Bestehende Standheizung DBW300 - Modernisierung steht an! TIPPS und MEINUNGEN

  • Moin zusammen,


    die Standheizung funktioniert gerade mal nicht, beim bedienen des "Flammen" Schalters klickt es nur.. Standheizung war jetzt gut 3 Jahre nicht im Einsatz, müsste mal alles kontrolliert werden.. aber um Ehrlich zu sein bin ich nicht wirklich Zufrieden mit der Standheizung, deshalb bitte ich hier um Tipps und Meinungen bzw Erfahrungen welcher Weg denn der bessere ist?!


    Die Heizkörper sollen bleiben, am besten wäre der Anschluss einer neuen/moderneren Heizung am selbigen Platzt wie jetzt. Die DBW ist Momentan im Staukasten verbaut. Wir haben KEIN GAS an BORD, alles läuft über DIESEL oder STROM.. Folgende Möglichkeiten sehe ich:


    1. ALDE (GEHT ABER NUR ÜBER GAS ODER??)

    2. WEBASTO 90 PRO

    3. EBERSPÄCHER HYDRONIC M10 oder M12

    4. TEPLOSTAR 14TS-24V 15KW


    Ja dann hört es auch schon auf mit den Bewerbern, zumindest aus meiner Sicht :(


    Das Thema soll jetzt noch vor den "Ferien" abgeschlossen werden, daher muss es FIX gehen.. :prost:


    Herzliche Grüße an ALLE, Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • ...die Autoterm Flow 14D steht auch noch im Raum, zusammen mit dem neuen Bedienteil "Comfort Control" ist auch eine Thermostat Regelung möglich.. Abgasrohr und Schalldämpfer sind auch verfügbar.. was haltet ihr davon?

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Von denen habe ich schon etliche Luftheizungen verbau. Die laufen alle mindestens so gut wie die von Eberspächer.


    Die Wasserheizung habe ich hier schon rumliegen für meinen eigenen Karren.

    Ob die allerdings genau so gut wie die Luftheizungen sind kann ich dir nicht sagen.



    Grüße von Klaus

  • Die Wasserheizungen von Autoterm können keinen Dauerlauf.

    Wir haben u.a. eine Webasto Thermo Top Evo 5 Diesel Camper, die kann Dauerlauf.

    Zusätzlich zum schnell warm werden eine Autoterm Air.

  • Ich würde die originale Standheizung wieder instand setzen ... Damit kannst Du im Zweifelsfall mal eben in 30 bis 45min den Bus aufheizen (und / oder den Motor vorwärmen) ... zusätzliche Dieselwasserheizung in den Kreis einschleifen (mit Rückschlag in Richtung Motorkreis) uns alles ist gut bei minimalem Eingriff

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mmhhhh... ich denke das die originale einfach auch mal ihr Zenit erreicht hat. 34 Jahre ist sie alt und nun auch nicht mehr up to date was die Effizienz angeht, oder!? Und so wirklich als "Wohnraumheizung" ist sie ja auch nicht verbaut worden..


    Na los Männer... da muss mehr kommen :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Vielleicht kannst du mal erläutern, warum du mit der Standheizung nicht zufrieden bist?


    Der Vorschlag von Sputnik wurde im Forum schon mehrfach umgesetzt und hat sich, soweit ich das mitbekommen habe, gut bewährt. Ich plane es für unseren Bus genau so.

    Vorteile sehe ich folgendermaßen:

    • kleine, effizientere Standheizung für den "regulären" Betrieb, evtl. auch mit zwei Geräten, siehe Link weiter unten
    • Zum schnellen Aufwärmen oder auch zum Vorwärmen vom Motor die Webasto
      Für die paar Minuten sehe ich die Effizienz dann auch nur zweitranig.

    Ich würde mal bei ner Werkstatt, die sich mit Webasto auskennt anfragen, mit welchen Kosten für eine Instandsetzung zu rechnen wäre, bei uns ist das der Bosch-Service ums Eck. Wenn die Kosten überschaubar sind, würde ich die richten lassen.


    Interessant finde ich diesen Ansatz:
    https://herman-unterwegs.de/warum-zwei-heizungen/


    Das macht m.E. aber nur Sinn, wenn ihr viel unterwegs seid und dementsprechend viel heizen müsst.


    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Die Wasserheizungen von Autoterm können keinen Dauerlauf.

    hab mal bei Autoterm nachgefragt:

    Wenn ich das richtig interpretiere geht es also nur um die Regelung, das Gerät scheint Dauerlauf zu können.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ...mich verstört im eingangsthreat ..

    vor den "Ferien" abgeschlossen werden, daher muss es FIX gehen.. :prost:

    Nun: ich meine Sputnik hat nicht unrecht ... die 300er ist eine allerweltheizung und funzt ...teile gibt es überall ....

    UND: ..wenn es FIX gehen soll ? ...entferne mal die zwei 8ermuttern ..reinige mal den kopf !

    Wähend wir hier diskutieren, würde das ding schon lange laufen :prost:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vielleicht kannst du mal erläutern, warum du mit der Standheizung nicht zufrieden bist?

    Gerne... Sie ist mir zu laut, frisst zu viel Strom und Diesel! Das "zu laut" kann man ändern, habe ich mir hier und in anderen Foren durchgelesen. Ich frage mich aber, ob es sich lohnt, den Aufwand für dieses Antike Stück zu betreiben :/ Oder in eine neue Investieren und dort dann den Aufwand zu betreiben!


    Zudem meine ich, das sie nicht zu unserem Konzept passt, also in einen "offenen" Reisebus macht diese Größe ja Sinn, aber wir mit mehreren Zimmern und Isolierung wohl eher nicht. 30KW sind da zu viel und die Heizung läuft dann nie wirklich auf Last, außer zu Beginn. Also auch nicht förderlich...


    Wenn ich Falsch liege bei dem was ich schreibe, dann gerne korrigieren!



    kleine, effizientere Standheizung für den "regulären" Betrieb, evtl. auch mit zwei Geräten, siehe Link weiter unten

    Dein Link zeigt aber hier zwei "Luftheizungen", diese kann ich eher weniger in den Kreislauf "einschleifen".


    Wir sind nicht viel Unterwegs, aber gerne auch in den Herbstferien. Da sind die Nächte auch schon recht Kalt und dafür muss am Heizsystem was gemacht werden. Im Frühjahr ist es nicht besser...


    Eine Luftheizung passt auch nicht in unser Konzept, die Verteilung wäre nachträglich nicht mehr Möglich. Dennoch habe ich eine Luftstandheizung gekauft um zumindest den Wohnbereich warm zu halten bzw vorzuwärmen.


    ...mich verstört im eingangsthreat ..

    ..da ging es mir mehr darum, fix einen passenden Kandidat zu finden, da die Teile ja bestellt werden müssen. Den Einbau sehe ich nicht als ZEITRAUBEND an. Das Grundgerüst steht ja, muss nur eben die alte gegen die neue getauscht werden.. und eben das Bedienteil in den Führerstand... Optimierungen kann man dann nach den Ferien vornehmen


    ... zusätzliche Dieselwasserheizung in den Kreis einschleifen

    was wäre da ausreichend? Welche Dimension bzw KW?


    Wir haben u.a. eine Webasto Thermo Top Evo 5 Diesel Camper, die kann Dauerlauf.

    Nur diese? Also eine 5KW Wasserheizung reicht für euren gesamten Bus?

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von tobring mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Konzept mit zwei Wärmeerzeugern kannst du auch auf ein wasserführendes Systeme adaptieren:

    Die Idee dahinter ist, dass du selten die komplette Leistung brauchst. Wenn deine Heizung den Bus bei -10°C warm halten kann, wird die die meiste Zeit, in der du heizt, zu viel Leistung haben.

    Ich gehe mal davon aus, dass Dieselheizungen ähnlich wie Ölheizungen nicht gut modulieren, also die Leistungsabgabe drosseln können. Also läuft die Heizung entweder nicht effizient oder bringt die Leistung gar nicht weg und fängt dann an zu takten.


    Mit zwei kleineren Wärmeerzeugern kannst du die Leistung dann abstufen, wenn mehr Leistung gebraucht wird, laufen beide. Hydraulisch würde ich die einfach parallel hängen. Weiterer Pluspunkt ist, dass du beim Ausfall einer Heizung noch ein Backup hast.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Moin zusammen.. also ich habe auch einmal bei Tigerexped und Autoterm nachgefragt, die Flow 14D ist für den Dauerbetrieb zu 100% geeignet, allerdings dann nur im Thermostat Betrieb. Mit dem neuen Bedienteil von Autoterm ist dies möglich.


    Es gab noch den Hinweis, das man die KW Leistung schon passend zum Fahrzeug und der Menge des "Kühlkreislaufes" in L.


    Ich werde die Flow in den Bus installieren und berichten.. Danke an alle für die Tipps und Hilfestellungen :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Das ist die Aussage von Autoterm, die ich schon am Montag zitiert hab... ;)

    Das weiß ich doch :prost: Hatte aber zeitgleich auch angefragt, aber keine Antwort erhalten und heute zum Telefonhörer gegriffen... vielleicht hilft es ja, wenn mehrere Personen es bestätigen können ;)

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Ich habe folgendes Setup und funktioniert super: DB300 Rail, kann 3 Temperatureinstellungen als Sollwert zum Umschalten. 5, 45 und 75 Grad, zum schnellen aufheizen und Frostschutz. Und die Webasto Air Top Evo 55, zum Standbetrieb, ausreichend bis -20 Grad Außentemperatur, muß aber dann durchlaufen da ich die Abgaswärme zu heizen des Wassertanks nutze, indem ich die heissen Abgase durch einen Schacht am Ablassrohr unten führe. Der Abgasschlauch wird durch den Kofferraum geführt und hält mir den ausreichend warm. Das WC ist kein Problem. If die ist im Dauerbetrieb, braucht etwa 0,2 l die Stunde (7Tage 24/7 Betrieb ca. 30l Heizöl bei -5 bis 0 Grad)


    Aber: ich bin jetzt doch stark an eine Scheer 10KW Diesel Hzg interessiert, da ich da auch das Brauchwasser mitheizen kann und nicht den Boiler mit Gas brauche. Dazu kann man auch wunderbar die vorhanden Wärmetauscher mit einbinden.


    Gruß


    Andreas

  • Hast Du weitere Infos zu der Scheer Heizung? Ich finde auf die schnelle nur ein Youtube Video... Wäre für uns auch interessant , da ich noch mit dem Boiler nicht einig bin.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!