Küche links oder rechts

  • Mir ist aufgefallen, dass bei den Bussen, die ich bis jetzt gesehen hab, die Küche immer links war. Hat das einen besonderen Grund? :/

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Links, weil oft rechts die Mitteltür ist und Platz weg nimmt.


    Mit Familie würde ich sie aber immer rechts bauen, um bei Essensvorbereitungen das Geschehen neben dem Bus im Auge haben zu können.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe meine Küche bewusst linksseitig gebaut. Dort sind keine Türen und ich habe angrenzend noch genügend Platz für das Badezimmer. Somit ist die Frisch-und Abwasserversorgung auf einer Seite zusammen und erspart Mühe und Leitungen...

  • Da ich keine stoerende Tuer hinten habe steht die Kueche in Fahrtrichtung rechts. Hat auch den Vorteil das die Markise dann Schatten auf die Kuechenzeile wirft.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Meine ist rechts (habe aber keine Mitteltür) und die Sitzgruppe ist gegenüber ... der Kühlschrank trennt zum Bad ab und die Kühlschrankhinterlüftung dient wahlweise als Badabsaugung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe meine Küche bewusst linksseitig gebaut. Dort sind keine Türen und ich habe angrenzend noch genügend Platz für das Badezimmer. Somit ist die Frisch-und Abwasserversorgung auf einer Seite zusammen und erspart Mühe und Leitungen...

    Waren auch genau meine Gründe, und dann ist bei mir rechts noch der orginale WC Raum, daher ging nur links

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Geschehen neben dem Bus im Auge haben

    wenn man kocht raus schauen und sehen was die anderen vor m bus machen ..

    Das ist auch mein Grundgedanke, das fand ich bei unserer Weißware schon immer ganz praktisch, und da war das Fenster deutlich kleiner ^^


    Leitungsführung ist natürlich ein Argument, da das WC aber nicht weit weg ist, ist der Mehraufwand überschaubar.

    Kühlschrankhinterlüftung dient wahlweise als Badabsaugung

    Auch ne interessante Lösung:thumbup:


    Vielen Dank für euren Input!


    Um bei 6 Betten Platz für die Dusche zu haben, wird das Stockbett links (für SETRA-Uli : Fahrerseite 8o ) in den Wohnraum ragen. Dann Kühlschrank im Anschluss und vielleicht noch ne kleine Arbeitsplatte, eigentliche Küche nach rechts. Dürfte einigermaßen aufgehen. ^^

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich denke Dein Bus ist zu kurz :joke: meiner aber auch und immer zu wenig Keller :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Unsere waren immer links weil gegenüber der Tür, wenn man im Vorzelt isst, war der Weg so am kürzesten. Im übrigen hatte es den Vorteil das links immer größere Staufächer sind, weil rechts ja die Tür ist, da passen dann super die Tanks rein und die Leitungswege sind sehr kurz. Aber mal schauen wie es beim nächsten wird. Der hat zumindest Platz im Keller...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bei uns wird die Küche zur Abwechslung mal L-Förmig - so zumindest der Plan bis jetzt…

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • War auch schon im Gespräch. Mal schauen, wie es platzmäßig aussieht, wenn die Sitzpositionen klar sind.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Schau dir mal den ehemaligen S309 von jürgen-n213 an. Er hat die Toilette weg genommen und oben ins Bad integriert. Die Mitteltür hat er dann mit der Küche umbaut und zur Fahrradgarage umfunktioniert. Einer der Küchenschränke ist hinten offen und lässt eine Durchreichung in den Innenraum zu, der Zugang zum Bus erfolgt nur noch über die vordere Tür.


    Bei einem kurzen Bus ist es auch meiner Meinungen nach überhaupt kein Problem, den Bus so auszubauen, dass er nur über die Tür vorne genutzt wird und man keine Komfort Einbußen hinnehmen muss.


    Und die originale Bus-Toilette würde auch mir zuviel Platz verbrauchen. Durch den Klotz gehen gute 1,5 Kubik an Raum verloren, die nur fürs Klo vorgehalten werden. Im Bad integriert ist der Platzbedarf deutlich geringer weil man den Raum mehrfach nutzt.


    Dann klappt es auch mit der Küche rechts :)

    Vielleicht kann Jürgen ja mal ein Foto posten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hört sich interessant an, da bin ich mal gespannt. jürgen-n213: würde mich freuen, wenn du mal was posten könntest. Bis jetzt hatte ich deinen S309 in erster Linie wegen des Motorradständers im Blick :thumbup:

    Bis jetzt ist der Plan, WC unten erhalten (mit anderem WC), bei 6 Perosnen hat es auch Vorteile, wenn Dusche/Bad und WC getrennt sind ;) Und bei getrenntem WC ist die Position zwecks Platzbedarf schon recht gut, da es an Kofferraum (noch) nicht mangelt.
    Auch finde ich es mit Kindern recht praktisch, wenn die mal schnell aufs WC können, ohne durch den Bus laufen zu müssen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • U-Form auf der Fahrerseite, weil wir Platz zum Kochen und zum Backen brauchen.😀😉

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!