Maxxfan Deluxe Erfahrungen im Bus !

  • Hi..


    ich bin kurz davor , 2 Maxxfan Deluxe zu kaufen. Gibts eurer Seite Erfahrung mit den Ventilatoren? So machen sie einen gute Eindruck und ich denke im Heck und über dem Küchenbereich könnten sie Sinn machen um die Luft mal ordentlich durchzuweltzen.

    Was meint ihr ?

  • Moin,

    bitte hier mal lesen:



    Es gibt auch einen Lüfterpilz derselben Marke, ich glaube er heißt Maxxdome. Den werden wir einsetzen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Diesen Winter habe ich 2 davon eingebaut, machen soweit einen guten Eindruck. Erste Erfahrungen im Betrieb sammeln wir kommendes Wochenende, dann kann ich mehr dazu sagen.

  • Hab zwar kein Bus aber Maxxfan. Habe jetzt einen dritten eingebaut über den vorderen Sitzen um die Stauhitze welche durch die große Frontscheibe entsteht weg zu bekommen. Funktioniert super. Leistungsstark und gut in der Bedienung. Kann man auch während der fahrt oder bei Regen laufen lassen.


    Minus für etwas mehr Fahrgeräuche als die Fantastic Vent, das Kunststoff ist gegenüber dem Fantasic Vent nicht so stabil.


    Gut verschraubt und eingedichtet aber kein Problem.


    Ich würde das Teil wieder kaufen

  • Kurzzeittest ist gelaufen, soweit prima. Saugen schnell die Warme Luft raus und sind relativ leise. Was mich aktuell stört ist die Bedienung per Fernbedienung. Wenn ich nur öffnen will, ohne das der Ventilator läuft, geht dies scheinbar nicht direkt. Aktuell muss ich öffnen, Ventilator läuft, Ventilator abschalten und Luke schließt wieder, dann sofort wieder öffnen und Ventilator bleibt aus. Da gibt es bestimmt einen anderen Weg, hatte die Bedienungsanleitung aber nicht dabei und keinen Nerv im Netz zu suchen, dafür war die Zeit zu kurz. Würde ihn mir vermutlich auch wieder kaufen, aktuell haben wir aber keinen Bedarf.

  • Ja super Jörg. Hört sich ja von der Leistung erst mal gut an. Den Rest muss man mal schauen.


    Weis jemand ob es den Maxxfan auch für größere Luken gibt ? Ich habe ca 65x65cm. Oder kann ich einfach die alte Dachluke raus machen und ein 2mm Alublech passend schneiden, einkleben , Nieten und dann den Maxxfan auf dem neuen Blech montieren ? Hat so etwas schon mal jemand gemacht ?

  • passt der Lüfter nicht "in" die Luke ? ... und lasst das mal mit den Nieten ... bei entsprechendem Kleber reicht das und überlappend wird das dicht (ggf. Dekalin innen und mit MS-Polymerkleber außen rum)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe auch die alten Lukenausschnitte mit einem verklebten und geschraubten Blech geschlossen und mit einem neuen Ausschnitt versehen, wegen der Solarpanele bei dem vorderen etwas nach vorne versetzt. Ist dicht und hält bombenfest. Größere gibt es meines Wissens nicht

  • Maxfan habe ich auch nicht mit 24V gefunden, habe einen kleinen DC/DC Wandler montiert. Probiere aber vor der Montage ob die Schraublöcher vom Maxfan zu der Montageplatte passen. Ich musste die Montageplatte nochmals rausreißen und zuerst verschrauben und dann alles auf einmal einkleben :(

    Kauf dir aber gleich noch die Abdeckung mit LED für innen dazu, sieht sonst ewas billig aus weil der Lüfter immer zu sehen ist, ok geschmackssache.

  • Den gibts ja in zwei Größen. Einmal 40x40 und glaube 35x35. Aber habe gelesen das der Venti bei beiden einen 30er Durchmesser hat. Weis jemand ob sich außen die Maße auch etwas ändert ? Ich mus da etwas kalkulieren auf unserem Dach. Es kommen 6 Panele quer 1,1m Breit und vorne noch ein 2,3m Dachzelt drauf.


    passt der Lüfter nicht "in" die Luke ? ... und lasst das mal mit den Nieten ... bei entsprechendem Kleber reicht das und überlappend wird das dicht (ggf. Dekalin innen und mit MS-Polymerkleber außen rum)

    Er wird wohl nicht passen, ohne dass ich ein neues Blech einsetze.

  • Ich hab ja auch Maxxfans.

    Funktion ist okay ABER !!!!

    Verdunkelung ist sehr schlecht trotz originaler Verdunkelung mit dem LED Rahmen.

    80 Quadratzentimeter Zwangsbelüftung lassen es mächtig ziehen und kalt werden.

    Im geschlossenem Zustand kaum Geräuschreduzierung von Außen.


    Abhilfe soll eine Dichtung aus dem Zubehör von Maxxfan bringen. Hab mal 2Stück a28€ bestellt und werde berichten ob es was bringt.


    Hätte ich das vorher alles gewusst hätte ich meine Klimaanlage und Dachluke behalten !!!


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!