einen Bus abzufackeln......

    Gas ist und bleibt die einfachste Möglichkeit Energie zu speichern und wenn das sauber gemacht ist geht keinerlei Gefahr von einer Gasanlage aus. Meine Meinung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!