Busse um die 10m als Ausbaubasis

  • Hallo zusammen,

    nach wie vor beobachte ich Ebay & Co in der Hoffnung, einen ausgebauten Bus zu finden, der für uns mit leichten Anpassungen passen würde.

    Da es aber "genau den" wohl nicht geben wird ist mittlerweile auch ein kompletter Selbstausbau eine Option, dann aber eher mit einer neueren und gut intakten Basis.

    Da ich gerne bei einem Midi-Bus um die 10 m bleiben würde, wäre natürlich ein Setra 411 HD was tolles.


    Mir ist aber aufgefallen das der Mercedes Tourino oft mit weniger Kilometer deutlich günstiger gehandelt werden.


    Der offensichtliche Unterschied ist, dass der Tourino kleiner ist:
    knapp 1m kürzer, 15 cm schmaler, gut 40 cm niedriger, muss ja aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.

    Einzig die Stehhöhe macht mir wirklich sorgen: während ich beim Setra bei 2,1 m Stehöhe die Kegelbahn einfach zumachen kann, fällt die Option beim Tourino weg, der hat nur 1,94m, da blieben unter 1,8 m übrig. Hier müsste ich also mit den Podesten leben. :(


    Wie gesagt, das sind die offensichtlichen Unterschiede, übersehe ich da was ? Ist der Tourino so schlecht, oder einfach nicht gefragt? :/


    Ich bitte um Nachsicht, falls ich offensichtliche Punkte nicht weiß oder sehe, meine Erfahrung mit großen Fahrzeugen beschränkt sich in erster Linie auf die 1017er bei Y-Tours und auf ein paar rote Autos mit blauen Lichtern oben drauf ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich dachte auch immer der Tourino sei eine gute Option auf Grund der kompakten Maße ... aber bisher habe ich nur Negatives zum Zustand, Verarbeitung und Rost gehört ... auch ist die Serie nicht so lange gelaufen, dass es (Mercedestypisch) unproblematisch mit Ersatzteilen sein sollte ... der 411 dürfte die bessere (wenn auch teurere) Option sein ... und da gibt es auch genug zu Schrauben wenn der mal ein paar Jahre und x-mal 100k km drauf hat


    Schau mal nach VanHool ... das wäre für mich eine denkbare Alternative (wenn ich nicht schon den perfekten Bus hätte)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielleicht muss ich umformulieren: ich suche einen Bus um die 10m, egal ob der sich jetzt Midi oder sonst irgendwie nennt :)

    Bei den neueren laufen die halt meist unter Midi...


    Natürlich würde mir ein Klassiker wie dein O302 auch gefallen, ich hab mich nicht auf neuere Busse versteift. Ich bilde mir nur ein, dass ich mit einem neueren Bus weniger Arbeit habe. :/ Ich habe größten Respekt vor den Leistungen, die manche hier erbringen, für mich hab ich mit Job und 4 Kinder aber schon genug "Freizeitvernichter" am Start, ich will fahren statt zu schweißen und zu schrauben, auch wenn ich die technischen Möglichkeiten hierzu hätte.


    Und da ich bei den fertig ausgebauten, die so zum Verkauf stehen, entweder preislich nicht hinkomme, oder aber zuviel umbauen müsste, stelle ich mir das so vor: einen einigermaßen gut erhaltenen Bus kaufen, Sitze bis auf 8+1 raus, provisorisch Bett und Küchenzeile rein, Womo-Zulassung und auf Piste :)

    Innenausbau dann nach und nach...


    Sputnik: Ok, das mit der Ersatzteilversorgung ist schon mal ein wichtiges Argument, das hatte ich noch gar nicht bedacht :/

    VanHool hab ich auch auf dem Schirm.


    Da es vielleicht auch andere im Forum gibt, die auch was in der 10m - Klasse suchen, hier mal eine Übersicht der Kandidaten, die sich bei mir herauskristallisiert haben, ergänzt mit meinem gefährlichem Halbwissen, dass ich mir zusammegelesen und -interpretiert habe.

    Die Angaben "zu haben ab" hab ich aus aktuell zum Kauf angebotenen Fahrzeugen zusammengereimt, wobei ich offensichtliche Ruinen und km - Millionäre nicht oder nur bedingt berücksichtigt habe.

    Ergänzungen und Korrekturen ausdrücklich gewünscht! Ich ergänze die Liste dann entsprechend.


    Setra 411 HD
    gebaut 2003-2013
    + Stehhöhe 2,1m, mit geschlossener Kegelbahn ca. 1,95m

    zu haben ab: 40.000 €


    Setra 511 HD (man wird ja mal träumen dürfen)

    gebaut 2019-

    +2,1m, mit geschlossener Kegelbahn ca. 1,95m

    zu haben ab: 160.000 €


    Mercedes Benz Tourino

    - Ersatzteilverfügbarkeit wegen kurzer Laufzeit

    - Verarbeitung und Rost

    zu haben ab: 25.000 €


    Temsa MD9

    + ebener Boden

    zu haben ab:


    VanHool T911

    -

    zu haben ab:


    VDL Bova Futura FHD104

    gebaut 2003-2013

    +ebener Boden

    zu haben ab:


    VDL Futura FHD2-106 (siehe Setra 511 HD)

    gebaut 2016-

    + ebener Boden

    + sehr gut motorisiert

    zu haben ab: 160.000 €

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Angel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Marco T 911

    Hat den Titel des Themas von „Mercedes Tourino als Basis geeignet?“ zu „Busse um die 10m als Ausbaubasis“ geändert.
  • Grüß Gott namenloser Engel!


    Die diversen Verkaufsplattformen sind Dir ja geläufig.

    Bei eBay Kleinanzeigen gibt es z.B. einen Setra 309, bei Mobile einen Setra 211 HD Bj. '85, sowie einen Setra 216 HDS fertig ausgebaut sogar mit H-Kennzeichen.


    Ob Dir hier alles verzehrfertig zugetragen wird, glaube ich kaum. Viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Wünsche in die Realität!


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Servus Karle,

    das Ganze ist nicht gedacht, dass mir "alles verzehrfertig zugetragen wird". Ich dachte eher, dass ich hier meine Erkenntisse teilen kann, dass sich hier jemand, der auch einen Bus im 10 m Bereich sucht, orientieren kann. Es ist doch einfacher, wenn ich nach Setra 411 HD suche statt einfach allgemein nach Bussen.

    Die reinen Fakten sind da einfache Recherche-Arbeit, die pflege ich vorzu ein, viel mehr sehe ich aber von Vorteil, wenn Erfahrungen von anderen Mitgliedern einfließen, wie z.B. Sputniks Bedenken bezüglich Verarbeitung und Rost beim Tourino.


    Konkrete Bus-Vorschläge gehören ja eh in den Ebay-Fahrzeugebereich.


    Vielleicht lebt das Ganze ja, wenn nicht, dann halt nicht.


    Gruß Marco :)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo

    Den Setra 411 kann ich Dir nur empfehlen

    Morgen Früh kommt meiner wegen einer großen Inspektion zu Evobus

    Alle Flüssigkeiten Filter usw

    Danach fange ich an mit dem Umbau

    LG

  • Hallo Manolo S 411 HD, hab schon festgestellt, dass doch ein paar 411er hier im Forum tummeln :thumbup:

    Ich hoffe, Du machst ein Ausbautagebuch, da häng ich mich auf jeden Fall mal dran.

    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • 400er sind eher noch selten würde ich sagen ... die Setrafraktion (als größte hier) wird immer noch von 200er dominiert


    300er bis auf wenige Ausnahmen verfault, 200er Fahrer können schweißen oder kennen jemand der schweißen kann ... und die 400er Fahrer müssen sich eben mit Elektronik auskennen


    Was bin ich froh, dass ich ein anderes Fabrikat mein eigen nenne :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Uli: Welche Aussage war nun faktisch falsch, so dass ich den Daumen unten verdient hätte ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich verfaule? 8|

    Danke für den Hinweis Sputnik, muss schnell Rente beantragen und meine letzten vergammelten Tage genießen :P

    Dein Zitat werde ich meinem Rentenantrag beilegen, hilft bestimmt. ;)

    Gruß, Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • DAS es eine gewisse lastigkeit in diesem forum gibt, liegt auf der hand... auch regional bedingt!

    Doch lebt das forum auch, oder gerade deshalb, von der vielfalt, wie es der markt eben mit sich bringt. so soll vielmehr die vielfalt unterstützt werden, weniger die eitelkeit der besitzerlnnen... wenn ich über meinen tellerrand schaue

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich verfaule? 8|

    Nicht DU ... Dein Bus ... aber eigentlich verfault der nicht, sondern oxidiert vor sich hin .... aber das tun wir ja irgendwie alle :oops:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hatte ich schon verstanden Sputnik, alles gut ;)

    Aber wenn ich so überlege, mit dem Rentenantrag könnte ich trotzdem versuchen...

    Zurück zum Thema : der S 411 ist schon ganz schick, aber ich glaube es muss einfach klick machen wenn du davor stehst...

    Ob nen halben Meter mehr oder weniger, die Optik muss einem gefallen, sonst hast wahrscheinlich kein Spaß dabei

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Danke Sputnik für deine Zusammenfassung!


    ja, noedy, der Klick-Faktor ist nicht zu verachten, wobei da dann auch meiner Regierung (aka bessere Hälfte) ein deutliches Veto-Recht einzuräumen ist :D


    Ohne gleich eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen (oder vielleicht doch ;))

    Wie sind den VDL, Temsa und Vanhool im Vergleich mit Setra zu sehen?


    Der Temsa setzt doch ab einem gewissen Baujahr auf rostfrei unten rum, oder?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Meine Einschätzung :

    Qualitativ, bzw Ausstattung : Setra / Van Hool / VDL / Temsa

    Rostmässig muss es aber wohl eher lauten : Van Hool / VDL / Temsa / Setra

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Rein optisch finde ich die Van Hool ja wohl mega, vor allem die Front :thumbup:

    Ich habe leider noch keinen live besichtigt, aber der von Stefan würde mich wohl reizen.

    Auch Neoplan (die neueren) finde ich optisch sehr gelungen.

    Wie es mit den verschieden Größen bei den Herstellern aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    Hoffentlich werde ich jetzt aufgrund meiner Aussagen (als Setra-Fahrer) nicht gesteinigt und mit

    faulen Eiern beworfen=O


    Gruß,

    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • die rostdiskussion ist für mich "IMMER" ein thema: ... unser temsa in der firma bj. 8/2007 ... unter dem titel "stainless" ...

    nach kauf des fahrzeuges war vor nunmehr knapp 14 jahren, war ein gewisses unbehagen da

    ... nun, nach 14 jahren und knapp 950.000 km vorallem auch im winter, ist der unterboden als auch der rahmen absolut noch "der alte" ... natürlich sieht man am bus gebrauchsspuren .... der TEMSA hat sich als verlässliches, alltagsfahrzeug bewährt ... ja, er weckt keine emotionen, was auch gut ist ... da die kiste einfach seine arbeit machen soll

    VDL(bova) habe ich mit rost absolut "schlechte erfahrungen" und bei SETRA gleich wie bova nach einen gewissen zeitraum !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!