Der Neuling mit dem MINIBUS

  • Hi Hallo zusammen!

    So oft habe ich schon in eurem Forum gestöbert und seit letzter Woche habe ich endlich meinen Traumbus vor der Tür stehen.
    Ich hoffe ihr akzeptiert meinen kleinen Otokar Centro C hier, denn auch wenn er wie ein Großer ausschaut, ist er nur 5,9m lang. Er basiert auf dem 2012er IVECO Daily, hat aber Druckluft Bremsen & Fahrwerk, was für mich absolutes Neuland ist.
    Gibt es hier im Forum jemanden aus meinem Heimatbereich Ochsenfurt bei Würzburg & Umgebung?

    Liebe Grüße & schönes Wochenende wünscht euch Markus

  • servus,

    Meines wissens wird der aufbau mit verzinkten rohren verarbeitet, also vor ort nur an den schweisstellen abgeschliffen und danach mit kaltzink versiegelt ... otokar ist und war früher der lizenznehmer von MAGIRUS also der R81 oder die TRserie wurde in der türkei gebaut, daher diese nähe zu iveco ...

    Im prinzip ein fahrgestell welches zigfach verwendet wird ...

    Hier kann man bei kfz/neubestellung sogar die achse (hi) mit scheiben- oder trommelbremse wahlweise bestellen ...

    Das otokarwerk fertigt u.a. auch div.militärische panzerfahrzeuge auf rädern ...in einem abgesperrten bereich der fa.

    Im werk gibt es sogar eine eigene teststrecke mit schleuderbereich-rüttelpiste-steigungsrampen und sogar zwei verschiedene STEILwandkurven

    ...ich denke für dieses FORUM eine tolle ergänzung und ein absolutes gegengewicht zu den länger/grösser/breiter-fans und -denkern

    ...ich finde deinen ansatz LÄSSIG 8)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • genau! ... und je nach arbeitsfunktion haben ALLE arbeiterlnnen vor ort am shirt vorne eine entsprechende farbe ... hier eben rot, damit kann im werk gleich intern die funktion bzw. auch die bereiche zugeordnet werden wo dieser arbeiter sich bewegen kann und soll ! !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Was es nicht alles gibt.

    Herzlichen Glückwunsch zum sehr schicken Zwerg.

    Hätte nie gedacht das es einen richtigen echten Bus hier gibt der kürzer als mein alter Lastkraftwagen ist.

    Ich finde den endgeil.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • An die Motorposition hatte ich gar nicht gedacht :/ ich hab mich einfach über den Kofferraum gefreut.

    Der Vorbesitzer, ein großer Busunternehmer hat mich schon vor hämischen Bemerkungen der "echten" Busfahrer zu meiner umgefallenen Telefonzelle gewarnt :D

    Schönes Wochenende euch allen :prost:

  • guten morgen und einen gruss aus hassfurt in die fast nachbarschaft

    über den joke mit der umgefallenen telefonzelle mussten wir schmunzeln ... aber jeder halt wie er glücklich wird !

    und es ist sicher eine schöne abwechslung zu den diskussionen 12 und mehr meter !

    freuen uns dich mal auf nem treffen zu sehen ... wie hast oder willst du den kleinen ausbauen ?


    liss und stephan

  • Okay Stefan, Punkt für dich.

    Ich frage mich gerade ob hier ein DD mit Garage die Telefonzelle nicht aufnehmen könnte.

    Bei der Vorstellung wie der kleine Oto aus einem DD ausparkt bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Schönes WOE

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hi Liss & Stephan, wie schön jemand in der Nähe zu wissen - der Gutshof Andres in eurer Nähe war schon öfters ein kulinarisches Ziel für uns.


    Was den Ausbau anbetrifft, geht es kurzfristig um eine Zulassung als Wohnmobil mit TÜV konformer Minimalaussattung (Schlafgelegenheit, Kochgelegenheit 220V und eine Staumöglichkeit) nur damit er zugelassen ist und bewegt werden kann.

    Danach würde ich das Schätzchen gerne mit fachlicher Hilfe ausgiebig und genau untersuchen, von Innen, von oben & von unten, um die verbaute Technik wie Klima/Lüftung/Heizung oder auch Druckluftsystem besser zu verstehen.

    Für den späteren Ausbau habe ich folgende Pläne:


    - defekte 12kW Konvekta Dachklimaanlage rückbauen - und gegen eine Dometic Freshjet 3000 Dachklima (vorn mitte), einer Maxxair Maxfan Deluxe Dachhaube (hinten) und zwei Maxxair Dome Dachlüfter (vorn links in Badzelle und rechts) ersetzen. Irgendwie muss ich Luft in das Aquarium kriegen, auch wenn er steht.
    - 9 x 130W semiflexible Solarmodule von Lesol Celine mit Sunpower Zellen & strukturierten ETFE Folien
    - 24kW LiFePo4 Block auf 12V und 24V verschaltet (32x EVE 230Ah) , dazu 3 x 4/8kW 24V/220V Wechselrichter (Solartronics FS400DS) - und auf Gas verzichten
    - vollverdunkelnde und isolierende Doppelwabenplissees für alle Fenster

    - Dachinnendämmung Armaflex

    - Seitenwandverkleidungen runter und Fachwerk mit Rostschutz und Armaflex versehen

    - Fußboden rausnehmen und Bestuhlungs-Sockel rückbauen, um mehr Platz auf der Hinterachse für Tisch und U-Förmiger Sitzgruppe (Bett) zu schaffen. Siehe Bilder Ist uns soll Zustand

    - Wassertanks links und rechts auf den Hinterrädern - Unterbau für Sitzgruppe

    - gegenüber Eingangstür, hinter Fahrersitz ein ausziehbares Bad mit Clesana Toilette und Klappwaschbecken

    - zwischen Sitzgruppe und Bad ein Küchenblock mit Spüle zwei Induktionskochplatten, einer Bob Spülmaschine und einen Modesto Naber 10 Liter 220V Boiler

    - gegenüber zwischen Sitzgruppe und Eingangstür der Carbest MH140L Kompressor-Kühlschrank und ein weiterer kleiner Küchenblock der auch die LiFePo4 mit Wechselrichtern und Solarladeregler aufnimmt.


    So soll erst mal reichen - keine Ahnung ob´s wirklich jemanden interessiert ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!