• Hallo und guten Morgen aus Mittelhessen, ich heiße Martin bin 53 Jahre alt und fahre aktuell noch mit einem Alkoven durch die Gegend. Als ehemaliger Reisebusfahrer bin ich immer noch von Bussen fasziniert und überlege mir einen zu kaufen und umzubauen. Da er evtl. länger als 12 sein wird, bin ich bei meinen Recherchen auf Euch gestoßen. Da hier ja das Thema schon diskutiert wurde und einige ja auch längere Busse haben, hoffe ich, dass ich hier Antworten bezüglich der Zulassungsmöglichkeit bekomme und freue mich auch auf einen regen allgemeinen Austausch. Meine Frau hat grosse Bedenken dass wir mit so einem Fahrzeug nirgends einen CP finden, wie sind da eure Erfahrungen?

    Vielen lieben Dank, Gruß Martin

  • Hallo und willkommen!

    CP's werden in der Regel nicht so oft angefahren, da die meisten Busse ziemlich autark sind.


    Allerdings ist ja mittlerweile die Weißware auch mit Riesen Kisten unterwegs, auch wenn nur auf 7,5t Fahrgestell. Aber 10 Meter ist ja wirklich keine Seltenheit mehr!

    Daher richten sich die CP's und Stellplätze dementsprechend ein.


    Über 12m wirst Du keine WoMo Zulassung bekommen!

    Benutze die Suchfunktion, das Thema wurde schon gefühlt 1000mal durchgekaut.....


    Gruß aus Arnegg!

  • Willkommen hier im Forum,


    viel Spass hier und viel Glück bei der Busfindung...:)


    Ansonsten genauso, wie Uli schon geschrieben hat. :thumbup:


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Bernd, es gibt ja einige hier mit längeren Bussen. Wie macht ihr das? Steht ihr auf Busparkplätzen, oder einfach irgendwo? Die meisten SP sind ja auch nicht so groß.

    LG

  • bei uns mit 12m Bus: Gute Vorplanung inkl. GoogleMaps-"Besichtigung", ein Auge für den Stellplatz und die richtige Anfahrt und ein wenig fahrerisches Können ... inkl. Blick für die Wiederabfahrt


    kann auch mal ein Busparkplatz sein ... ist aber eher selten, noch seltener bei uns Campingplätze ... große Womo-Stellplätze oder Parkplätze sind favorisiert ... Frei Stehen hängt hauptsächlich vom jeweiligen Land ab, tlw. häufig (Albanien) bis zu überhaupt nicht (Kroatien)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... manchmal habe ich den eindruck, dass hier auch "journalisten" (oder aus deren umfeld) zur themenfindung "RECHERCHIERen" !!! was ja auch gut ist ! ABER...gerade die letzte frage (noch dazu als alter "alkoven"-fahrer) ... da lege ich meine ohren schon mal an:/:/:/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich verstehe die Bedenken nicht. Da ich bisher mir meinem Womo im Ausland auf Campingplätzen/ Stellplätzen stand, habe ich mich mit frei stehen mit einem Wohnbus in Kroatien einfach noch nicht beschäftigt. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt und zwar vollkommen ohne journalistischen Hintergrund.

  • Ist in Kroatien komplett verboten und wird auch (zumindest in der Saison, bzw. regional) scharf kontrolliert und geahndet.

    Wir waren deshalb schon sehr lange nicht mehr da.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Korrekt, selbst vor Gaststätten in Abstimmung mit dem Besitzer oder auf Privatgrundstücken kann das in Kroatien sehr problematisch werden ... Das dann gepaart mit der immer kleineren Parzellierung auf den CPs, den horrenden Preisen (mittlerweile schlimmer als Italien am Gardasee) vermiest einem das schöne Land mit den (meist) supernetten Leuten erst recht als Wohnbusfahrer ... Meine letzten Stellplatzgebühren Adriatik > € 50,- und Dubrovnik im Hafen genau €50,- jeweils eine Nacht (ohne Extras)


    Schade, aber ist leider so ... mit Bussen als Wohnmobil können die sowieso wenig anfangen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @OP ! ... ich hatte die entsprechende erfahrung (alkoven) vorausgesetzt ;) für mich als angrenzer zu "I" bzw. "SLO" oder nahes "CRO" denke ich gar nicht über "freistehen" in diesen ländern nach (äh? ... ja aus erfahrung ||)

    und!!! ... ich denke du wirst hier auch den unterschied kennenlernen, dass nicht wenige den bus (wohnbus) als normalen bus weiterrennen lassen - aus verschiedenen gründen - ja dann sind auch längere busse als 12meter unterwegs!


    ... ich bzw. wir haben uns für die typisierung als WOHNmobil entschieden!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • loja1, kein Problem. Ich kenne Kroatien aus meiner Reisebuszeit noch sehr gut, habe es mit dem Womo bisher aus dem besagten Grund aber gemieden. Ja, das mit der Zulassung als Bus ist für mich auch interessant, da ich, wie erwähnt, evtl. länger als 12 m in Erwägung ziehe. Weiterhin ist es interessant, da ich "nur" Führerschein DE habe. Da käme ja die Zulassung M3 SA infrage, das in der Vergangenheit hier immer wieder mal Thema war, oder liege ich da falsch?

  • .....................So gehen auch über 12m, Tempo 100,........

    Bist du da ganz sicher daß die 100er-Genehmigung auch gültig ist bei einem Wohnmobileintrag (SA) ??

    Der Bus ist dann in der Verwendung ja nicht mehr zum PersonenTRANSPORT beschrieben und fällt

    nicht mehr unter den Oberbegriff "Kraftomnibus"

    und genau das Wort "Kraftomnibus" steht im §18 Abs5 Nr3 StVO

  • M3 bedeutet immer KOM. Deswegen auch die 10 Plätze. Die Nutzungsart ändert nix am M3. Also auch Tempo 100 etc.


    Im Zweifel kann man die Nutzungsart weglassen, ändert eh nix an der Höhe der Versicherungsprämie.


    Die ist bei M3 am schmerzhaftesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!