Beiträge von Werner Ludwig

    .... würden wir da nicht alle mit Tränen in den Augen rauslaufen? :/

    ….also ich mußte das nicht. Das was ich bei Volkner gesehen habe, war für mich eher Ansporn bei meinem eigenem Bus Projekt. Wir haben heute ein ähnliches Wohngefühl für einen Bruchteil des Preises eines neuen Volkner Mobils. Da wir kein Fahrzeug mitnehmen wollen war die Garage für uns keine Option. Auch bin ich heute froh den Ausbau selber durchgeführt zu haben. Dadurch ist die eingebaute Technik, der Möbelbau und die Raumaufteilung genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Auch kann ich mir, bei eventuellen Störungen, selber helfen. Um es aber auch deutlich zu sagen, die Fahrzeuge die Volkner baut sind nach meiner Meinung ihren Preis Wert. Wenn man sieht welcher Aufwand dort betrieben wird, und man selber so ein „ähnliches“ Projekt durchgeführt hat, ist die Preisgestaltung gut nachvollziehbar. Made in Germany halt.

    daß er bei Volvo einen neuen, leeren Bus ordert und anschließend die Garage heraus schneidet, anschließend natürlich die Statik mit entsprechenden Verstärkungen wieder herstellt.

    👏👍👏👍…..mir glaubt ja keiner.😂Bei den Performance Reihen kauft Vokner nur das Volvo Chassis und baut das komplette Fahrzeug darauf neu auf. Meines Wissens hat Volkner so einen Reisebus Umbau auch nur das eine mal gemacht. Und das wird seine Gründe haben….

    Das bedeutet, einen Volvo -Bus herzunehmen und die Garagenlösung umzusetzen ist nicht vorstellbar.

    Doch Martin, das ist nicht nur Vorstellbar sondern wurde von Volkner genauso gemacht. Schorsch hat da wirklich ein Unikat erworben. (und mir vor der Nase weggeschnappt😂). Wir waren etwa zur selben Zeit an diesem Bus interessiert, hatten uns dann aber doch dagegen Entschieden. Kurze Zeit später har Schorsch dann zugeschlagen. Also Martin, demnächst etwas besser Recherchieren.😉VG Werner

    Ich hatte in unserem Palace Mastervolt Produkte eingebaut und war damit auch top zufrieden. In die Bedienung müßte ich mich erst mal „reinfuchsen“. Aber nachdem ich die Technik verstanden hatte konnte ich mich super in der Software zurechtfinden. Einer der letzten Umbauten war noch der Einbau der Alpha Lichtmaschine. Ich habe mich mit der Entscheidung bei dem Busausbau auf Victron zu setzen auch ziemlich schwer getan. Die Entscheidung ist mir dann abgenommen worden, weil einige Komponenten von Mastervolt zu der Zeit nicht lieferbar waren. Nach jetzt knappen zwei Jahren kann ich sagen dass auch die Victron Komponenten hervorragend und stabil funktionieren. Mein Fazit lautet daher. Mastervolt ist nicht ganz so offen und anwenderfreundlich wie Victron und bei technischen Fragen ist die Victron „Gemeinde“ sicherlich viel stärker im Netz vertreten um Hilfestellung zu geben. Aber wie bei vielen sehr guten Produkten gilt auch hier „wer die Wahl hat, hat die Qual“. VG Werner

    Bei unserem MAN gibt es eine Sicherung für diesen Fall. Wenn der „Einklemmschutz“ ausgelöst wird fliegt ab-und an diese Sicherung raus. Das kann auch mal passieren wenn ich die Türen über den Nothahn drucklos mache. In der Sicherung ist kleiner roter Pin. Den drückt man wieder rein und schon funktioniert der Türschalter wieder. Vielleicht ist an deinem Bus was Ähnliches verbaut. Wenn man das nicht weiß suchst du dir einen Wolf. VG Werner

    Wir heizen primär mit einer Scheer 10/17Kw Dieselheizung. Diese versorgt die Radiatoren, die zwei Kreise der Fußbodenheizung, den Badheizkörper sowie die Radiatoren im „Keller“. Über Wärmetauscher wird das warme Wasser „endlos“ bereitgestellt. Wir leben ganzjährig im Bus und im Winter braucht es, trotz relativ guter Isolierung, diese Heizleistung auch. Natürlich haben wir auch redundante Heizungen eingebaut, die wir aber sehr selten nutzen. In meinem Ausbautagebuch findest du noch weiter Informationen dazu. VG Werner