Bestehende Standheizung DBW300 - Modernisierung steht an! TIPPS und MEINUNGEN

  • Bezüglich der Scheer Heizungen kann ich zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, habe aber mehrfach von anderen gehört, die eine solche Heizung betreiben, das die einen enorm hohen Stromverbrauch zusätzlich zum Gasverbrauch habe sollen.


    Das würde ich unbedingt vorher nochmal prüfen.

    Gruß Jürgen


  • das die einen enorm hohen Stromverbrauch zusätzlich zum Gasverbrauch habe sollen.

    Das ist so nicht wahr, Die verwendet ja kein Gas!


    Stromverbrauch Heizgerät 0,89A, 230V

    Lüfter 12v 7W, Umwälzpumpe je nach Einstellung, 9 - 28W (0.7 bis 2,2A bei 12V)


    Das hält sich wohl in Grenzen, oder?


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Fehlerhaftes Zitat korrigiert.

  • Danke für die Preisliste, leider teuer als erwartet, kommt für uns wohl nicht in Frage. Interessant finde ich aber die Wärmetauscher mit Gebläse, die hatte ich noch nicht mit in mein aktuelles Konzept mit einbezogen. Zum "Glück" habe ich ja noch Zeit bis es zum Ausbau vom kleinen Onkel geht ;(


    Gruß Jörg

  • DBW 300 ist bei mir auch noch drin,


    wollte die durch eine (liegt nagelneu im Regal und altert vor sich hin ;) )


    ST 90 ersetzen, weil die 300er einfach zu groß ist, da 52 mm Trocellen verbaut wurde...


    Werde das wohl auch machen, aber so wie Helmar schon schrieb,...im Parallelbetrieb.


    Zum Wohnraumheizen recht die ST 90 allemal, da sie auch dann länger laufen kann, was ja für selbige gesünder ist..


    Eine Truma 6 Kombi ist ausserdem noch an Bord... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Dann lies mal das hier.....


    Es geht um Dieselheizungen, nicht um Gas, wie ich es oben irrtümlich geschrieben haben, da hast du recht.

    200 Watt sind weniger als 1A bei 230v Volt,


    Strom brauche ich ohnehin immer, die Heizung verbraucht auch meine 200AH Lithium in einen Tag/Nacht


    Wenn’s keinen Strom gibt muß der Generator einmal am Tag für 2Std laufen.


    Bei 12v wird’s schon viel, aber die Webasto Air Top Evo 55 braucht auch im Betrieb 6A bei 12V, von der DB300 ganz zu schweigen, die. mit den Ventilatoren mehr als 20A bei 24V braucht.


    Wieviel Gas benötigt die Alde bei 4,5KW?,


    Wie lange kommt man da mit 2 11kg Flaschen aus?


    Andreas

  • Die 22 kg dürften für Dauerbetrieb 4,5 kW ca. 60h reichen.

    Kosten pro kWh lande ich aktuell für Gas und Diesel ungefähr gleich.


    Wobei ein Gaswärmeerzeuger i.d.R. für die Verbrennung weniger bis gar kein Strom verbraucht, während Ölbrenner einen Motor für Kraftstoffpumpe und Strom benötigt. Ich gehe davon aus, dass das bei Dieselheizungen ähnlich aufgebaut sind.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Bezüglich der Scheer Heizungen kann ich zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, habe aber mehrfach von anderen gehört, die eine solche Heizung betreiben, das die einen enorm hohen Stromverbrauch zusätzlich zum Gasverbrauch habe sollen.

    Enorm ist natürlich relativ zu dem, was man an Strom zur Verfügung hat. Wir verbrauchen im Winter ca 5,5kW/24h nur für die 10/17 von Scheer, haben aber auch knapp 25kW zur „freien“ Verfügung. Komfort hat seinen „Preis“. 😉.p.s. der „Gasverbrauch“ ist allerdings erfreulich niedrig. Er tendiert gegen 0.😉 (Dieselverbrauch, bei Volllast um die 8L/24h)

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe noch einmal Rückmeldung von einem Anbieter bezüglich der Flow 14D bekommen:


    - die 14D funktioniert auch mit dem Comfort Control leider nicht im Thermostatmodus

    - die 14D heizt die Kühlflüssigkeit immer bis auf 80°C, dabei kann man nur zischen dem "normalen" und dem "Eco" Modus wählen.

    - die einzige Möglichkeit wäre es ein eigenes Thermostat zu realisieren und die Heizung über den analogen Fahrzeugalarmdraht der Heizung zu steuern."


    Habe parallel dann aber auch noch den Hersteller direkt angeschrieben, diese geben folgende Info:


    - man kann die 14D mit dem neuen Bedienteil "Comfort Control" verwenden, um die Raumtemperatur zu regulieren und die Heizung unbegrenzt laufen zu lassen.

    - die Heizung sollte einen zusätzlichen Schalldämpfer haben, da sonst zu laut

    - Generelle Garantiebeschränkung auf 1000 Std. Zubehörteile wie die Kraftstoffpumpe und das Bedienfeldf haben 2 Jahre Garantie.

    - Die Brennkammer des Heizgeräts hält etwa 1800-2800 Stunden durch, nach 1800 Stunden sollte sie ausgetauscht werden.

    ... Aber wenn das Heizgerät gute Zyklen in Bezug auf die EIN/AUS-Sequenz hat, wird es ziemlich gut funktionieren.



    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

    Einmal editiert, zuletzt von tobring () aus folgendem Grund: Entsprach nicht den Forenregeln

  • Moin zusammen... habe noch zwei drei kleine Fragen:


    Autoterm benötigt für die Konfiguration der Heizung ein paar Angaben.


    1. Wieviel Volumen wird so ein Kühlkreislauf haben?

    2. Die originalen Konvektoren, wieviel Leistung nehmen die auf?


    Bei der Menge an Kühlflüssigkeit wird es schwierig, ich weiß. Aber ich denke ein Mittelwert wird reichen. Wäre zu umständlich, alles abzulassen um es dann aus zu Litern 8)


    merci beaucoup

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • na ja.. Motor gehört ja mit dazu! da wird's schwierig.. allgemein schon sehr schwierig, da alles "umbaut" ist.


    Kann ja sein das ein "B10M" Fahrer Kenntnis hat darüber..

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • habe ca. 100l im Kühl/Heizkreis ... 12m Bus mit Boden/Wandheizung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir benötigen 85L Antifreeze Frostschutz, allerdings ausschließlich im Heizungskreislauf, für knappe 185m Heizleitungen in unterschiedlichen Dimensionen. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!