Fahrzeugleuchten: Umbau/Umrüstung LED

  • Guten Abend zusammen


    Hat schon jemand seine Grabfunzeln gegen LED umgebaut z.B. die H7 oder H4 Birnen damit man bissl mehr Licht hat als n Teelicht?


    Gut wer bereits im Fahrzeug Xenon usw. sein eigen nennen darf kann das Thema getrost auslassen.



    Herzlichen Dank für nen Input



    LG

    Stefan

  • Salü Stefan

    gell du weisst schon, bei uns ist dies verboten oder nur mit viel Aufwand bei der MFK.

    Ohne Eintrag plus/minus 800.- Busse je nach Kanton.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Die gibt es aber nur Fahrzeugspezifisch.


    Osram bietet LED-Nachrüstlösungen an, aber auch nur für einzelne, speziell geprüfte Fahrzeuge des Massenmarktes.


    Für unsere Busse wird es sowas legal nicht geben.

    Gruß Jürgen


  • Komplettscheinwerfer gibt es universal.

    Sowas beispielsweise. Es gibt auch rechteckige, sogar mit Heizung usw.

    Da ist ein E-Kennzeichen drauf und damit legal.

    Die Umrüstung der Leuchtmittel im alten Scheinwerfer auf LED Leuchtmittel ist aktuell nur für wenige Fahrzeuge legal möglich und Osram wird wohl nie für einen Bus eine Prüfverfahren durchlaufen.

  • Sobald das Austausch-Leuchtmittel eine E Zulassung hat, kann man das betreffende Leuchtmittel in jedem dafür geeigneten Scheinwerfer einsetzen... Osram bietet zwar dahingehend zugelassene Leuchtmittel an, aber zu einem Preis der selbst Tote erschreckt.


    Der Nachteil der LED Leuchtmittel ist schon beschrieben: Die nicht mehr vorhandene Wärmeentwicklung im Scheinwerfer, was im Winter dafür sorgt das der Scheinwerfer schneller dunkel wird als gedacht. LED Leuchtmittel sind deshalb auch nur zulässig wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage (oder Scheinwerferheizung) verbaut ist oder nachgerüstet wurde. (Das Gespräch hatte ich erst mit meinem Blaukittel. Da ich LEDs im PKW nachgerüstet hatte. Der aber eben eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hat, sonst hätte er mit das "Baberl" nicht gegeben.)


    TIP: Die Verpackung ins Auto legen wo die Zulassung (E-Nummer) drauf steht, gibt weniger Diskussionen mit der Rennleitung. (Und die sind ja bekanntermassen sehr Diskussionsfreudig dahingehend.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Sobald das Austausch-Leuchtmittel eine E Zulassung hat, kann man das betreffende Leuchtmittel in jedem dafür geeigneten Scheinwerfer einsetzen...

    da muss ich dich leider enttäuschen.....

    das "E" alleine genügt leider nicht, da gibt es angeblich noch eine 5 oder 6 stellige zahl, die da auch draufstehen muss.

    sowas sind aber meist "nationale" bestimmungen, also von staat zu staat unterschiedlich.

  • wo die Zulassung (E-Nummer) drauf steht

    Weiter unten im Tip steht doch das die E-NUMMER mitzuführen hilfreich ist.


    Klar das die auch auf dem Leuchtmittel irgendwo drauf stehen muss (Soviel Sachverständnis habe ich voraus gesetzt), sonst hilft einem die Verpackung nicht viel weiter wenn es ganz genau kontrolliert werden sollte.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Moin, ich fahre gerne nachts umd sehe dann ja auch wer mir mit LED und H4-Reflektoren entgegenkommt . Diese Fahrzeuge blenden mich dann durch nach oben abgehendes Streulicht kurz vor der Begegnung massiv. Die Adaption der Augen an die Dunkelheit nach der Vorbeifahrt dauert erheblich lange.

    Daher meine Bitte, baut nur zugelassene LED-Scheinwerfer oder H7-Brenner ein und nicht diesen M..t mit LED oder H7 in H4 -Reflektoren.


    Gruß Bernd

  • Ui... Dass das jetzt so ne Diskussion aufwirft hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Alternative wäre ja leider weiterhin mit den Teelichtern rumzufahren. Auf der Autobahn kein Problem aber Überland ist das echt mies....


    Hab ja in zwei Wochen nen Termin bei unserer MFK bzgl. Anhängerkupplung - da werd ich mal fragen was die dazu sagen.


    Andere Scheinwerfer müsste ich ja dann vielleicht auch eintragen lassen....

  • das waren noch zeiten, wo BREITstrahler und zusätzlich FERNlicht ...alles PAARweise angebaut wurden .... beim pkw hatte das RENNcharakter und beim LKW oder BUS ...expeditionscharakter

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Stefan,

    Ich habe mir diese Hella LED-Leuchten einbauen lassen. Die haben eine Tagfahrlicht Funktion und sie sind auf den Fernlichtschalter gelegt. Damit komme ich bei Dunkelheit super klar. Selbstverständlich nutze ich das Fernlicht nicht bei Gegenverkehr. 😉

    VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • die zulassungsfähigen LED Leuchtmittel (gibt es mittlerweile auch in 24V Ausführung) sind nur für spezifische Fahrzeuge zugelassen .. gibt Auswahllisten bei Philips und Osram ...


    Aber was auch schon deutlich mehr bringt sind Night-Breaker oder Trucklight mit bis zu 50% mehr Lichtausbeute in H4 oder H7 ... die habe ich bisher überall verbaut (tlw. in Kombi mit Klarglasscheinwerfern mit E-Prüfzeichen versteht sich) ... das ist meist ausreichend und deutlich besser als die Originalleuchtmittel und selbstverständlich zulässig (bis auf die zeitweise Verwendung des "Arbeitslichts" bei Fahrten in tiefer Nacht ohne sonstigen Verkehr)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mir mit LED und H4-Reflektoren entgegenkommt

    Da haben die Kauf der China LEDs nicht auf gepasst. Es gibt auch sehr gute LED ohne E-Nummer die ein exaktes sauberes Lichtbild haben. Man muss die nur finden. Ist nicht einfach, aber es gibt sie.


    Night-Breaker

    Sind zwar teuer aber bringen echt viel.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bei vielen neuen Autos schaffen es die Werkstätten auch nicht, das Licht auf blendfrei einzustellen.

    Beim H geht LED sowieso nicht.

    In meinem Tahoe habe ich alles auf LED umgerüstet, incl. Leuchtbalken hinter dem Grill. Ja, ich hab die teuren von Osram für Abblendlicht drin, die eine saubere Hell-/Dunkelgrenze haben. Die werden aber doch so warm, dass bei mäßigem Schneefall der Bereich frei bleibt.

    Beim Leuchtbalken kommt man dann leider nicht dran und da taut nix ab. Dafür stört es den TÜV nicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da haben die Kauf der China LEDs nicht auf gepasst. Es gibt auch sehr gute LED ohne E-Nummer die ein exaktes sauberes Lichtbild haben. Man muss die nur finden. Ist nicht einfach, aber es gibt sie.


    Sind zwar teuer aber bringen echt viel.

    Moin, Es geht nicht die Hell-Dunkel g-Grenze auf der Wand vor Dir, sondern um das Streulicht, dass Du nur im Dunkeln in den Baumwipfeln siehst, weil es aus dem Scheinwerfer direkt schräg nach oben weg geht.

    Gruß Bernd

  • "Streulicht in den Baumwipfeln" ... das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ... wenn ich Licht brauche, schalte ich per Schalter die Dunkelheit einfach aus ... darf natürlich kein anderer (Verkehrsteilnehmer) in der Nähe sein ... weil selbst am Tag siehst Du dann 30 bis 60 min grüne Punkte ... und Du wirst einfach mal 20min vor Durchfahrt "deutlich" am Horizont wahr genommen

    auf Schotterpisten in Schweden, irgendwo im Wald in Norwegen und JWD "sonst wo" hat mir dieser chinesische Lichtbalken schon erstaunliche Dienste geleistet ... doof ist natürlich, dass die lokale Vogelwelt hektisch mit dem Nistbau beginnt


    In allen anderen (normalen) Fällen müssen es die zugelassenen Lampen bringen ... und das funzt ausreichend mit den modernen (wenn auch teuren) Leuchtmitteln ... Matrix-LED Performance gibt es eben nur im "Neu"-wagen ... aber der wird ja auch nicht nur mit max. 92/72 km/h durch die Nacht bewegt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nur mal zur Info es gibt keine LED Austauschleuchtmittel mit E-Nummer, die angebotenen OSRAM und Philips haben eine in Deutschland gültige ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung), mit der Auflage das sie nur in dem genannten Verwendungsbereich des Herstellers in den entsprechend gelisteten Scheinwerfern verwendent werden dürfen. Und nach dem es etwas nationales ist, kann es im Ausland ärger damit geben, da es nicht anerkannt werden muss.


    Wenn jemand meint es hätte jemand eine LED H4/H7 mit E-Nummer ist die gefaked.

    Bzw. hat maximal eine Prüfung für die elektromagnetische Veträglichkeit, d.h. das Radio fängt nicht an zu rauschen wenn man das Licht einschaltet, aber es hat keine E-Prüfung die es als Leuchtmittel zulässt.

  • Seh schon wird schwierig


    @Werner: Ja TFL wär mir nicht so wichtig - brauch ja Licht im Dunkel - müsste ich mir überlegen


    Sputnik: Das mit den Night-Breaker schau ich mir mal an. Alles womit ich nicht unbedingt zu unserer MFK/TÜV muss finde ich willkommen


    Nachtrag: Night-Breake in D und A zugelassen aber leider nicht in CH - Mist. Dann fahr ich halt einfach nur tagsüber ;)



    LG

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!