Standheizung ausbauen????

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei den Innenraum vom Bus „aufzuräumen“.

    Jetzt bin ich gerade an der Stelle mit den Konvektoren von der standheizung.

    Wie gehe ich bei Demontage da am besten vor???

    Sollte ich Sicherungen ziehen?

    Kurze Nebenfrage wo ist der sicherungskasten?😉

    Ja aber wie sollte ich am besten an die standheizung rangehen?

    Lieben Dank wieder einmal.


    Paule

  • Am besten läßt Du die drin und benutzt sie zum Heizen, das ist doch eine Ideale Wärme.

    Mit einer kleinen Zusatzheizung, T-Stück und Rückschlagklappe kannst du das System speisen, ohne den Motor aufheizen zu müssen. jürgen-n213 und Stefan T 911 haben das so realisiert und das läuft wohl sehr gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Lieber Paule


    Genau - drin lassen. Wir haben das so wie Stefan T911 realisiert. Eine Autoterm 5D eingebaut und allerdings nicht mit Rückschlagventilen sonder mit Elektrischen Ventilen mit Endabschaltung realisiert. Die trennen einfach den Motor von der AutoTerm - den Block muss und will ich nicht mitheizen. Wenn ich die grosse benutzen will drücke ich einfach nen Kippschalter und habe wieder die Originalheizung die die AutoTerm aussen vor lässt.


    LG

    Stefan

  • Vielen Dank für die guten tips, ich finde nur sie nimmt sehr viel Platz im Innenraum weg und deshalb würde ich sie gerne ausbauen.

    Ansich verstehe ich den Sinn hinter der Heizung und um den Bus schnell mal warm zu bekommen, gibt es wohl nichts besseres aber der Platz halt ?!?!?

    Hat jemand mal Bilder oder gibt es ein Video von dem Umbau mit der kleineren standheizung?

    Lieben Dank Paule

  • Cooles Teil Stefan!!!!!

    Ich schau mal am Wochenende , ist dann halt nur viel mehr Arbeit, finde ich, wenn man im Innenbereichen um die Konvektoren rumbauen muss.💪

    Werden die nur erwährmt von der standheizung? Ist da eine Flüssigkeit drinne? Wie bei der alde? Ne oder?

    Bestimmt ne doofen Frage 😵

  • Ich glaube, Dir ist das System dieser Konvektorheizung nicht ganz klar, auch weil Du nach elektrischer Abschaltung gefragt hast im ersten Beitrag.

    In den Konvektoren ist nichts elektrisches drin. Es gibt welche mit elektrischen Ventilatoren, aber die meisten haben keine und Deine sehen auch so aus, als ob es reine Konvektoren ohne Lüfter sind.
    Das sind zwei Wasserrohre, auf die am Anfang Vor- und Rücklaufleitung aufgesteckt ist und am Ende ist ein U-Stück zur Umleitung. Das warme Wasser fließt also einmal hin und wieder zurück durch den Konvektor. Für bessere Wärmeabgabe sind ganz viele senkrechte Alubleche auf die Rohre aufgesteckt.

    Wo das warme Wasser herkommt, ist egal. Im Originalzustand ist es entweder die Abwärme vom Motor oder das Wasser wird über die Standheizung erwärmt, die jeder Reisebus hat. Dabei wird dann auch gleich der Motor mit aufgeheizt.

    Wenn Du für Wohnzwecke den Motor nicht mitheizen willst, dann müsstest Du dafür Ventile einbauen, wie Martin und Stefan geschrieben haben.
    Meistens haben Reisebusse ein 30 kW-Heizgerät, das für die kontinuierliche Beheizung des Innenraums ohne Motor-Vorwärmung überdimensioniert ist. Du kannst zusätzlich ein kleines Wasser-Heizgerät mit ca. 5 bis 10 kW einbauen. Dazu müsstest Du Dich ein Bisschen mit der Heizungs-Hydraulik auseinandersetzen oder Dir von jemand helfen lassen, der sich da auskennt.


    Ich würde Dir aber auch empfehlen, die Konvektoren drinzulassen. Das gibt eine angenehmere Wärme, als wenn du warme Luft durch die Gegend pustest.


    Gruß

    Matthias

  • Ganz lieben Dank Matthias!!!! Einfach super erklärt!

    Funktionsprinzip wird die Lade nur viel größer!

    Vlt kann ich die Konvektoren ja noch verwenden oder kleiner dimensionieren.

    Hat mir wirklich weiter geholfen!!!

    Dir noch ein schönen Abend .


    Lg Paule

  •  


         


      


    1. Umschaltventil elektrisch mit Endabschaltung
    2. Umschaltventil mit Einschleifung der 5 kW Standheizung

    3. Regelventil um das Schlafzimmer runter zu drehen
    4. Die Leitungen kommen von unten hoch in den Bus
    5. Anschluss der Konvektoren
    6. Standheizung 5 kW

    7. Angepasste Konvektoren (gekürzt)

    8. U Bogen am Ende der Leitungen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi, wir haben das auch vor wenigen Wochen erst gemacht. Wir haben dazu die Rohre unterhalb des Bodens, also im Kofferraum, abgeflext. Vorteil, man konnte eine große Wanne drunter stellen. Kamen ca 20 Liter Kühlwasser raus. Wenn du sie im Fahrgastraum mit den Klemmen öffnest bzw abflext dürfte nicht so viel rauskommen, außer du machst dabei den Motor an, da habe ich vor paar Tagen was vernommen von jemandem auf Instagram, weiß aber nicht ob die auch hier im Forum sind, sonst können die gerne ihre Ansicht zum Thema "Motor starten bei offenem Kühlkreislauf" beisteuern. Das ist dann unlustig. Ansonsten eventuell eine ganz flache Wanne drunterschieben...


    Grüße vom See mit schon wieder verbundenem Kühlwasserkreislauf :)

  • Hallo Lucian,

    Das ist toll das alles gut bei dir geklappt hat. Ich bin gerade in der ausprobier und Lernphase. Ich muss mich in alle Sachen reinlesen oder ausprobieren.

    Vlt kannst du mir ja noch ein paar tips geben.

    Gerne auch per WhatsApp oder so.

    Ich würde gerne das Thema die Woche in Angriff nehmen.

    Vorallem meintest du ja wieder den Kreislauf wieder verbinden.

    Da habe ich leider keine Ahnung von.

    Was brauch ich für die ganze Sache an Material?oder Werkzeug?

    Danke dir für deine Zeit.

    Wie gesagt können auch gerne so in Kontakt treten .


    Lieben Dank


    Paule

  • Schau mal auf Instagram wenn vorhanden vorbei bei uns (@projekt.wohnbus) da haben wir das geteilt (müsste in 2 Beiträgen zu sehen sein und sonst im Story-Archiv). Wir machen auch alles nur durch ausprobieren und viel lesen im Forum ;)



    Grüße :)

    Ansonsten PN hier im Forum, WhatsApp gibt's nicht für jeden direkt am Anfang. Vielleicht später mal^^

  • Guten Morgen,

    Dann schau ich gerne mal bei dir auf insta rein.

    Das mit der Nummer kann ich verstehen.

    Alles klar und ich hoffe wir schreiben noch ein paar mal hier 😉💪

    Lg Paule

  • Moin Leute,

    ich mach das Fass hier noch mal eben auf.


    Ich will bei meinem Setra 215 UL auch die Heizkörper ausbauen. Er hat wie auf den Bildern hier im Thread die am Boden und hinten welche an der Decke montiert. Ein Brenner ist gar nicht mehr vorhanden und zum heizen wird eine andere Standheizung + kleiner Holzofen verbaut.

    Jetzt ist die Frage, wie ich beim Ausbauen am besten vorgehe. Ich würde erstmal das Kühlwasser ablassen damit es nicht die mega Sauerei gibt. Dann die Heizkörper abbauen und die offenen Endrohre verschließen. Reicht es hier die Endrohre einfach dicht zu machen oder muss ich sie wieder miteinander verbinden, damit der Kreislauf geschlossen wird? Der UL 215 hat auch hinten im Motorraum einen Sperrhahn für den Kreislauf zum Fahrgastraum, daher der Gedanke die Enden einfach zu verschließen und den Kreislauf zu zumachen.


    Danke euch schonmal und Liebe Grüße

  • Hallo,


    Theoretisch kannst Du sie komplett dichtmachen, würde ich allerdings nicht tun.

    Wir haben ja das gleiche Modell und da machen wir durchaus auch währrend der Fahrt die Heizung an, gerade im Frühjahr, Herbst oder wenn es regnet. Du müsstest dann immer die Zusatzheizung laufen lassen.

    Empfehlung wäre ggf. andere Heizkörper anschließen und über T- Stück und Rückstromklappe die Zusatzheizung einbinden und alles im Bereich Fahrer so lassen, sonst fährt der irgendwann blind...

    Gruß Jörg

  • Siehst Du Jakob, deswegen habe ich Dich ans Forum "verwiesen", da sich die auftretenden Probleme, bzw Fragen, immer schon bei Anderen auch aufgetan haben.

    Und in der Regel wird hier schnell und gerne geholfen! :thumbup:

  • Hallo Jakob, Du dürftest mindestens 2 Kreise haben ... den für das Bugheizgerät würde ich dringend im Betrieb lassen ... ansonsten, vorne auf Keile fahren, Ablassschraube öffnen (meist im Rücklauf hinten unten ... da dürfte auch ein zweiter Absperrhahn sein) und bis unter das Innenbodenniveau ablassen (Absperrhähne dabei alle offen. den Motor musst Du nicht komplett entleeren (es sei denn Du willst das mit einem Kühlwasserwechsel verbinden) ... dann Seitenwandheizung ausbauen und den Kreis "kurzschließen" also Zu- und Rücklauf verbinden (ggf. mit Absperrhahn falls der Kurzschluss droht den / die anderen Kreise außer Betrieb zu nehmen) oder beide Enden verschließen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!