Webasto WDB 300 geht nicht

  • Wir wollten ja auch kommen, aber die Standheizung, eine Webasto DW 300 will nicht anlaufen. Technisch alles gut, aber irgendwie will sie nicht. Hab nen sehr guten Draht zur MAN in Würzburg und die standen zu dritt um das Ding rum und keiner wusste weiter. Sie lässt sich nicht "entriegeln". Und da isses wieder dieses "NEOPLAN-PROBLEM"..... Und das hat mich geärgert, aber ohne Heizung mit 2,5 Jahre altem Baby is nix bei den Temperaturen.

    Aber mein Plan ist es jetzt in den Konvektoren-Kreislauf einfach eine andere Wasserheizung einzubinden. Notfalls auch mit Absperrhähnen, so dass nur die Konvektoren beheizt werden. dazu noch eine Bedieneinheit im Bus selbst, sodass die Heizung mit der Fahrzeugelektronik nix zu tun hat. Hat einer eine Idee ob sowas machbar ist oder hat jemand sowas schon gemacht?

  • Hallo Martin,


    entriegeln mit Stromlos machen und 2-3 Minuten warten funktioniert nicht ? Ansonsten Guckloch für die Flammüberwachung im Brennerkopf reinigen oder Platte komplett erneuern. In 98 % der Fälle wars das. Eventuell noch mal Diesel aus dem Kanister saugen lassen, um Luft in der Leitung vom Tank auszuschließen.


    Das Bedienteil sollte auch für Konvektoren und Webasto bei ausgeschalteter Zündung funktionieren, allerdings bekomme ich im Skyliner den Bus trotz heißer Konvektoren nicht warm , da fehlt eine Gebläseunterstützung. Um den Motor auszusparen, habe ich einen Bypass á la Jürgen installiert, allerdings mit Absperrhahn, nicht elektrisch.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    leider bin ich eine absolute NULL was Standheizungen angeht. Man kommt bei dem Cityliner auch soooo gut hin. Da sind die ganzen Ventile davor. So viel Platz in der Kiste und die bauen das ins letzte Eck. Aber der Luftfilter hat einen ganzen Raum für sich allein. :rolleyes:


    Wir haben alles probiert, Wenn's Gebläse läuft Stecker ab, im Anlaufen stromlos machen, über's Bader Terminal alle Fehler gelöscht, Im Anlaufen Knochen raus....


    Im Bader Terminal blinkt die nur. Wenn ich die Sicherung ( glaub 56 ist es) rausmache leuchtet das Symbol, aber es tut sich nix. Das verstehen net ma die Jungs von MAN.


    Das mit dem Motor aussparen wollte ich auch mit Absperrhahn machen.


    Meine Konvektoren haben so ein Rollengebläse ( oder hies das Walzengebläse???).


    Wollte schon den kompletten Brennerkopf erneuern, aber da bekommt man ja fast ne komplette Neue...


    Gruß Maddin

  • Frage an Uwe, auch wenn es hier abschleifen - geht aber immerhin um den Ex-Skyliner der Fam Schatz ;) :

    Hast Du eine 5kw Heizung für Ober und Unterdeck? So wollte ich es machen, zusätzlich 2 China Luftheizungen für die Spitzen bzw. schnelle Wärme.

    Wird die DW300 über das Klimabediennteil gestartet? Habe ich darüber nicht zum laufen gebracht... Inzwischen ist die komplette Klima hinten raus, mal schauen was da überhaupt noch am Bedienteil läuft...

  • Servus

    bei der 300er sind gerne kalte Lötstellen auf der Steuerungsplattine - zumindest bei mir war es so

    Mein Elektriker hat es für einen 10er Schmattes nachgelötet, seither läuft sie wie neu 😊

    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Servus,

    ich hab davon leider mal gar keinen Plan. Man kommt halt auch wunderbar hin bei den Citylinern. Wollte gestern mal den Kopf abnehmen, da ist ein Wasserrohr vorne dran gebaut. Wer macht sowas?

    Glaub raus und was Neueres rein ist in meinem Fall wohl das Beste.

    Gruß aus Würzburg

  • Schau mal hier rein:


    geht in die ähnliche Richtung.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Dankeschön..


    Was wird denn besser sein? Wasser oder Luft?

    Wir werden im Winter eigentlich gar nicht fahren. Im April gehts denn wieder los bis ca. Oktober. Also so die richtig kalten Tage sind wir nicht unterwegs...

  • Hängt in erster Linie mal davon ab, ob du die Original-Heizkörper erhalten willst, dann würde ich auf Wasser gehen, plus Rückschlagventil, damit du den Motor nicht mit heizt.

    Dann, wie im anderen Thread schon empfohlen, die Webasto instand setzen lassen, dann hast du auch ein Backup.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Glaube so mache ich das auch. das ist denke ich die beste Idee.

    Zumal, wenn die Webasto wieder läuft ich vor der Abfahrt den Motor erwärmen kann und auf dem Platz nur die Konvektoren.

    Finde ich eine sehr gute Idee.

  • 0815_joerg


    ich habe die original 30 kw Webasto drin gelassen, nur den Vorlauf Richtung Motor gebrückt, Rücklauf ist geblieben, um den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems zu nutzen. Man könnte noch das Warmwasser mit einschleifen, momentan funktioniert mein 80 l Boiler aber nur über 220 V, hat auch keinen Anschluss für Kühlwasser.


    Fürs Unterdeck habe ich noch eine 4 kW Planar Luftheizung.

    Gruß Uwe

  • Könnte ein Admin das Thema in nen eignen Heizungs-Tröt ziehen? Wir zersabbeln grad das Thema Treffen der Familie Schatz :|

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • aber die Standheizung, eine Webasto DW 300 will nicht anlaufen.

    Gib mir mal deine email- Adresse. Ich schick dir dann mal das Werkstatt Handbuch mit Reparaturanleitungen für diese Heizung.

    Kann ich hier nicht anhängen, da die Datei zu groß ist.

    Gruß Jürgen


  • Könnte ein Admin das Thema in nen eignen Heizungs-Tröt ziehen?

    Bei sowas bitte eine Moderationsmeldung starten oder PN schreiben.

    Ich lese nicht immer alles sofort, da sind solche Beiträge nicht zielführend.


    Ist nun aber erledigt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Guten Morgen


    Ich lese schon länger im Wohnbusforum ohne angemeldet zu sein.

    Ich arbeite in einer Firma welche die Reperatur von sämtlichen Webasto /Eberspächer Busheizgeräten durchführt.

    Wir kennen uns auch sehr gut mit denn alten DBW und DW Heizgeräten aus und setzten diese auch noch regelmässig instand.

    Ich schreibe dann nächste Woche noch etwas mehr über unsere Firma da ich heute Urlaub habe.

    Bitte bei Bedarf eine kurze Pm an mich


    Bis Bald

    Maik Müller

    MEB Oberlungwitz

  • Hallo Maik,

    dann bist Du der Mann der Stunde. 😋

    Dann werd ich wohl mal mein Fuhrwerk nach Oberlungwitz, wo auch immer das ist, bewegen. 😉

    Viele Grüße

    Maddin

  • und für die zeit davor ....bau dir so n china diesel dingens ein ... kost n hunni und is als notfallheizung allemal zu gebrauchen ! ham wir auch gemacht ... weil die truma nur heitzt wenns bock hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!