PV-Module direkt aufs Dach kleben

  • Hallo erstmal,


    Jetzt habe ich mir fast ein Wolf gesucht und leider keine Antwort oder Tipps für mein Problem gefunden, deshalb frag ich einfach mal.


    Ich möchte meine PV Anlage erweitern und habe mir dazu ein paar Module von Ective besorgt. Eigentlich sind das ganz normale Platten mit so einem Alurahmen drum herum wie auf dem Foto. Der untere Rand ist umlaufend 2,5 cm breit. Jetzt hab ich ja so ein alten Bus und bei mir sollte das Zeug immer auch ein bisschen schön aussehen. Aber irgendwie sollte ich auch die Module auf dem Dach befestigen. Jetzt meine Idee und gleichzeitig Frage: Ich würde gerne die Module einfach so wie sie sind auf das Dach kleben, ohne Alu oder VA Winkel, Klammern, Schrauben, Schienen oder sonstigen metallischen Konstruktionen die irgendwie die Module da oben festhalten. Einfach nur ne dicke Made Kleber auf den Randstreifen der Module und drauf aufs GFK Dach. So ähnlich wie die jetzt auf dem Dach liegen , noch ohne Befestigung auf dem Foto.


    Was spricht dagegen, dafür oder voll der Schwachsinn?

    Auch möchte ich die Optik so weit wie es geht erhalten um meinen lieben TÜV-Prüfer auch mal ruhig schlafen zu lassen, den habe ich sicher schon oft gequält und ausreizten will ich es nicht.


    Was meint ihr dazu?


    Grüßle Uwe


    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ja schon, würden da nicht ein paar dicke Löcher in den Längsseiten der Module reichen? Das Modul selber liegt ja nicht direkt auf dem Dach auf, sind 3cm Luft dazwischen.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hinterlüftung ist ein wichtiger Punkt, was aus meiner Sicht sonst noch gegen das direkte aukleben spricht: Austausch eines Moduls bei einem Schaden ist nur noch mit viel Aufwand möglich.

    Auch mal schnell Verbindungen prüfen, einzelne Module testen usw. kaum mehr möglich.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Was spricht dagegen, innerhalb der Module einen 3cm hohen Rahmen auf das Dach zu kleben und die Module dann seitlich an diesen anzuschrauben. So kannst Du die Module wechseln (warum auch immer). Falls es doch zu warm drunter wird, kannst so auch die Module etwas höher setzen oder belüften, hättest also noch alle Möglichkeiten offen.

  • Es ist dann aber, wie du schon geschrieben hast : geschwächt.
    Das würde ich bei der Montage auf einem Fahrzeug nie machen da die Vibrationen ganz schnell dazu führen das der Rest durchbricht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich mache das immer so, dass die die Panels in Fahrtrichtung mit 40x40 Winkelprofilen aufs Dach klebe. von dem stehenden Schenkel liegen 20mm am Panel an, 20mm bleiben für die Unterlüftung. Der liegende Schenkel ist UNTER dem Panel und vollflächig geklebt, zusätzlich ziehe ich aussen noch eine saubere Fuge fürs Auge. Die Winkelprofile haben dieselbe Länge wie die Panels, so dass sich nach aussen eine geschlossene und optisch saubere Kante zeigt, die man auch in Dach- oder Wagenfarbe lackieren könnte ;)



    Die Profile von den Panels abtrennen oder kürzen ist keine gute Idee. Erstmal klemmen sie das Glas ein, ausserdem geben sie Stabilität, die Du gerade im mobilen Einsatz auch brauchst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja ich sehe schon die Erfahrung Anderer zeigt das die Module hinterlüftet sein müssen, gut, das wären sie so wie ich mir das vorgestellt hätte schon auch, aber wohl nicht genug. Ich hatte ja auch nicht gedacht die Module ganz von dem Alurahmen zu trennen und dann das Glas vollflächig aufs Dach zu pappen der Rahmen bleibt natürlich, ich hätte eben nur Löcher rein gebohrt, so wie das bei sehr vielen Stahlkonstruktionen auch gemacht wird und dadurch die Stabilität nicht beeinträchtigt wird, außerdem würde ja das Dach die doch evtl. verlorene Stabilität ja wieder auffangen, weil fest verklebt.

    Egal wie, mich macht gerade jede Lösung nicht wirklich glücklich, weil ich schon weiß wie das mit der Hinterlüftung ist, aber andererseits auch auf die Optik schauen möchte. Ist eben wie immer ein Kampf zwischen Nutzen und Optik.

    Mir kann ja auch niemand sagen wieviel ich Leistung verlieren würde, oder wie heiß es bei der einen Variante oder bei der anderen wirklich hinter den Modulen wird. Gibts Fahrgeräusche, lösen sich die Verschraubungen Aluwinkel zum Modul-Profil? Der Alurahmen ist verdammt dünnwandig, da traue ich einer Blechtreibschraube keine lange Haltbarkeit zu, geht ja schon allein vom Material nicht, je dünner das Material um so schneller ab. Für Schraube/Mutter fehlt der Platz zum hinkommen und kleben bin ich ja dann genau gleichweit.

    Die Variante von Martin klingt eigentlich noch am besten, werde mal noch drüber schlafen, oder ein langes Kabel einpacken :idea:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Zum Thema Hinterlüftung möchte ich noch einen Gedanken einbringen.

    die Leistung fällt bei modernen Zellen um 0,32% /K Temperaturanstieg.

    Im Sommer sind das schon mal über 20% Leistungseinbuse.


    Aber

    wann brauch ich meine Solarleistung?

    Wenn der Himmel bewölkt ist und der Strom knapp wird sind auch die Zellen kalt und es macht keinen Unterschied.

    Gruß Thomas

  • Der Alurahmen ist verdammt dünnwandig

    Bohr mal ein Testloch :) Alle Module die ich bisher befestigt habe, hatten einen doppelwandigen Rahmen, da halten normale Blechschrauben problemlos. Ausserdem fixieren die Winkelprofile die Module seitlich, so dass die Schrauben nur noch Scherkraft aushalten müssen.

    Das hält!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ gagiva...Hi Uwe,


    dass "Problem" ist bei mir auch immer allgegenwärtig,


    wenn es ans konstruieren und verbauen geht.


    Bis dann die Lösung zwischen Nutzung und Optik endlich klappt,


    ist wertvolle Zeit verstrichen...aber lohnt zum Schluss ja auch. :)


    PS: ....aber letztendlich ist der Kopf ja nicht nur zum Haareschneiden da. ;)


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe mir Airschienen aufs Dach geklebt und darauf dann die Module gesetzt, das ganze ist flexibel.

    Wenn ich mal auf andere tauschen will, verschiebe ich einfach die Halter.




  • meine Erfahrung

    ich habe 400 Watt dieser biegsamen Paneele direkt auf das Dach geklebt , der Verkäufer hatte eine einfache Erklärung zum Thema

    Hinterlüften , wo kein zwischenraum ist , braucht auch nichts belüftet werden . :great:


    Funktioniert seid zwei Jahren tadellos , wurde ich genau so wieder machen.

    LG

    Bernd :prost: :prost:

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Hinterlüften , wo kein zwischenraum ist , braucht auch nichts belüftet werden . :great:

    Top - der Verkäufer !
    Gibst du dann auch kein Gas um Diesel zu sparen ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe meine Solarpanele auch mit den mitgelieferten Aluwinkeln nur aufs Dach geklebt.

    Die Winkel habe ich vorher schwarz lackiert und bei der Montage noch innen gedreht.

    Die Module von außen verschraubt.

    Der Abstand ist zum runden Dach ca. 1-2,5 cm.

    Auf einer Seite sind sie hinter der Markise und auf der anderen Seite ganz leicht zu sehen.


    Wie macht ihr das mit den Kabeln und Steckern der Module?

    Reicht es aus die mit Kabelbindern an, bzw. unter den Modulen zu befestigen oder alles in Kabelkanäle? Soweit dies möglich ist.

    Mir gehts um die Windgeräusche beim fahren und das die Stecker nicht hin und her fliegen.


    Gruß Christian

  • Also ich überlege ja auch noch biegsame Module nachzurüsten.

    Wenn ich viel Strom brauche ist es kalt, macht also nix, wenn das Dach gewärmt wird. Wenn es warm ist, brauche ich weniger Strom, da die Batterien ja schon vormittags voll sind bzw. sie garnicht so warm werden, da weniger Strom gebraucht wird.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!