Ein herzliches Hallo an die Wohnbusgemeinde!

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist René, ich komme aus dem schönen Vogtland und bin 43 Jahre jung.

    Gern würde ich gemütlich, neben diversen Verpflichtungen, künftig einen Bus zum Wohnmobil für mich und meine wunderbare Familie ausbauen.


    Das Ganze soll ohne Zeitdruck stattfinden. Wenn es soweit ist, ist es soweit.


    Bisher campen wir ganz klassisch mit einem Wohnwagen von der Stange.

    Früher mit dem Zelt und/oder nur dem VW Bus. Und in der Nebensaison hatten wir auch mal Mobilhomes gemietet.

    Alles besser als Hotelzimmer...🙂


    Was habe ich vor?

    Was will ich jetzt hier?


    Also ich möchte gern fundierte Ausbauinformationen sammeln, um später möglichst gravierende Fehler zu vermeiden. Dabei denke ich zum Beispiel an Fehler bei der Dämmung...


    Lernen auf was man achten sollte.


    Lernen von Menschen, die es wirklich wissen, nicht irgendwelches Hörensagen. Und wo sollte das besser gehen, als in einem Forum voll mit Profis...😀


    Als Basis schwebt mir ein US Schulbus, Flat Nose Rear Engine, mit irgendwas zwischen 9 & 10m vor.

    Weil:

    Ich kann mit einem solchen Bus noch nahezu in jedem Winkel & auf jeden Stellplatz fahren.

    Der Aufbau und die Mechanik sind, so wie ich es glaube bisher verstanden zu haben, recht robust & beherrschbar.

    Klassische europ. Busse mir viel zu komplex in der Technik und meist auch zu lang.

    Normale Wohnmobile & Wohnwagen deutlich zu "instabil". Zu sehr auf Gewicht getrimmt & preislich völlig neben der Spur.

    Liner viel zu weit weg von meiner Vermögensbasis und auch nicht wirklich das was mir & meiner Frau gefällt.

    Kastenwagen zu klein & vom Preis her auch nicht weit weg vom umgebauten Schulbus.

    LKW gefallen mir von der Basis nicht, z.B. fehlt die Kabine beim Wohnraum und die Beweglichkeit ist bescheiden. Zumindest bei einem normalen 2 Achser.


    Soweit meine bisherigen Überlegungen. 😋


    Und nun wünsche ich mir viele interessante & freundliche Begegnungen hier im Forum und vielleicht eines Tages auch mal auf der Straße oder auf Selbstausbauertreffen.

    Herzliche Grüße, allzeit gute Fahrt & knitterfreie Stoßstangen wünscht


    René

  • Hallo Ingolf,


    das Thema mit den Ersatzteilen wollte ich auch noch gründlich erörtern.

    Wenn ich einen US Bus habe, aber nicht (oder nicht in vertretbarer Zeit) an Ersatzteile komme, wäre das natürlich unpraktisch.

    Ich habe in den letzten Tagen mal etwas über die Thomas Busse gelesen. Die gehören ja zum Daimler. Vielleicht gibt es da ja bei rührseligen deutschen Händlern die Möglichkeit Ersatzteile zu beziehen. Keine Ahnung.

    Wie gesagt, ich versuche, bevor ich den Kaufvertrag unterzeichne, erst noch bisschen Wissen zu erlangen und damit vielleicht den ein oder anderen Fehler/Problem bereits im Vorfeld zu vermeiden.


    Hm, welche Busse werden denn auf LKW Fahrgestelle aufgesetzt?

    Also nicht auf Daily Basis. Sondern richtige LKW meinst du?


    9 - 10m Busse kenne ich einige. Halt die "Clubbusse". Hat ja fast jeder Hersteller. Aber ist ja dann trotzdem die komplexe Bustechnik. Die schreckt mich aus Erfahrung einfach ab.


    Gruß René

  • Sondern richtige LKW meinst du?

    Da gibt es einige. MAN und auch IVECO werden gern genommen. IVECO hat den Vorteil, das die voll Luftgefedert sind, MAN macht meines Wissens nur die Hinterachse.
    Ich selbst fahre ja so ein Modell, auf Basis Eurocargo III. Schau doch mal in meinen Ausbauthread.
    Auch wenn viele über Iveco schimpfen, da gibt es in jedem Land in jedem Dorf ne Werkstatt, wo man Ersatzteile bekommt (und einige sagen jetzt: Weil man diese auch braucht...).


    Aber so ein Ami-Bus hat natürlich was - sieht immer cool aus, aber dann würde ich keinen flat nose nehmen (persönlicher Geschmack).

  • Den schaue ich mir gerne mal an.


    Muss mich hier nur mal noch ein wenig orientieren. 👀


    Also auf Eurocargobasis kannte ich die Aufbauten nicht. Nur auf Dailybasis. Und das würde mir nicht gefallen. Aber stimmt, unter so paar türkischen & österreichischen Bussen stecken 7,5t Fahrgestelle.

    Wo haben die denn dann den Motor? 🤔 Otocar oder so ähnlich, hatte den Motor vorn in der Mitte. Nicht so ideal.


    Tja, die durch die Ami Optik, erzeugte Auffäligkeit ist tatsächlich das, was mir nicht so sehr gefällt. 🙈

    Und Flat Nose wäre für mich gesetzt. Einfach weil der beweglicher ist.

    Optisch ist der Schnauzer natürlich schöner.

    Was mir auch gut gefällt, die Bodenfreiheit bei den Amis. Da kann man die Überhänge sinnvoll nutzen.


    Gruß René

  • 😂 Gut. In diese Richtung habe ich nicht gedacht. 😂


    Auch wenn das bestimmt Mordsspaß beim Fahren macht, wäre mir das wohl minimal zu teuer und ein klein wenig zu auffällig. 😇😂

  • Tecnoworld , nein aber Freunde habe heute Mittag das Bild geschickt - sie sind heute damit gefahren.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi René,

    willkommen,

    wir sind eine Familie die seit nunmehr fast 3 Jahren in einem Setra 208HM leben und reisen. Aktuell sind wir in Portugal, nachdem wir wegen globaler Ereignisse lieber wieder Afrika verlassen hatten, obwohl es un da ungemein gut gefallen hatte. Soviel zu dem Beurteilungswert meiner Aussagen, die da jetzt kommen.

    Wir empfinden es als unglaublich wichtig und sensationell gut im Vergleich zu allen ExedMobilen, dass der Motor hintel ist!!! Vollig entspanntes reisen ohne Kopfhörer;)) Der Lärmpegel ist vergleichbar mit einem PKW.

    Weiteres wichtiges Detail ist der Wendekreis. Da der Bus einen Radstand von 3,46m hat ist er auf einer Landstrasse stressfrei zu wenden. Die Länge mit knapp 8m reicht uns vollkommen. Wir haben den hinteren Teil als "Kinderzimmer" ausgebaut (3 Kinder) danach kommt links das Bad und rechts die Küche. Im vorderen Bereich haben wir eine Sitzgruppe und eine Lounge die im Alltagn und auch während der Fahrt stark frequentiert ist. Als ebenfalls sehr angenehm kommt ein Holzofen im Loungebereich an kalten Tagen zum Einsatz, die Wärme ist um Längen besser als bei einer Gasheizung!!.......und das lodernde Kaminfeuer in zudem noch atmosphärisch der Knaller.

    Die Technik ist mit 2 Solarpanels auf dem Dach, 2 AMG Baterien mit 250ah, einer Trumaheizung, 400Liter Wasser an Bord mit UV-Wasserfilter, einer Trenntoilette 90Liter Abwasser für´s kleine Geschäft und 50 Liter für´s Grauwasser, reichlich USB-Anschlüssen zwar relativ spartanisch, uns reicht es so aber, denn alles was funktionieren soll muß auch in Stand gehalten werden.

    Ich weiß um die Ausbauwut vieler und um die Möglichkeiten der technischen Raffinessen, die sich viele einbauen, in der großen weiten Welt ist aber weniger oft viel mehr.........;))

    Wenn Du fragen hast gerne hier oder als PN, viel Glück beim suchen, planen und ausbauen.............sonnige Grüße

    Axel

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Also die Ami Busse sind ja rein optisch Exoten. Wenn einem das gefällt, gut, aber es gibt wesentlich komfortablere Methoden übermäßig viel Sprit in unnötigen Lärm umzusetzen. Dann sind die klapprig und du solltest nicht annehmen, dass die Türen dicht schließen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und deine Einschätzung.


    Bestimmt werde ich, wenn die Zeit reif ist, auf dein Angebot zurückkommen und mich melden.


    Vieles von dem was mir wichtig ist, hast du ja auch direkt aufgegriffen und bestätigt. Einbaulage Motor, Fzg.länge & Radstand. Ebenso eine gewisse Überschaubarkeit beim Ausbau. Bzw. die Reduktion auf wesentliche Dinge, die wir halt für unverzichtbar halten könnten.


    Schauen wir mal, wie lange die einzelnen Phasen dauern werden, bis wir einen fertigen Wohnbus auf der Straße haben. Spaß haben wir bis jetzt auf jeden Fall dabei. 😀


    Welches zul.Ges.gew. hat denn dein Setra?

    Ich meine, so einen schon mal gefahren zu haben. 😇 Mein ehemaliger Chef hat sich so einen zugelegt und als Oldtimerbus wieder hergerichtet. Inzwischen dürfte er bereits 2 davon haben.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch sichere & entspannte Reisen!!! Es gibt nichts schöneres als zu reisen und eine gewisse Freiheit im Leben zu haben! Respekt dafür! 👍


    Herzliche Grüße

    René


    stuebiR81


    Also einen Amibus habe ich noch nie bewegt. Auch nicht als Fahrgast erlebt.

    Bevor ich kaufe, werde ich das natürlich tun.


    Was heißt denn klapprig? Nicht zuverlässig? Oder eben etwas robuster verarbeitet?


    Was würdest du denn empfehlen, unter Einbeziehung meiner Wünsche bzw. Gedanken?


    Das es komfortablere Busse gibt, ist mir klar. Aber die sind dann halt auch weitaus komplexer in ihrem Aufbau.


    Thema Türen.

    Vielleicht ist das ja ein wenig naiv, aber hier habe ich ohnehin überlegt, ob man irgendwie eine manuelle Variante realisieren könnte???

    Auch die beste Tür am komfortabelsten Bus tut es nur, so lange Luft da ist. Ansonsten hängt sie in den Seilen, äh Keilen. Im Idealfall...


    Gruß René


    Tecnoworld

    Also 6 Rückwärtsgänge soll es durchaus geben.

    Aber das rückwärts Fahren, vor allem höheren Geschwindigkeiten ist auf Dauer recht anstrengend.

    Ging z.B. im ersten FH12 nur mit 2 RWgängen) sehr gut. Aus der großen Gruppe in den Rückwärtsgang, Kupplung sachte kommen lassen, schon hat der Wieselfahrer gestaunt wenn man ihn im Rückwärtsgang überholt hat. Aber wie gesagt, ziemlich anstrengende Sache.

    Und es soll auch schon LKW gegeben haben, die den Motor im Tiefparterre hatten. 🤔

    Aber egal.

    Tatsächlich bin ich ja aus eben diesem Grund beim Heckmotor angekommen. Hatte ich ja eingangs auch so geschrieben.

    Frontmotor wäre schon ein ziemlicher Kompromiss.


    Gruß

    René

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Coachdriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den mechanischen und manuellen Türöffner findest du in den Ami Bussen, ebenfalls robuste einfachste Technik auf ein paar Jahre Funktion ausgelegt.
    Was du da nie finden wirst ist Fahrkomfort . Alternativ zum Heckmotor gibt es noch den Unterflurmotor, da sind aber 10 mtr Modelle die Ausnahme wenn es sie überhaupt gibt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Klar, Frontmotor/Mittelmotor/Heckmotor ist in erster Linie Geschmackssache.

    Vorteile/Nachteile haben ja alle.

    Am Frontmotor finde ich gut, das ich hinten alles frei habe für Stauraum, Garage etc. Und außer etwas Gräusche beim Fahren finde ich persönlich, spricht nichts für einen Frontmotor... Aber ich höre gern den Motor deutlich, da merkt man Defekte früher. Deswegen höre ich auch nie Radio beim Fahren, meine Musik ist der Motor... 8o

  • ... wenn du dann einmal eine kiste hast, diese dann zu bebauen beginnst .... steh dazu, mach das beste daraus und freue dich darüber... es ist ganz klar, dass es andere Sichtweisen immer geben wird ..

    Ich für meinen teil bin seit über 40 Jahren mit bussen unterwegs und habe dann einen passenden für den umbau mit frontmotor gefunden ... der Zufall wollte es so ...

    Übrigens ein FIAT/IVECO eurocargo genau beim namenswechsel ...


    daher hat mir auch der KLEINE GELBE vor wenigen Tagen als gegengewicht zur GIGANTONOMIE sehr gut gefallen

    ROMan

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loja1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @'Stefan T 911


    Hallo Stefan,


    du schreibst robust & simpel. Gleichzeitig haltbar für ein paar Jahre. Bedeutet das, dass du diese Technik für minderwertig hältst?

    Sollte so eine manuelle Türöffnung nicht einige Vorteile gegenüber den komfortableren Drucklufttüren haben? Z.B. die Angesprochenen?? Oder weitere wie z.B. immer wieder reversierende Türen? Kosten für die Türsteuerungstechnik? Etc...


    Was würdest du denn empfehlen? Bezüglich meiner Überlegungen.


    Du fährst einen Alicron, richtig?

    Bist du damit glücklich?

    Darf ich fragen, welches Ges.budget du dir für Kauf, Umbau & auf die Straße bringen gesetzt hast bzw. hattest?


    Du beziehst den Fahrkomfort auf die Blattfedern und die simple Bauweise?


    Gruß René


    Tecnoworld


    Also Musik macht nur eine Motorenart, die mit den 8 Zylindern. 😀

    Aber diese Busse, wo die eingebaut wurden, stehen für mich definitv nicht in der Rede...😕


    Edit: Eine weitere Motorenart ist mir noch eingefallen. Die im Taurus. Die spielen beim Anfahren die Tonleiter. Sehr geil! 🤩


    Nun das Thema Heckgarage bzw. Zugänglichkeit haben mich auch in Rtg. Hauber gebracht. Schlussendlich hat mich aber die verminderte Wohnlänge & die besch*** Beweglichkeit bei gleicher Länge wieder zum Heckmotor gebracht.

    Neben dem Fahrer eingebauter Motor gefällt mir nicht, wegen der Wärmeentwicklung, den Vibrationen, der Lautstärke & den Gerüchen.

    Für mich alles k.o. Kriterien.


    loja1


    Über 40 Jahre auf Achse. Respekt! 👍👍👍


    Ja, so versuche ich es auch zu handhaben. Wenn "er" dann erstmal da ist. Dann isses so, wie es ist.

    Jetzt aber bin ich ja noch am Suchen & (Kennen)lernen. Da finde ich es gut, andere Meinungen zu hören.

    Da kann ich dann drüber nachdenken und entscheiden ob für mich relevant oder nicht.

    Und wie gesagt, ein Live Test eines Amis steht ja wirklich auch noch aus.


    In meiner Vosrstellung stört mich die Blattfeder und die Achse nicht. Dafür gibt es Schwingsitze.


    Die simple Technik ohne 1000e Steuergeräte sehe ich als Vorteil. Sofern das, was simples da ist, dann auch bissel haltbar ist.


    Alte Dieselmotoren waren i.d.R. meist Langläufer, da sorge ich mich nicht so sehr.

    Z.B. CAT Motorenersatzteile sollten auch hier kein Problem sein.


    Rahmen und Blech machen auf mich solide Eindrücke. Je nach vorherigem Einsatzgebiet. Ganz im Gegensatz zum Büchsenblech an unserem Wohni...🤪


    Die fehlende Doppelverglasung sehe ich nicht als Nachteil. Wenn ein "normaler" Bus in der Sonne steht, kochts da nach kurzer Zeit auch drinnen.

    Gut, wie sich das Ganze nach der Dämmung ändert, kann ich nicht beurteilen. 🤔

    Dafür sind die Scheiben ungleich günstiger als die Doppelten.

    Und um die Wärme effektiv drinnen oder draußen zu halten, sind die doppelten Scheiben auch nur Makulatur, denke ich. Da müssten dann schon Jalousien davor.


    Stehhöhe ist gegeben.


    Durchgehend gerader Boden auch.


    Der Arbeitsplatz erinnert mich etwas an den alten Bova. Habe ich aber irgendwie auch überlebt.


    Bei max. 10m Fahrzeug könnte dann bedarfsweise auch entspannt noch ein Rollerträger dran.


    Je nach Basisbus gibt's auch etwas Kofferraum.


    Siehst du Fehler in meiner Aufzählung?

    Bedenke ich relevante Dinge nicht?


    Und ja, auch das kann mir passieren. Ich suche und plane etwas bestimmtes und zack kommt währenddessen etwas ganz anderes, als das Geplante wo wir sagen, jawoll DER isses. 😀


    Herzliche Grüße

    René

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Coachdriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Amerikanische Fahrzeugbau steckt im Vergleich zu europäischen Produkten noch im Mittelalter fest.(Meine Meinung)
    Dies betrifft PKW wie NFZ. Die Kisten sind nicht für lange Laufzeiten gebaut sondern so zusammengebaut das sie 10 Jahre laufen und gut. Dann kommt der nächste her, und ja ich halte die Ami Busse für sehr günstig zusammengetackert - das hat nichts mit Minderwertig zu tun sondern wie oben bereits erwähnt mit der mittelalterlichen Bauweise.


    Auch die europäischen Nutzfahrzeuge haben nicht mehr die Haltbarkeit von früher, sind aber denen noch lang überlegen.
    Wenn ich alleine die handbediente Fronttür anschaue graut es mir - eine Drucklufttür auf Dauerbetrieb umzustelllen ist überhaupt kein Akt und kostet nur kleines Geld im Vergleich zum Projekt.
    Ja die einfachen Türen habe sicher Vorteile :


    - der Bus wird immer gleichmässig belüftet
    - wenn du den Schlüssel verlegt hast, ist das auch kein weiteres Problem


    Empfehlen würde ich dir einen europäischen Bus, wobei ich da aber zum Beispiel Spanien ausnehmen würde.
    Die 10 mtr Klasse ist aus meiner Sicht optimal - kompakt und doch Platz, und wo die Müllabfuhr hinfährt komme ich auch hin.
    und ja ich bin mit meinen T911 sehr glücklich. Der Bus hat aus erster Hand mit 575000 km 24.000.- gekostet, (war noch vor dem Corona Preisrutsch) Der Gesamtausbau wird wohl geschätzt bei ca 55 - 60.000.- rauslaufen.

    Der Fahrkomfort resuliert sicher aus der Luftfederung und der geringen mechanischen Geräuschen wie klappern ect.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also alle Amibusse, die ich passiv nutzen durfte, egal ob in D oder in USA waren Klapperkisten. Die Türen mit Handhebelbetätigung haben ein Sicherheitsextra, da kann man sich nicht den Arm quetschen, da ist genug Luft dazwischen. Im Sommer bestimmt angenehm, aber im Winter?

    Das waren u.A. die Flughafenzubringer, relativ neu, zugig, laut, klapprig und du hörst es zischen, wie dre Sprit verdampft. Völlig irrsinnig hochdrehende Automatik, die zwar den Geräuschpegel erhöht, aber selten einen fühlbaren Vortrieb bringt. Es mag auch andere geben, ich kenne keine.

    Es soll ja auch Menschen geben, die sich einen Landrover schönreden können.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!