Schienen PV-Module verkleben

  • Mal eine Frage an die Klebespezialisten. Ich möchte die Trägerschinen für die neuen PV-Module auf meinem Dach verkleben.

    Vor vielen Jahren habe ich dazu mal Sika 221 verwendet. Aber auch die Kleber werden ja immer weiterentwickelt. In letzter Zeit höre ich immer wieder von Polymerkleber, der ja auch viel günstiger ist. Was nehmt ihr denn so?

    Bei Polymerkleber habe ich relativ günstig "Uniflex MS" gesehen. Vom gleichen Hersteller gibt es aber auch "Kleb & Dicht". Was ist da besser? Oder ein ganz anderes Produkt? Ich würde auch gleich wieder ein oder zwei Kartons bestellen, da demnächst eh wieder einige Karosseriefugen und Blechverklebungen anstehen ....

  • ich habe meine aluprofile an denen die solarmodule montiert sind mit ms polymer geklebt.

    das hält seit 5 jahren, da wackelt nichts.

    den kleber gibt es in bezahlbar bei werkstatt produkte:

    klick


    klebende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Genau das Zeugs verarbeitete ich bereits seit mehr als 12 Jahren (davor das Original von Weicon und Tiscal Bootdeckkleber - wahrscheinlich aus der gleichen Fertigung nur günstiger zu bekommen) damals kostete das Zeugs erst ~€15, €9,- und jetzt um die € 5,50 pro Kartusche je nach Menge) ... Manche stehen auf speziellen Würth MS-Polymer Kleber, ich denke es gibt keinen gravierenden Unterschied ... beim ersten Bus ging das nicht zerstörungsfrei runter bei PV-Nachrüstung (Drahtsäge ging lieber durchs Blech als durch den Kleber ... beim jetzigen Bus hing da zusätzlich eine Markise dran und auch die neue Markise ist "nur" (zusätzlich mit Winkeln) geklebt aber zusätzlich nach hinten verstrebt, da frei hängend (also ohne Stützen) ... die komplette Konstruktion ist ausschließlich verklebt (je zwei 5cm breite 5m lange Aluprofile (BW-Innenraum Profilschienen für Käfigmuttern mit Querstreben als Rahmen verschraubt) ... Hält ! 130km/h und leichte Bora erprobt :great: Kannst auch unter Wasser kleben ... ungiftig, UV-beständig, kein Primer erforderlich, bleibt elastisch u.s.w

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • OK, dann bin ich mit "werkstatt-produkte" schon mal auf der richtigen Fährte.

    Kann mir nich jemand was zu ms polymer, ms hybrid und kleb&dicht sagen?

    Welches ist da zu favorisieren?

    Ich hatte es bei Sika schon immer nicht so richtig kapiert mit den Unterschieden .... ;)

  • Bitte schön für €110,- : 20 x MW Kleb & Dicht Karosseriedichtmasse MS POLYMER schwarz 290ml | Klebstoffe | Dicht- & Klebstoffe | Chemie | Werkstatt Produkte (werkstatt-produkte.de)


    Würde auch SW bevorzugen wegen UV-Beständigkeit, grau und weiß geht auch


    Abziehen geht hervorragend mit Spiritus ... härtet mit Luftfeuchte aus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vorsicht, ich glaube das Uniflex ist sehr flüssig und nicht mit dem normalen MS Polymer Kleber zu vergleichen. Ich habe versehentlich mal ein paar Kartuschen bestellt, die stehen immer noch da. Ich schaue gleich mal in den Schrank, nicht dass ich mich vertue…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn du bei der selben Firma über Ebay kaufst, bist du knapp 20% günstiger.

    Ich war gerade nachschauen. Das Uniflex ist das flüssige Zeug. Was man damit will erschliesst sich mir nicht. Vielleicht hatte ich auch eine schlechte Charge, man müsste nochmal eine Kartusche testweise bestellen.

    Bitte schön für €110,- : 20 x MW Kleb & Dicht Karosseriedichtmasse MS POLYMER schwarz 290ml | Klebstoffe | Dicht- & Klebstoffe | Chemie | Werkstatt Produkte (werkstatt-produkte.de)

    Das ist das richtige!

    Abziehen geht hervorragend mit Spiritus

    Ich nehme Bremsenreiniger von der selben Firma, der ist allerdings auch gerade deutlich teurer geworden, von 1 EUR auf 1,50. Wie so vieles...

    Wie lange ist das Haltbar?

    Ich würde das nicht länger als ein Jahr aufbewahren, danach wird das mehr und mehr hart. Frisch abgefülltes läßt sich auch deutlich besser verarbeiten als eine Kartusche, die schon ein halbes Jahr im Schrank liegt. Also nicht am falschen Ende sparen, nur soviel kaufen wie man auch direkt verbrauchen kann.

    Hi ich habe mir bei Transwatt Solarmodule bestellt und auch den Kleber dazu.

    Dekasyl MS-5 habe ich gestern zufällig zum ersten Mal auch verarbeitet, das macht den Eindruck als sei es genau dasselbe wie die anderen MS-Polymer Produkte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe alles nur mit SikaFlex 252i geklebt, Trägerschienen fpr Solarplatten und auch die SAT Anlage, hält alles bombenfest.

    Hier ist beschrieben wie ich es gemacht habe.
    https://www.screaming-mimi.de/womo/?page_id=479


    NACHTRAG:

    Ob man DEKAsyl oder Sika252i (das i ist hier wichtig) nimmt ist im Grunde egal, die zwei schenken sich nichts.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bei Sika 252 hab ich die Erfahrung gemacht, dass es wirklich bombenfest hält aber auch steinhart aushärtet. Ausserdem glaube ich, dass man die Klebestellen vorher primern muss?

    Beim MS-Polymer Kleber habe ich zu schätzen gelernt, dass dieser Spaltbreiten bis zu 25mm überbrücken kann (1mm muss mindestens bleiben) und nicht komplett hart wird, das wird wie hartes Gummi. Bei unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten kann das ein Vorteil sein. Ausserdem hält der auf nahezu allem und jedem ohne große Vorarbeit, nur Fettfrei sollte die Oberfläche sein.


    Sika hat seine Zeit gehabt, seit den Polymerklebern muss man das aber nicht mehr verwenden.
    Achja wenns richtig halten soll, zB. bei der Verklebung von Sandwichplatten oder Karosserieteilen, nimmt man Körapur 666.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei Sika 252

    Genau da liegt der Unterschied. Du hast das 252 genommen und nicht das 252i.


    Das 252 härtet so fies aus weil es nicht UV beständig ist, das ist beim 252i nicht der Fall.

    Das 252i bekommt auch oft nur in der Wassersportabteilung (wenns denn im Baumarkt gekauft wird), das in der Hauptsache im Bootsbau verwendet wird weil es eben UV und Salzwasserbeständig ist.


    Vor Primern ?? Nöö, nicht notwendig, fetfrei machen, auf rauen mit ein wenig schmirgel und mit ein leinwenig (!) mit (Süß-)Wasser benebeln. Das reicht.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Also das Sika252i geht definitiv auf ALU und GfK.

    Denn da habe ich es verwendet und das hält prima..


    Die Frage ist eher ob das GfK es hält.

    (ich habe aber auch nur ganz wenig Klebefläche auf GfK, 90% sind auf Alu.)


    Der Kleber hält es auf jeden Fall.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hallo Thomas,vielen Dank für deinen Tip.

    Offenbar habe ich mich etwas zu umständlich ausgedrückt.

    Daher formuliere ich meine Frage neu.


    Hallo zusammen ich bin unsicher,ist dieses MS Polymer geeignet für die Verklebung

    Alu roh und GFK beides grob 80ger Körnung angeschliffen?



    https://www.soudal.de/sites/de…ocument/F0024156_0001.pdf



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Servus.

    auf unserem T4 habe ich auch zwei Airlineschienen mit Sika 221 verklebt. Wir haben dort seit 2 Jahren ein Dachzelt 2,3x1,6m drauf. Ohne Probleme. An den Schienen kann man den Bus am Kran hoch heben. Kein scherz :)


    Habe den Lack angeschliffen, Primer drauf und die Schienen verklebt. Arbeitet man sauber , sehe ich garkeine Probleme. Und es sind auch keine Angstnieten nötig. Ich werde auf unserem großen Bus auch die Solarschienen damit verkleben. Sehe da keine Probleme.


    Mit anderen Kleber habe ich keine Erfahrung.


    VG

    Sascha

  • ich habe gestern versucht, verklebte Aluschienen runter zu bekommen. Keine Chance. Die sind sei über 10 Jahren da drauf. Ich setze die neuen aussen davor. War übrigens damals noch Sika ohne UV. Das gab es noch garnicht mit UV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!