Umbau Tourino

  • Moin, hatte mich vor kurzem schon vorgestellt und hatte Fragen über den King Long! Der Bus wurde aber schon verkauft! Ich könnte mir nächste Woche einen Tourino anschauen,der aber eine Heckküche und WC hat! Hat jemand hier so was schon umgebaut, wir hätten gerne dort das Bett! Hatte im Forum nichts gefunden! Gruß Tommes

  • ALLES besser als kinglong

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Tommes,

    mein O404 hatte eine Heckküche und WC - dahinter hatte es mächtig Gammel. Der hintere Scheibenrahmen war komplett weg gerostet.

    Allerdings ist der Bus 23 Jahre alt, also genügend Zeit für die Feuchtigkeit durch Hände waschen und Kaffee kochen, um einzuwirken.

    Also genau hin schauen und mal hinter die Einbauten fassen, rein schauen, Scheibe abklopfen,

    Bett hab ich da zwar noch nicht verbaut, plane es aber auch hinten wie du.

    Ausziehbar, somit ist die bei mir verbaute Hecktür weiterhin benutzbar.

  • kinglong hatte ein nachbarbetrieb im einsatz .... hat sich nicjt durchgesetzt ... nach 3-5 jahren nicht zu verkaufen ... ersatzteile schwierig bis lange zu warten..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • King Long: Mit dem Namen stehst du auch mächtig unter Druck 😜

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Tommes,


    Tourino hat nicht gerade den besten Ruf in der Branche. Was bei Verwendung als Wohnbus zwar nicht so die Rolle spielt: kleiner Motor, der füchterlich verbaut ist, wenig Platz, Fahrverhalten eher LKW als Bus, nur 2,40 breit (vielleicht als Vorteil). Bei Einbau des Betts im Heck sollte darauf geachtet werden, das die Motorklappe zugänglich bleibt.


    MM ist 411 HD oder ähnliches besser als Basis geeignet.


    Gruß

    Uwe

  • Moin Ingolf,ein Bus schwebt und ein LKW rakloppelt.*


    Okay bei den moderneren LKW mit Vollluftfederung,Ecas und Luftgefederten Fahrerhaus ist das besser geworden.



    * soeben erfundenes Kunstwort(rappelt,klappert und hoppelt)

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nun ja, nach meinem Kenntnisstand ist der Tourino sehr wohl ein richtiger Bus nur eben ein wenig kleingeschrumpft ... Ich finde den eigentlich sehr schön aber habe leider wenig Gutes dazu gehört ... dann lieber ein "erwachsener" Tourismo wenn es denn "so modern" sein soll ... da ist die Auswahl viel größer und E-Teile sind überhaupt kein Problem

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei Einbau des Betts im Heck sollte darauf geachtet werden, das die Motorklappe zugänglich bleibt.

    Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal vom Tourino. Auch bei unserem MAN, wie wahrscheinlich auch bei vielen anderen Bustypen, sollte man das berücksichtigen. Ich habe das Bett aktuell, für Wartungsarbeiten am Motor, mal Zurückbauen müssen. In 10Min war das Erledigt und die Monteure konnten arbeiten.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin

    Habe mir den Bus mal angeschaut! Er ist von 2007 und hat 500000 km runter,TÜV bis 12/22 und alle Reifen neu! Hinter der Heckküche und untenrum kaum Rost, nur an den Gepäckklappen beim Gummi müsste geschweißt werden, sonst sehr sauber! Der Preis weit unter der Hälfte was bei Mobile.de aufgerufen wird! Ich glaube das wird mein Bus! Gruß Tommes

  • Long Dong (Silver) oder Tourino ? Worauf beziehst Du Dich mit Deiner Kaufentscheidung ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und hatte Fragen über den King Long! Der Bus wurde aber schon verkauft! Ich könnte mir nächste Woche einen Tourino anschauen,der aber eine Heckküche und WC hat!

    Sputnik noch Fragen ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wir suchen halt eine Basis bis 10 m und nicht so hoch ist! Durchfahrtshöhe der Halle leider nur 3,60 . Er sollte nicht zu alt sein und keine Mille km gelaufen haben. Preis bis 12000 Euro. Nachdem wir uns mehrere Busse angeschaut haben, fanden wir dieses Modell und den King Long interessant! King Long fällt auf Grund von Ersatzteilen nun aus, deswegen haben wir uns einen Tourino gesucht! Gruß Tommes und Sandra

  • evtl Temsa md9 oder otokar vectio als nachdenkansatz!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Er ist von 2007 und hat 500000 km runter

    Servus Tommes,

    kann der Vorbesitzer die 500Tsd einigermaßen glaubwürdig belegen?


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein kommerziell betriebener Bus nur 35Tsd km im Jahr gelaufen ist!

    Wie gesagt, wenn es Belege gibt ist alles gut und Du ein Glückskind, ansonsten gehe ich davon aus, dass es 1,5Mio sind.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • kann der Vorbesitzer die 500Tsd einigermaßen glaubwürdig belegen?

    ansonsten gehe ich davon aus, dass es 1,5Mio sind.

    Das könnte auch irgendwas dazwischen sein. Man kann ganz legal die Anzeige des Kilometerzählers ändern lassen.


    Im Prüfbuch kannst Du die Laufleistung sehr schön nachvollziehen.
    Ohne Prüfbuch würde ich keinen Bus kaufen (und ich lasse meines weiterführen, obwohl nicht mehr vorgeschrieben).


    Gruß

    Matthias

  • ich denke, bei der serie ist ein auslesen der fahrzeugdaten über canbus leicht möglich ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!