Standheizung

  • Gute N8 zusammen


    Habe mal eine vermutlich dumme Frage. In unserem Bus den wir derzeit umbauen haben wir von Webasto eine Standheizung verbaut. Da wir nicht ganzjährig drin wohnen werden (vermutlich) frage ich mich warum ich eine Dieselheizung verbauen sollte. Die Standheizung sollte ja an sich auch mit Diesel funktionieren.


    Kann man die Webasto Steuerung so umbauen dass die nach 60 Minuten nicht wieder abschaltet oder ist die einfach für einen Dauerbetrieb nicht geeignet. In diesem Fall würde ich dann vermutlich entweder die Standheizung ausbauen und gegen eine Dieselheizung ersetzen oder via Wärmetauscher mit einer Dieselheizung ergänzen.


    Ich denke ich würde mit den verbauten Konvektoren (Alu Rippen Heizdinger - wie auch immer die heissen) auskommen.


    Wir hatten früher mal im anderen Wohnmobil eine Alde Warmwasserheizung und sind damit gut ausgekommen - auch im Winter...


    Und ja ich bin immer noch eine Vorstellung schuldig. Hab leider immer noch nicht die Muse gefunden einen entsprechenden Text zu verfassen und mit "Hallo wir sind die Neuen, heissen ... und ... und sind ... und ... Jahre alt reicht mir persönlich halt einfach nicht....



    Herzlichen Dank für die Rege Diskussion...


    Soweit kann ich schon mal verraten es ist/wurde ein MAN Lion's Coach R07, BJ 2011... -> Hallo Werner ;) Hab Dein Ausbautagebuch leider erst zu spät entdeckt



    LG


    Stefan

  • Guten Morgen,

    Die Webasto Heizung wärmt immer eine Tonne Stahl (Motor und Getriebe) mit auf, hat über 20kW und braucht dazu gute 5 Liter Diesel pro Stunde.

    Beantwortet das deine Frage? :)


    Du kannst aber die bestehenden Heizkörper nutzen und in Vor- und Rücklauf eine kleine extra Wasserheizung mit 5kW einbauen und mit einer Rückschlagklappe den Motor umgehen. jürgen-n213 und Stefan T 911 haben das so und das funktioniert einwandfrei. Kleiner Eingriff mit großem Effekt, würde ich auch so machen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Lieber Martin


    Gut die Tonne Stahl die da mitgewärmt wird wäre zwar unnötig aber die 5 Liter pro Stunde sind ein Wort.


    Hier macht dann eine Ergänzung oder evtl. sogar Ersatz der Heizung wirklich Sinn. Jetzt gilt es "nur" noch einen geeigneten Platz. dafür zu finden...


    Herzlichen Dank


    LG

    Stefan

  • Noch viel schlimmer als die 5 Liter Diesel sind die Unmengen Strom die diese Dinger ziehen. Den Lärm den die machen kennst du ja. Das ist während der Fahrt egal, aber im Stand nervt das gewaltig.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hab Dein Ausbautagebuch leider erst zu spät entdeck

    Besser spät als nie….😉 Aber weshalb den „zu spät“?. Ist dein Umbau schon durch?

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Besser spät als nie….😉 Aber weshalb den „zu spät“?. Ist dein Umbau schon durch?

    So ziemlich - So Mitte Juli sollte alles fertig sein. Fehlt eigentlich nur noch das Thema mit der Heizung und ich weiss noch nicht wie ich die Solar-Panele befestigen werde - da muss ich mir helfen lassen (soll passen und was richtiges sein) sind immerhin 4x430wp die da auf's Dach sollen...


    Aber wie beschrieben wenn's fertig ist stell ich "uns" mal vor...

  • Aber wie beschrieben wenn's fertig ist stell ich "uns" mal vor...

    Wie weit seit ihr den mit eurem Ausbau? Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Ausbaufotos. Du machst es ja echt spannend. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Du machst es ja echt spannend.

    Lieber Werner


    Naja spannend machen würde ich es nicht beschreiben - bin in Foren meist der passive Teil und "mach meinen Mund auf" wenn ich es für angebracht und gewinnbringend halte...


    Aber gut, da Du schon nachfragst. Dauert noch ca. 2 Wochen - derzeit noch elektrische Geräte verbauen und Aussenhaut aufziehen.


    Aber so als Teaser gibt's gleich doch die Vorstellung - "got the mood for"


    Vorstellung


    LG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!