Immer wieder was neues đŸ€©

  • Hey ihr lieben,

    ich möchte meine PlÀne und mich Anja " camperbabe" kurz mal vorstellen.


    Ich wohne jetzt die letzten 3 Wochen in Pinneberg in SH und ziehe dann nach Magdeburg. Seit Oktober 2021 bin ich im Besitz eines Ganzjahres Campingplatz in Niedersachsen mit einem Hobby landhaus 1979. Diesen habe ich komplett entkernt und neu aufgebaut. Projekt noch nicht beendet. Mein neuer Traum der hoffentlich RealitÀt wird, ist der Ausbau eines Busses zum Wohnbus. Denn ich möchte das Hamsterrad verlassen. Ich bin sehr gespannt auf euch, Freundschaften und ganz viel input. <3

  • Hallo Anja,


    herzlich Willkommen im Forum, viel Spass hier und vieleicht mal auf ein Treffen. :)


    Beste GrĂŒĂŸe aus Clauen.. Helga und RĂŒdiger

    EinfĂ€lle kommen, wenn man schlĂ€ft,... oder auch darĂŒber nachdenkt.

  • Hi Anja,


    das Wort „Hamsterrad“ kenne ich zu gut.

    Ich bin auch ganz am Anfang des Themas Wohnbus, aber jeder Marathon beginnt mit dem ersten Schritt đŸ’ȘđŸ»

  • Guten Morgen 😁

    ich bin noch ganz am Anfang. Derzeit versuche ich raus zubekommen welches das richtige Fahrzeug ist. Und welche Komponenten ich brauche. Denn ich möchte dauerhaft darin wohnen.


    Wie war das bei euch?

  • Die Fahrzeugfrage ist wohl elementar, denn nur du weisst, was eingebaut werden muss/soll und gefallen muss der Bus dir ja auch. Ich hatte bei einem Integro ein gutes BauchgefĂŒhl (rein optisch) und so einer wurde es dann auch.

    Die FahrzeuglÀnge ist vielleicht noch ein wichtiger Knackpunkt, wenn der Bus via WoMo-Zulassung laufen soll.

  • hamsterrad ???? ...da bist mit einem wohnBUS genau richtig...

    wenn ich immer nur das tun wĂŒrde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • [
]Derzeit versuche ich raus zubekommen welches das richtige Fahrzeug ist. Und welche Komponenten ich brauche. [
]

    Moin Anja,


    gute Idee, die Busfindung. :)


    Zur Eingrenzung des Busses: welche FĂŒhrerscheine sind vorhanden? Sprich C1 oder D1(alte Klasse 3), C oder D?

    Oder hast Du gegebenenfalls vor die zu machen?


    Die vorhandene FS-Klasse begrenzt ja erstmal die Auswahl (GrĂ¶ĂŸe).


    Viel Spaß beim draufrumdenken,


    GrĂŒĂŸe aus Hamburg in die Elbmarschen,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Zum Dauerhaft drin Wohnen ist es Sinnvoller was fertiges zu suchen. Also die klassische Weißware.

    Isolation und alles andere was beachtet werden muss ist da besser als du es bei einem Busausbau Realisieren könntest.

    Möchte zwar keiner hören, ist aber so.

    GrĂŒĂŸe

    Bernd

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich denke, man kann auch wunderbar dauerhaft im Bus leben. Vielleicht heizt man ein bisschen mehr als im gut isolierten LKW-Koffer, aber das wars auch schon mit den Nachteilen.

    Ich lebe seit fast 6 Jahren im Bus. Auch im Winter in Deutschland. Ich glaube deshalb durchaus zu wissen, wovon ich spreche....

    Mit dem Begriff "Hamsterrad" habe ich so meine Probleme. Mobil zu leben Àndert daran sicher gar nichts. Einem Bus zu brsitzen und zu unterhalten ist da auch eher kontraproduktiv. Da wÀre die Höhle auf LaGomera und der Verzicht auf das hiesige soziale Netz sicher konsequenter.

  • Sagen wir mal so - egal welches Thema man anschneidet es gibt immer welche die es besser wissen - das mag zum Teil ja auch stimmen ABER


    Ich denke sie sollte danach gehen was ihr Bauch ihr sagt. Oder womit Sie sich wohlfĂŒhlen wĂŒrde. Bringt ja nichts sich fĂŒr etwas aus etwaiger Vernunft zu entscheiden das man evtl. bereut.


    WohlfĂŒhlfaktor hat sehr viel mehr mit "weichen" Facts zu tun als mit "harten".


    Aktuell sind wir vielleicht aus vernĂŒnftigen GrĂŒnden seit einigen Tagen auf den Malediven. Da spricht viel dafĂŒr - aber wirklich wohlfĂŒhlen tu ich mich hier nicht.


    Bei mir war die BegrĂŒndung "Happy wife happy life".... DafĂŒr muss sie bei mir irgendwann anders leider ;)

  • Vielen Dank fĂŒr euro DenkanstĂ¶ĂŸe. Zu den FĂŒhrerscheinen. Derzeit besitze ich B bis 3,5t. Möchte aber den LKW noch machen. Aber erst einmal muss ein bus her und ausgebaut werden. Und wer sagt das ich in Deutschland bleiben will? Ich denke fertig kaufen kann ja jeder und abstriche muss man da dann auch machen. Ne ne ich baue selber, dann weiß ich was ich habe und kenne mein Fahrzeug.


    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Und fĂŒr mich bedeutet das Hamsterrad, immer die gleichen Menschen um mich herum, imner der gleiche Arbeitsweg. Unterm strich immer das gleiche. Viel Arbeit kaum Freizeit. Deshalb jetzt auch dieser radikale schnitt in meinem Leben. Neuer unbekannter job, neue wohnung, neue stadt sogar neues Bundesland. Und vom Campingplatz zum wohnbus. Und ich möchte behaupten das ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin. Klar alleine ist das eine nochmal grĂ¶ĂŸere Herausforderung als mit Partner an der seite. Aber ich schaff das schon. Wo andere vielleicht nur ein paar Monate brauchen ider vielleicht 1 jahr. Denke ich das 2 jahre brauche bis ich alles fertig habe. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

  • Hallo Anja,

    willkommen im Forum,

    Wenn du nicht viel fÀhst mit dem Bus und mehr auf CPŽs

    oder auf einem GrundstĂŒck stehst-benötigst du ja keine großen

    Tanks-weil du dich ja ĂŒber Schlauch und Ablass an Stellplatz

    gut ver-und entsorgen kannst.

    Dann spielt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ja auch keine große Rolle,

    evtl ma nach Überlandbus oder Linie schauen-letzterer hat keine KofferrĂ€ume

    fĂŒr Tanks und Technik.

    lg aus dem Rheinland

    Ralf

    Ps- ich habe die Schnecke hier in der Busflotte-bin aber GlĂŒcklich damit

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Miin Ralf,


    Ich möchte ja gerade nicht mehr stehen. Daher auch der Verkauf von meinem Campingplatz. Ich nöchte im bus leben und arbeiten. Andere lÀnder und Menschen kennen lernen.


    Was meine zukĂŒnftige wasser Versorgung angeht habe ich schon eine konkrete Vorstellung. Gebauso wie solar. Bei der Installation werde ich mir dann hilfe holen mĂŒssen. Genauso wie fur die elektrik. Das verlegen ist nicht das Problem. Das kann ich selber, nur das ganze anschließen eben nicht.


    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Hallo,

    Bei meinem ersten Umbau sagte einer, fang mal bei 1000 Stunden an zuzÀhlen. Mein Gedanke, trinkt so viel Bier zwischendurch, sondern arbeitet. Ich war dann nach ca 2000 Stunden "fertig". Fertig ist man aber eigentlich nie. Lass dich nicht abschrecken, gehe deinen Weg. Dein Bus wird dich an deine Grenzen bringen, aber wenn er fertig ist kannst du stolz drauf sein.

    Gruß


    Klaus

  • Hallo Anja,


    herzlichen willkommen u. auch an die anderen Frauen im Forum,

    alles liebe zum Frautag! :great:


    Ich kenne ziemlich viele starke Frauen die einfach ihre Sache ohne Mann durchziehen. :thumbup:


    FĂŒr uns bedeutete aus dem Hamsterrad raus:

    so wenig AbhÀngigkeit wie möglich (kein Kredit;

    keine Immobilie, denn die macht Immobil;

    nur arbeiten auf die man Bock hat o. wenn man Geld braucht.

    Aber das wichtigste, die Lebenzeit fĂŒr was auch immer :!:


    MfG Woodstock

  • Der Begriff „Hamsterrad“ wird fĂŒr jeden von uns anders interpretierbar sein.


    Ich finde es immer gut, wenn jemand sich was traut, davon lebt eine Gesellschaft. Ob man sich einen Bus fĂŒr den Urlaub oder lĂ€ngere Zeit ausbaut ist doch dabei am Ende ganz egal


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!