Sammelthread: Zulassung Bus oder WOMO

  • Ich habe jetzt bei meinen Beitrag von dem Bova immer gelesen Bus und WOMO.

    Ich habe einen MB O303 umgebaut zum WOMO, in der Zulassung steht Wohnmobil.

    Jetzt meine Frage ist es ein Bus oder ein Wohnmobil?

    Problem : ich würde auf der BAB rausgezogen und hab einen Strafzettel bekommen weil ich im LKW Überholverbot überholt habe Die sagten zu mir hätte Bus drin gestanden wäre es OK aber da WOMO drin steht dürfte ich nicht Überholen.

  • Ich kenne das Schild bin BKF, mir ging es darum ob ich mit meinem Bus Überholen kann ist ja nur für LKW.

    Und ich darf 100 kmh fahren mit meinem Bus.

  • in der Zulassung steht Wohnmobil.

    Jetzt meine Frage ist es ein Bus oder ein Wohnmobil?

    Das beantwortest du doch schon selbst. Zulassung WOHNMOBIL


    Folglich ist es kein KOM mehr, also keine 100kmh mehr und auch keine Befreiung vom LKW-Überholverbot.


    Lediglich wenn dein Wohnmobil optisch noch ein Bus ist, merkt es halt so schnell keiner, wenn du trotzdem 100kmh fährst und trotzdem im LKW-Überholverbot überholst.;)

    Gruß Jürgen


  • .... ich finde diese <> 12m-diskussion(en) schon mehr als mühsam .... fahrt doch einfach ! ... mein motorrad läuft auch mehr (viel, viel mehr) als was ich überhaupt fahren darf - das mit der "dezibel-dB" ist nochmal so eine sache 8)

    - und es gibt auch fakten, welche nun mal so sind - !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ich würde auf der BAB rausgezogen und hab einen Strafzettel bekommen weil ich im LKW Überholverbot überholt habe


    es geht doch eigentlich hier um das Überholen ?? nicht um Geschwindigkeit .....


    also siehe Beitrag #5 ---> dort steht, wie das Gesetz es aussagt


    somit kommst du nicht um die Anzeige herum und wirst zahlen müssen......

  • In Hessen gibt es mittlerweile Zusatzschilder "Wohnmobile frei". Nur da darfst du überholen.

    Ich überhole aber auch ohne den Zusatz, da ja die Busoptik wirkt. Bisher nie Probleme gehabt.

    Lasse mich auch immer wieder gerne Blitzen, da die komischen Anhänger ja die LKW blitzen wollen. Ich achte natürlich darauf nicht über 100 zu sein. Kann man Momentan auf der A3 bei Montabaur Richtung Norden testen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Man kann ja auch mit 80 überholen:whistling: ... wenn man darf8)


    Die FDP will es ja abschaffen: https://www.bundestag.de/presse/hib/843248-843248


    Übrigens Wohnmobile Frei heißt ab 3,5 to. also auch mit 25to. frei

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!