Klimaanlage im Bus

  • Hallo ich habe das Problem das sich mein Bus auf fast 40 Grad aufheizt trotz Klimaanlage mit 2,8 kw jetzt meine Frage wie bekommt ihr eine angenehme Temperatur in eurem Bus?

  • Hallo Tim,


    bitte mehr Infos. Was für ein Bus? Wie ist der isoliert? Was für eine Klimaanlage? Nachgerüstet oder original, wenn nachgerüstet 230V oder 24 oder 12V? Was für ein Fabrikat?


    Und bitte keine Bandwurmsätze ohne Punkt und Komma, siehe Forenregeln Punkt 6.

    Und bitte stell dich und dein Projekt erst vor, siehe dazu die Willkommens-eMail.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin

    Ich habe mal ein paar Fragen, da du hier ja wahrscheinlich am besten Bescheid weißt.

    Unser Objekt ist ein 2005 Neoplan Cityliner.

    1. Die Originale Klimaanlage auf dem Dach ,sowie die Truma Heizung läuft bei laufendem Motor und wird gesteuert über ein Bedienfeld am Armaturenbrett.

    Kann man die Teile trennen vom Motor und über die Speicherbatterien dann laufen lassen?

    2. Wer kann wenn es geht die letzten hinteren Scheiben längs durchtrennen und den unteren Teil dann als Kippfenster mit Rahmen wieder einbauen.


    Wer ist eigentlich mal auf diese Idee gekommen, Reisebusse als Wohnmobil umzubauen? <3 :thumbup: :thumbup: :prost:

  • Die original Klima hat eine Leistung von 30KW, die kannst du niemals über die Batterie laufen lassen.

    Das würde nur mit Kraft(Land)Strom funktionieren.


    Die Scheiben lassen sich nicht schneiden, die zerkrümeln sofort.

    Gruß Jürgen


  • Der Knackpunkt ist der Klima-Kompressor, der wird per Keilriemen über den Motor betrieben, also nur für die Fahrt geeignet. Natürlich könnte man das umbauen, aber dann lieber eine konventionelle Klima rein, die auch kleiner ausfallen kann

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Wenn das alles nicht so geht, könnte man dann die Klima vom Dach entfernen und dort zum Be-und Enlüften etwas einbauen was funktioniert. Das Problem was ich lösen muss, ist das wir auch im Winter mit angkippte oder offene Fenster schlafen.

    Und nur so eine Lüfter Öffnung von 45 x 45 cm ist auch nicht sehr groß.

  • Mein Lösungsansatz wird wohl sein die Heckscheibe auszubauen, mit Alucubond zu verschliessen und ein öffenbares Fenster einbauen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du kannst natürlich auch Dachfenster einbauen, ein Maxxvan hilft auch ordentlich.

    So sieht es bei mir hinten direkt über dem Bett aus. 2x Heki 700x500 und 1 Maxxvan

    Gruß Jürgen


  • Ich Habe Eine Scheibe entfernt und ein Edelstahlblech Eingeklebt mit Dem Ausschnitt Für Ein Kippfenster von Hünerkopf eingebaut Ist Super

  • Moin, ich werde die vorhandene Dachluke mit einem Fliegengitter versehen und darüber lüften. Mache ich zwar jetzt schon,aber das Fliegengitter fehlt noch.


    Gruß Bernd

  • Über die Busdachluken alleine finde ich die Durchlüftung bei uns zu wenig.

    Bei 25°C und mehr geht man auch bei offenen Türen und geschlossenen Verdunklungsvorhängen nur noch in den Bus, wenn es sein muss.

    Deswegen hab ich jetzt auch ne Maxxfan Deluxe eingebaut, damit haben ja schon einige hier gute Erfahrung gemacht

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich bin da über tolle Bausätze gestolpert als ich einen 24V Klimakompressor gesucht hatte:

    Die 40 Räuber aus dem fernen Asien haben da nette Sachen im Angebot:

    https://de.aliexpress.com/item/1005001913011295.html

    https://de.aliexpress.com/item/1005003249149398.html

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • beschatten und quer (oder Diagonal - Fahrertür / Hecktür) lüften ... je mehr Luftdurchsatz desto weniger Mehrtemperatur im Vergleich zu draußen (im Schatten) ... ich habe dafür Querstromlüfter aus meinem vorherigen Bücherbus montiert, die eine Menge Luft durch den Bus (in den Keller) ziehen. Wenn es ganz heiß wird, weil kein Schatten vorhanden, Fenster außen nochmal abdecken und nen Ventilator in den Gang stellen bzw. Aufenthalt im Bus minimieren ... Klimaanlage läuft bei uns im Stand eigentlich gar nicht (mehr), dafür bei der Fahrt immer gerne (wenn sie denn nicht wieder zu wenig Kühlmittel hat :wack: )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • wenn sie denn nicht wieder zu wenig Kühlmittel hat

    ja, das kenn ich - hab standardmäßig im Frühsommer einen Termin beim Klimaspezi zum Nachfüllen :) und bekomme inzwischen einen Sonderpreis :prost:

    Aber ein Bus ohne Fahrklima ist ein Zustand :thumbdown: (schlimmer als ein Bus ohne Heizung)


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Aber ein Bus ohne Fahrklima ist ein Zustand

    Ich hab gar keine Klima im Bus und nur eine Tür und die zwei mini schiebefenster vorne..

    Es geht auch... (und man spart sich jeglichen Saunabesuch und seit die frontdichtungen erneuert sind gibts auch keinen Aufguss mehr)

    :D ^^ ;( ;(

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!