Klimaanlage raus oder nicht?

  • Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit der Frage herum ob ich die bestehende originale eingebaute Klimaanlage in meinem EOS80 lassen, modifizieren oder rausschmeissen soll und komme nicht wirklich weiter.

    Die Anlage hat zwei Verdampfer die seitlich an der Decke aufgehängt sind und mir zuviel Headroom wegnehmen. Die beiden Verdampfer sind in Kästen verbaut und haben Öffnungsklappen nach oben ins Dach wo sie sich Luft holen. Die Anlage erscheint mir überdimensioniert und hat den Nachteil dass sie natürlich im Stand wenn der Motor nicht läuft keine Kälte macht.

    Ich hatte die Idee einen der Verdampfer zu behalten und für die Versorgung im Stand eine zusätzliche Webast Rooftop o.Ä. einzubauen die dann mit Landstrom oder Batterie laufen kann.

    Alternativ frage ich mich ob es nicht vielleicht sinnvoller ist um die bestehende Anlage komplet rauszunehmen und durch eine oder zwei Webasto zu ersetzen die mir dann auch während der Fahrt und im Stand den Bus kühlt.


    Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.


    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Wenn der Bus gut isoliert ist, sollte die Wirkung der Anlage recht effektiv sein.
    Im normalem Betrieb sitzen ja viele Menschen im Bus und dazu wird die Luft oft ausgetauscht.
    Ich denke daher, dass die Anlage gar nicht so groß sein muss.
    Ich denke, dass man mit einer 2kw Anlage sehr gut auskommen kann.
    Das wären ca 5kw Kälteleistung.
    Ich würde Inverter einbauen, die fahren dann bei bedarf die Leistung auch noch nach unten, so dass man nicht so viel Strom verballert.
    Ich würde die Anlage komplett raus schmeißen und eine Splitanlage einbauen.
    Eine Kanalanlage finde ich gut.
    Der Fahrer sollte gut versorgt werden.
    Inverteranlagen können meist auch Heizen
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber ich denke, wenn man einen isolierten Bus hat, keinen vollen Bus mit Menschen hat und nicht den Frischluftumsatz wie original hat, man mit 5KW Kühlleistung auskommt, das sind um die 2 kw Aufnahmeleistung bei Vollast.

  • Ich bin gerade dabei, meine Klima komplett rauszuschmeißen, lediglich den Verdampfer am Fahrerplatz lass ich drin und betreibe den dann mit einer 230V Kältemaschine über Wechselrichter während der Fahrt, oder auch im Stand.


    Mir geht es hauptsächlich um den kühlen Fahrerplatz beim fahren, wenn ich stehe und es warm ist, dann sitze ich ohnehin draußen.

    Auf dem freiwerdenden Platz auf dem Dach(direkt über meinem Schlafzimmer) baue ich dann noch eine zusätzliche Dachluke ein.

    Gruß Jürgen


  • Unsere Baumuster sind sehr vergleichbar da der 911 er der Nachfolger des EOS wurde. Das für mich wichtige Argumnent war das Raumgefühl, also musste die kpl Klima raus - und ja es war richtig. Und ich habe gleich noch einen gut belüfteten Gaskasten bekommen . Frag mal Jens, er hat einen 915 und hat die obere Bestückung dringelassen, er kennt aber auch meinen und kann die Raumkonzepte gut vergleichen da er Teile meiner Klimaanlage abgeholt hat .
    Wenn es wirklich sehr heiß ist habe ich eine mobile 230 V Klima dabei um evtl. Abends das Schlafzimmer etwas zu kühlen, benötigte sie aber letzten Sommer nicht da es immer ok war.


    Klare Empfehlung von mir : raus damit !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • klimaanlage ...was ist das ?? lach


    ich hatte mal überlegt ob ich mir so n dach dingens dranmontier ...aber wie schon erwähnt ... wenn man mit m bus steht und s is warm is man eh draussen ..und abends kühlts ja auch überall ab ... und während der fahrt belüftet sich meiner sehr gut .. also entscheidung ...bleibt so wie s is !


    ausserdem wär das auch noch ne echte kolision mit dem H kennzeichen


    stephan

  • Habe die Fahrklima mit 6-Zylinder Tropenklimakompressor vor ein paar Jahren wieder instandgesetzt und sehr glücklich damit, wir brauchen diese häufig zum Kühlen während der Fahrt und möchten sie nicht missen ... Die beiden Standklimaanlagen jedoch, hätte ich besser rausgerissen, da wir diese eigentlich nie nutzen ... am Abend querlüften und alles ist gut (Selbst in richtig heißen Gefilden wie Albanien / Griechenland)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist ein Zufall. Heute habe ich unseren zukünftigen Bus ein bisschen gereinigt und bin auf den Klimaanlagen gelandet. Unglaublich, wie sie ausgesehen haben und ich glaube nicht, dass es funktioniert, da ich keine Flüssigkeit im Guckloch sehe. In all den Jahren, in denen wir in den warmen Süden gereist sind, habe ich unsere Klimaanlage im T908 nie benutzt. Trotzdem möchte ich, dass sich während der Fahrt Airo in der Kabine befindet. Dieser Bus diente später dazu, länger in Spanien oder Portugal zu bleiben, daher bezweifle ich, eine Klimaanlage mit 230 V zu installieren, die über den Wechselrichter und die Sonnenkollektoren funktioniert. Gibt es Systeme, die sowohl mit dem motorgetriebenen Kompressor als auch mit 230 V arbeiten?

    Mein vorheriger Bus hatte 12V, 24V, 230V und Gas. Ich denke darüber nach, jetzt alles mit 230V zu betreiben. So können Sie Haushaltsgeräte installieren und alles ist einfacher.Oder ist das keine gute Idee?

  • Im Schauglas siehst du nur Kältemittel, wenn die Anlage in Betrieb ist.
    Ich würde eine Inverteranlage einbauen.
    Die haben eine bessere Regelung.
    Notfalls kann man damit auch noch mal heizen.
    Ich würde mit einem Wechselrichter arbeiten.
    Dann kannst du auf 24 v und auf 230 V arbeiten.
    Theoretisch kannst du ja auch einen Generator für die Klimaanlage einbauen, dann ist das Motor getrieben.
    Das wäre wohl die einfachste Lösung.

  • Die Klimaanlagen haben eine elektronische Steuerung des Motors.
    Ein Schrittmotor so zusagen.
    Wenn man jetzt viel Kühlung benötigt, läuft die Anlage auf vollen Touren.
    Auch bleibt der hohe Anlaufstrom aus, da die Anlagen langsam hoch regeln.
    Ein großer Vorteil bei Wandlerbetrieb.
    Braucht man nicht die volle Leistung, also ist die Temperatur erreicht, so dreht der Motor einfach langsamer.
    Vorteil: Angepasster Stromverbrauch und weniger Geräuschbelastung.
    Es handelt sich hier praktisch um eine gesteuerte Motorelektronik.
    Beide Systeme, der Verdampfer und der Verflüssiger sind ja ähnlich aufgebaut.
    Man kann also das Kältemittel auch anders herum durch die Anlage laufen lassen.
    Das kann man mit Ventilen umschalten.
    Dann kehr sich alles um.
    Mit 1000 Watt Motorleistung kann ich ca 2500 Watt Wärmeenergie transportieren.
    (man transportiert die zwar nicht aber es hat eben den Anschein)
    Das bedeutet, ich kann mich an das Stromnetz des Campingplatz hängen und meine Bude bei 1000 Watt Aufnahmeleistung, für 2500 Watt heizen, das ist ja mal fein.
    1KW kostet um die 30 Cent.
    Hängen wir mal einen Heizlüfter oder die elektrische Fußbodenheizung dran, die um die 2500 Watt verbraucht kostst das schon 75 Cent.
    besser kann man nicht sparen.
    Wenn ich mit generator arbeite, kostet mich der Dieseleinsatz pro KW ca 40 Cent.
    Dafür bekomme ich ca 4,5 KW Heizleistung, setzt sich zusammen aus einem kw elektrischer Energie, damit mache ich mit der Inverteranlage 2,5 kw Wärme, dazu kommt ca 1 kw Abwärme des Motors und 1 kw Abwärme aus dem Abgaswärmetauscher, macht zusammen 4,5 Kw, da kostet ein Kw Wärme dann ca 9 Cent. Da kommt man fast an den Gaspreis des Hauses mit ca 7 cent dran.
    Alles mal grob überschlagen und die Verluste nicht mit gerechnet, der Generator kann ja auch besser sein und, und, und,....
    Alles in allem, ich möchte bei mir gerne einen Inverter mit 2kw Aufnahmeleistung einbauen, dem entsprechend hab ich um die 4,5 kw Kälte oder Wärme.
    Puffern möchte ich meinen Strom, mit einem LiFePo4 Akku ich denke da an 800 ah.
    Damit läuft die Klimaanlage bei vollen Batterien mindestens 8 Stunden und er generator kann die in 2 Stunden wieder voll machen.
    Die Batterien sind aber ein sehr teures Vergnügen. Ich rede mir die einfach schön und erkläre meiner Frau, das die ein Schnapper waren.
    Man kann da auch weniger Akkus nehmen aber ich muss davon ausgehen, das ich z.B. auf unserem Grundstück ohne Strom stehe. ( 37.2684938085, 14.9534633475 )
    Da gibts eben nix.

    Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte wie weit man so einen Bus isolieren kann.
    Das muss ich einfach mal ausprobieren. Aber das was ich hier so gelesen habe, sollte das reichen.
    Der Rest: ich hab eine Eiswürfelmaschine, die braucht nur 100 Watt.

  • Waaw, was für eine professionelle Erklärung. Danke für das. Die Klimaanlage des Busses sieht also komplett aus? Haben Sie ein Beispiel für eine solche Installation in einem Bus?

  • Eine Klimaanlage ist ja nichts anderes als Transport von Wärme mittels Kühlmittel.
    Ich würde z.B., wenn vorhanden, den Verdampfer beim Fahrer mit in die Anlage integrieren.
    Dann bekommt der auf seinem Platz die richtige Luft und kann sich auf seinen job konzentrieren.
    Ich hab ja geschrieben, dass ich einen Verdampfer im Kofferraum platzieren würde.
    Man muss immer die örtlichen Gegebenheiten mit einbeziehen.
    Wenn man im Bus steht, kommen bestimmt irgendwelche Ideen, wie man was machen kann.
    Ich möchte gerne den Luxus einer geräuscharmen Wohnung und deshalb kann ich nicht mit den Komponenten arbeiten, die dafür ausgelegt sind, möglichst viele Menschen zu kühlen.
    Während der Fahrt spielen Geräusche eine untergeordnete Rolle.
    Ich würde deshalb größere Transportwege der Luft bevorzugen um die dämpfende Wirkung eines Lüftungskanal zu genießen.
    Der Lüfter kann also weiter weg sein, dann hört man den nicht so laut.
    Man kann große Lüfter mit geringen Drehzahlen verhauen.
    Schall nervt und macht krank. Ein normaler Lüfter einer Klimaanlage wäre mir schon zu laut.
    Das geht besser, man muss nur seine Birne etwas anstrengen und optimieren.

    Beispiele für solch eine Anlage in einem Bus habe ich nicht.
    Einfach mal normale Anlagen aus dem Hausbau ansehen und fragen, warum die so leise sind und dabei meine ich nicht die normalen Splitanlagen, die sind ja immer noch laut.
    Ich würde sowas bevorzugen:
    https://www.klimaworld.com/mid…kw-und-quick-connect.html
    Bei einem Kanalgerät kann ich den Schall immer noch im Kanal dämpfen.
    Wir wollen doch ein angenehmes Zuhause, da akzeptiere ich sehr wenig Kompromisse.

    Für die Reisebusfahrer, eine Klimaanlage unten im Kofferraum mit einem weiter geführtem Kanal nach oben wird wohl kaum noch zu hören sein. Das das Isoliert sein muss, setze ich jetzt mal voraus.

    Schalldämpferprinzip: Rohr --> Raum --> Rohr.
    Ich denke, dass meine Lüfter im DD im Kofferraum platziert werden.
    Da wird Stille im Wohnraum sein.

  • Stefan, bin echt begeistert wie gut Du das alles so beschreibst ... hast Du auch bereits in Bussen installiert ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Stefan, bin echt begeistert wie gut Du das alles so beschreibst ... hast Du auch bereits in Bussen installiert ?

    Nein aber wir wollen ja eine Wohnung mit Rädern und kein Fahrzeug.
    Fürs Fahrzeug würde ich den Fahrerplatz übernehmen.
    Im Hausbau funktioniert sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!