Sammelthread: Zulassung Bus oder WOMO

  • Diese Diskussion kommt alle paar Monate und jedes Mal mit dem gleichen Fazit: Vergiss es.
    Wenn das jemand durch bekommen hat, dann nur mit viel Glück und ohne Bestandsschutz. D.h. selbst die eigene Behörde kann das wieder zurück nehmen.

    Besser ist es einfach den D-Schein zu machen, wenn man unbedingt ein >12m Fahrzeug bewegen will.

  • Schlussendlich will ja keiner hier Personenbeförderung betreiben (unterstelle ich mal).


    Wir sind uns aber doch alle einig, das Busse, also unsere Dickschiffe, in die Klasse D gehören:


    Und der Schlüssel sagt eindeutig (siehe Grafik unten)


    Habe ich also Führerschein Klasse C OHNE Schlüssel, gebe ich Carsten Recht. Der Schlüssel jedoch erlaubt es mir. Bliebe uU zu klären, ob nun mit max 8 Sitzplätzen ohne Fahrersitz oder ohne. Ist mir am Ende eh egal, da die Fahrt idR eh nur alleine oder maximal mit 1-2 Leute stattfinden wird.


    Und man muss ja nichts durchbekommen. Entweder ich habe eine gültige Fahrerlaubnis oder nicht.


    Eine Frage am Rande: Wie oft seid ihr schon kontrolliert worden von den Beamten?


    Beste Grüße

    Joachim




    SchlüsselzahlBedeutung
    104Gültiges ärztliches Attest muss mitgeführt werden
    171Klasse C1: Auch Kfz der Klasse D (zGG <7500 kg) ohne Fahrgäste
    172Klasse C: Auch Kfz der Klasse D ohne Fahrgäste



    Habe ich also Führerschein Klasse C OHNE Schlüssel, gebe ich Carsten Recht. Der Schlüssel jedoch erlaubt es mir. Bliebe uU zu klären, ob nun mit max 8 Sitzplätzen ohne Fahrersitz oder ohne. Ist mir am Ende eh egal, da die Fahrt idR eh nur alleine oder maximal mit 1-2 Leute stattfinden wird.


    Und man muss ja nichts durchbekommen. Entweder ich habe eine gültige Fahrerlaubnis oder nicht.


    Eine Frage am Rande: Wie oft seid ihr schon kontrolliert worden von den Beamten?


    Beste Grüße

    Joachim

    Beste Grüße

    Joachim


    …man lernt nie aus

  • Eine Frage am Rande: Wie oft seid ihr schon kontrolliert worden von den Beamten?

    Antwort am Rande: Noch nie...

    BAG winkte mal raus, nur die kurze Bemerkung: Das ist ein Wohnmobil, siehe Schein (vor die Augen gehalten), Reaktion: Gute Fahrt.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bisher nur auf Wohnmobil Stellplätzen, dort wollte mich das Ordnungsamt verbannen. Der Ausbau, der durch die Doppeltür gut zu sehen ist, half nicht- es musste der Fahrzeugschein gezeigt werden.

  • ….denn das Fahrzeug eventuell bei Länge über 12m auch als Sonder Kfz anderer Typisierung anmelden? Messe, Set, Partybus oder ähnliches?


    Das im Schein eingetragene „So.Kfz“ bedeutet nicht „Sonder“, es steht für „sonstige Kfz“.


    Tut nicht viel zur Sache, aber mein Plaketti hat mich mal diesbezüglich mental erweitert 😂

  • Eine Frage am Rande: Wie oft seid ihr schon kontrolliert worden von den Beamten?

    Ich bin bei der Überführungsfahrt meines 411er (noch als KOM) auf der Autobahn rausgewunken worden, Annlaß war eine Überprüfung des roten Kennzeichens.


    Ich habe Keinen D-Schein, nur Klasse C mit Schlüsselnummer 172.


    Bei der Überprüfung des roten Kennzeichens war alles in Ordnung.

    Disskussionen gab es allerdings noch, weil ich keine Fahrerkarte eingelegt hatte, wurde aber am Schluß auch für in Ordnung befunden.


    Führerschein war so auch in Ordnung, (ich war alleine im Bus)

    Meine Nachfrage, ob ich einen Einweiser hätte mitnehmen dürfen, wurde bejaht, mit der Betonung auf "einen"

    Gruß Jürgen


  • Das im Schein eingetragene „So.Kfz“ bedeutet nicht „Sonder“, es steht für „sonstige Kfz“.

    RICHTIG....

    SONDERKFZ gab es nur im 3. Reich...

    Und in die wollte niemand freiwillig hinten einsteigen, das warum und wieso kann man in den div. Geschichtsbüchern und Dokumentation nachlesen bzw sehen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wie oft man kontrolliert wurde, spielt meines Erachtens keine Rolle.

    Wehe aber, es passiert ein Unfall und es wird als Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet.

    Dann ist es nicht mehr witzig.

  • Der Schlüssel jedoch erlaubt es mir.

    Nein. Er erlaubt dir ein solches Fahrzeug OHNE weitere Insassen zu fahren. Nicht ein oder zwei... NULL.

    Ein " Fahrgast " ist nicht zwangslaufig eine Person die gegen Entgeld transportiert wird. Personen die Gratis befoerdert werden sind auch " Fahrgaeste ".


    Wir sind uns aber doch alle einig, das Busse, also unsere Dickschiffe, in die Klasse D gehören:

    Wieso das ? Wenn er in Klasse M1 ist, ist es ein sonstiges Kfz irgendwas und darf mit C gefahren werden.

    Es ist optisch zwar immer noch ein Bus, nur spielt das keine Rolle wenn M1 in den Papieren steht.

    Bei mir steht nicht mal " sonstiges " . Da steht Personenwagen / 8 Sitzplaetze

    Nur M3 Fahrzeuge benoetigen FS Klasse D.


    Wie oft seid ihr schon kontrolliert worden von den Beamten?

    Schon oefter mal. Und speziell in Deutschland kommt es, wenn man nichts anderes findet, immer wieder auf die Diskussion raus warum ein 12,40 m langes Fahrzeug denn M1 sein kann !

    Das sowas ueber 30 Jahre nach der Aenderung dem Bestandsschutz unterliegt... soweit denken die meisten leider nicht ( oder wissen es schlicht nicht ).

    Mich hat mal sogar die " unzustaendige " BAG angehalten weil man vermutete das meine Kennzeichen gefaelscht sind, da man diese Ausfuehrung nie zuvor gesehen hat... wie auch, die werden seit 1972 nicht mehr ausgegeben.

    Aber so ist das.... was man nicht kennt muss automatisch falsch sein.

    Alles unnoetige Gespraeche die man fuehren muss.


    Wenn Du allerdings der Ansicht bist und bleibst das du mit Schluesselzahl 172 einen zum Wohnmobil umgebauten M3 Bus mit ein, zwei zusaetzlichen Leutchen drinn in der Gegend rum fahren darfst, dann mach das.

    Du wirst dann im schlechtesten Fall von einem Richter erklaert bekommen was man Dir hier bereits mehrfach versucht hat zu erklaeren.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    Es gibt nur Fahrer und oder Fahrgäste !
    Und ohne Fahrgäste ist doch eine klare und eindeutige Aussage :

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also bei uns ist das so: wenn das Fahrzeug ein M3 is braucht man einen Busführerschein sobald man 1 Fahrgast hat. Ob der zahlt oder nicht ist egal.


    Wenn es eine Leer- oder Betriebsfahrt ist dürfen maximal 8 Betriebsangehörige mitfahren wenn man nur einen C Führerschein hat.


    In jedem Fall braucht man einen Lenkernachweis. (Karte oder Schaublatt), ausgenommen wenn das Fahrzeug zur Tacho Überprüfung überstellt werden muss.


    Als M1: Maximal 9 Personen im Fahrzeug und kein Schaublatt oder Karte notwendig.


    Andreas

  • Das Thema Schlüsselzahl 172 habe ich vor 2 Jahren auch mal aufgeworfen, in der Hoffnung, eine abschließende Antwort zu erhalten:
    Wieviele Personen im Bus bei Schlüsselzahl 172?


    Obwohl ich und auch andere Forumsmitglieder versucht hatten, von verschiedenen offziellen Stellen eine klare Aussage zu bekommen, kamen alle Aussagen mehr oder weniger im Konjunktiv.

    Sicher ist nur, dass ich mit C und Schlüsselzahl 172 in Deutschland alleine einen Bus fahren darf, der als M3 zugelassen ist.


    Die Aussage, das ein Beifahrer in Ordnung ist, wurde von verschiedenen Stellen so getroffen, inwieweit diese im Ernstfall belastbar sind sei mal dahingestellt.


    Da Schlüsselzahl 172 aber eh nur in Deutschland gilt, ist sie m.E. auch nur zur Überbrückung geeignet, wenn ich einen Bus als M3 kaufe und als solchen vor der Umschlüsselung zum M1 SA bewegen will. Wenn ich ihn weiter als M3 zulassen will, macht eigentlich nur Sinn, den D-Führerschein zu machen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Also der Weg zu M1,2 oder 3 ist für mich vorerst vom Tisch. Gründe warum es nicht geht oder nur im ganz seltenen Fall doch wurden ja weiter oben hinlänglich geschrieben. Meiner bleibt somit erstmal ein KOM.



    *Scherz an

    Wen muss ich in welcher Behörde bestechen um aus KOM ein M machen zu lassen?

    *Scherz aus


    Beste Grüße

    Joachim

    Beste Grüße

    Joachim


    …man lernt nie aus

  • Hallöchen,


    Ich noch einmal. Nach vielen korrekten AntWorten von euch, habe ich auch für meine grauen Zellen alles auf die Reihe bekommen.


    Es wird ein D-Schein angegangen. Alles andere wäre Humbug. Da ich alles an C-Scheinen habe, muss ich hoffentlich nur die Mindeststunden erledigen wenn ich mich nicht zu blöd anstelle.


    An einer Sache bin ich noch unsicher:


    M3 = Fahrersitz und mindestens 9 weitere Sitze


    Wenn ich also nur Fahrersitz und sagen wir 4 weitere Sitze verbaut habe passiert was? Habe ich dann gar keine Genehmigung und muss der Bus dann stehen bleiben?


    Wie genau müssen diese Sitze gestaltet sein? Sicherheitsgurt, auch wenn in der Orig. Bestuhlung keine Gurte sind/waren? Müssen die Sitze immer in Fahrrichtung oder entgegen verbaut sein oder dürfen die auch 90 Grad gedreht sein (Blick aus Seitenfenstern)? Ist das in irgendeiner Verordnung geregelt?


    Danke für eure Geduld und Hilfe meinen Horizont zu erweitern.

    Beste Grüße

    Joachim


    …man lernt nie aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!