Solarpanele aufs Dach

  • Moin,

    Mich würde interessieren, wie ihr eure Solarpanele auf dem Dach befestigt habt.

    Um genau zu sein, wie sehen eure Halterungen aus?

    Ich gehe davon aus, daß die Halterungen geklebt sind.


    Am besten bitte mit Bildern, damit ich es mir besser vorstellen kann.


    Gruß K. :prost:

  • Ich habe längs auf den Bus 40x40er Aluprofile geschraubt. Dazu habe ich die Befestigungen der alten Dachklima benutzt (6 Stück M12).

    Auf diese dann die Panele gelegt und mit Blechen aus 2mm Edelstahl an die Holme festgeschraubt. Das nächste Panel hat die Lasche dann rechts, greifen so ineinander.

    Damit haben die nur 15mm Abstand.


  • Hallo K.



    Ich habe eine Reling aus 30mm Rohr an beiden Seiten auf dem Wagen verschraubt.


    Dazwischen 30mm Rohre auf denen dann die Module, die an einem Aluminium Winkel verschraubt sind, befestigt.



    Die Module haben von unten Zusätzliche Versteifungen bekommen damit diese im Fahrtwind nicht Flattern. Ohne die Versteifungen flatterten die Module um ca. 1cm im Wind.



    Grüße von Klaus

  • Hab’s auch wie Stefan schon schreibt mit L-Profilen gemacht, geklebt,

    ist meines Erachtens auch die einfachste und unauffälligste Lösung.

    Baut ja nur sehr wenig auf.


  • Die Winkel der Module sind ca 40mm hoch

    Und das Solarpanel ist ca 5mm dick von oben. Bleiben also 35mm übrig unten drunter, und ca. 10mm Abstand zum Dach.

    Ergibt grob 45mm.

    Das reicht mir an Hinterlüftung.


    Aber das kann ja jeder machen wie er möchte. In meinem Fall war mir die Optik wichtiger.


    Aber Ingolf hat natürlich recht, je mehr Abstand, desto mehr Hinterlüftung.

  • Etwas suchen bringt sofort Ergebnisse:




    Da wurde so ziemlich alles gesagt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Optik bei einem Post Magirus ?????? :joke: :oops:



    Dadurch das meine Module durch die Rehling etwas höher stehen konnte ich diese einfach über die Dachluken hinwegbauen. Deshalb ist die komplette Ausnutzung der Dachfläche möglich.


    Auch kann ich nun die Luken bei Regen offen lassen ohne das Wasser hereinspritzt.



    Grüße von Klaus

  • Servus!

    Alles komplett mit Polymer Kleber verklebt.

    Unterkonstruktion aus Aluminium und darauf die Zellen. Spoiler zur besseren Optik. Die Lücken in den Spoilern werden noch geschlossen.

  • mir ging es in erster Linie um die Aufbaukonstriktionen.

    Ach das ist ganz einfach gelöst:
    Man nehme die 4-Kantschienen wie für ein Hausdach, verklebe die ganzflächig mir dichtem Rand - das muss nicht schön aussehen, nur dicht sein. Lege die Panele drauf und verspanne sie mit den dafür vorgesehenen Klammern. Fertig. Hält Bombe. Schattet das Dach an der Stelle sehr gut ab, ist unterlüftet und wenn mal was an den Panelen ist, kann man diese schnell und einfach austauschen.


    Siehe Bilder:



    Kannst du auch alles hier auf der Webseite vom Bus nachlesen: https://www.screaming-mimi.de/womo/?page_id=479

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • IT77

    Gehst Du in den Verteilerdosen runter ins Fahrzeug? Das hab ich schon oft in undicht gesehen, das Material der Dosen verbindet sich nicht dauerhaft mit dem Kleber.

    Aber aussehen tut das top!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin

    Ja, die Dosen sind flächig direkt mit dem Polymer verklebt und münden im Fahrzeug.

    Langzeit Erfahrung fehlt natürlich noch. Zur Kontrolle komme ich da aber von innen jederzeit dran. Und ich gehe im Frühjahr nochmal über die ganze Anlage und verfuge die Kanten dann nochmal. (wurde im Oktober erst eingebaut)

    Zudem möchte ich die Spoiler Lücken schließen wegen der Optik.

    Gruß Ingo


  • Stefan T 911

    Gute Idee! Danke 😊

    Ich halte mir die Dosen noch frei zum nachrüsten weiterer Paneele. Aber danach ist das sicher ne gute Lösung.

    Wobei das glaub nix bringt wenn der kleber zwischen Dose und Dach nicht hält :/

    Oder hab ich einen Denkfehler?

    Gruß Ingo


  • nehmt Metalldosen mit passenden Metallkabelverschraubungen (Stufenbohrrer) ... dann ist Ruhe ... positive "Lang"-zeiterfahrung aus 2x 10 Jahren ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Verwendung von Verteilerdosen nicht gut ist! Auch wenn die IP65 sind, nach 2 Jahren waren die immer innen feucht. Also besser ne simple Kabeldurchführung verkleben und alles andere innen rein. Selbst ausgefüllte Verteilerdosen waren außerhalb der Füllung feucht. Die Teile sind echt nicht ihr Geld wert.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!