Auf was lasse ich mich da eigentlich ein?!

  • Halöchen,


    ich bin der neue und Suche... Naja nach was? Das weiß ich selber noch nicht so richtig. Ich schwanke immer zwischen Bus und LKW hin und her...


    Nunja, hier gibt es doch bestimmt viele die bereits Erfahrungen auf beidem gesammelt haben?


    Schreibt doch mal eure Pro's und Contra's hier rein.


    Vielleicht gibts auch schon einen ähnlichen Thread? Dann bitte verlinken


    ABER HAUPTSÄCHLICH stelle ich mir die Frage welches Gefährt der beiden im Unterhalt erschwinglicher ist???

    Damit meine ich nicht nur die Kosten für Ersatz und Verschleißteile sondern auch die "beschaffbarkeit" der Teile.


    Ich denke LKW Teile sollten durch die hohe Anzahl leichter zu bekommen sein, auf Schrottplätzen und neu.

    Und wahrscheinlich ist Bus Technik teurer, weil die Busse für höhere Gewichte ausgelegt sind und die Sicherheitsrichtlinien im Personen Transport anspruchsvoller sind als im Palettentransport. Daher wird ne Bus Bremse mehr kosten (und leisten müssen) wie ne Lkw Bremse, oder was meint ihr?


    Schreibt doch mal ein Paar Teilekosten rein die euch grad so einfallen.


    Danke

    Opel Vivaro -> wenn ich groß bin werd ich mal ein Wohnbus:joke:

  • Willkommen im Forum


    Ich hatte beides schon. Ein LKW ist unterm Strich deutlich günstiger, ein Bus macht mehr Spaß.


    Die Teilepreise nehmen sich nichts. Mal abgesehen von wirklich Busspezifischen Teilen wie Scheiben etc.

  • Was hast du denn vor?

    Willst du auch in den Winterurlaub fahren?

    Wieviel Personen fahren mit?

    Brauchst du einen komfortablen Durchgang?

    Kannst oder willst du den CE Schein nicht machen?

    Muss es ein Oldtimer sein?

    Kannst du schweißen?

    Und vieles mehr.


    Zur Beantwortung deiner Frage müssen wir erstmal was über deinen Bedarf und Möglichkeiten wissen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie kommst du drauf das eine Bremsanlage bei einem Bus der selten mehr als 30 to zGg. hat, mehr leisten muss wie bei einem Lkw der 52 to. wiegen darf ? Ok , in D 40to.

    Volvo und Scania z.B.machen da selten Unterschiede. Zumindest ab den 2000er Jahren.

    Die koennen sich das nicht mehr leisten fuer Busse ne Extrawurst zu braten.


    Aber wie Martin schon schrieb, ein wenig mehr Info darf es schon sein.


    Ich wuerde meinen Bus gegen keinen LKW der Welt eintauschen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Diese Fahrzeugwahl wird wohl nicht der Kopf entscheiden. Der müsste bei beidem nein sagen.


    Mit beiden Fahrzeugtypen fahren, dann weißt du bestimmt was deines ist. Zumindest meine Erfahrung und daher Rat.

    Ich habe übrigens beides, da bei beidem dieses Glückshormon anschlug.


    VG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Ja ok- ein paar Infos könnten durchaus weiterhelfen beim Tips geben- das stimmt ;)


    Was hast du denn vor?

    Spontan einsteigen und losfahren- oftmals nur für 3-4 Tage. Ich denke ca. 4-5 mal im Jahr auch länger als eine Woche

    Ich arbeite 6 Tage Schicht und habe 4 Tage frei und 35 Tage Urlaub, daraus ergibt sich viel Zeit für Kurztrips.

    Von uns aus kommt man innerhalb weniger km in die Schweiz und Frankreich- Österreich in 3 Stunden, Italien in 4 Stunden, Kroatien in 8 Stunden (ok das sind bisher PKW Erfahrungen mit 100kmh)


    Willst du auch in den Winterurlaub fahren?

    Nicht unbedingt- wir wohnen im Südschwarzwald- gestern sind wir mal schnell in 30 Minuten 600 Meter weiter hoch gefahren um ne Runde zu rodeln. Schnee ist schön- wir sind aber keine Skifahrer, das haben wir mit dem PKW praktisch vor der Haustür. Der Hintergrund der Frage würd mich aber schon interessieren ;)


    Wieviel Personen fahren mit?

    4 Sitzplätze sind Pflicht- das heißt also beim LKW: Fernfahrerkabine ist ein muss.


    Brauchst du einen komfortablen Durchgang?

    Durchgang auf jeden Fall- mind. so komfortabel das ich im gehobenen Alter auch noch durch komm. Bücken ja- krabbeln oder klettern NEIN



    Kannst oder willst du den CE Schein nicht machen?

    ich hab im moment garkein Schein, also nur den B. Es steht demnächst an den CE zu machen


    Muss es ein Oldtimer sein?

    NEIN- aber am besten alte einfache Technik OHNE Elektronik und ohne Adblue oder so n Quatsch


    Kannst du schweißen?

    Leider nicht, das müsste ich bei der Restauration/Reparatur in Auftrag geben- liese sich aber unter der Hand erledigen. Ansonten ist das Hobby unbezahlbar- das ist mir klar.


    Ansonsten ist mir wichtig das ich Autark bauen kann- also sollte Gewicht keine Rolle spielen- ich strebe mal so grobe 12to an.

    Ohne Fahrerfahrung ist die Länge schwer zu beurteilen. 12m sollten ok sein, 10m sind sicher entspannter aber ob ich da meine 12to Technik und gerümpel unterbekomm die mir so im Kopf rum schweben ;D


    Heckgarage für Quad ATV oder sogar einen Smart wäre nett, ist aber kein muss.

    Ergo sollte der Motor für sowas wahrscheinlich eher vorn sitzen, oder hat hier jemand eine erschwingliche "Mittelgarage" gebaut???


    Wer baut noch Frontmotoren ausser Volvo?


    in meinem Kopfkino sehe ich am LKW grad einen großen Vorteil an einer Wechselpritsche. Die sollte theoretisch als Ladung zählen und stellt somit keine großen Ansprüche an den TÜV in Sachen Fenster und Gas usw.

    Die Fenstersache ist bei den meisten Bussen auch schon geklärt... Ach man ich weiß doch nicht- Luxus Sorgen :D

    Opel Vivaro -> wenn ich groß bin werd ich mal ein Wohnbus:joke:

  • Warum ich dachte das Bus Technik/Ersatzteile teurer sind?

    Weil es dabei um Menschenleben geht... Also die Menschen die drin sind. Dabei dachte ich eigentlich das die Bremsanlage und ggf. andere Sicherheitsvorkehrungen aufwendiger sind als beim LKW.

    Aber wenn die Technik und Teile schonmal einigermaßen gleich teuer sind, unterscheidet sich der Preis ja meist nur noch vom Basisfahrzeug.



    JAAA die MOTORFRAGE... stimmt die gabs ja auch noch. Hinten ist es komfortabler zu fahren, Bei Frontmotor ist aber eine Heckgarage möglich - oh die hab ich auf der Wunschliste oben vergessen... muss ich grad mal noch editieren ;)

    Opel Vivaro -> wenn ich groß bin werd ich mal ein Wohnbus:joke:

  • LKW mit Wechselbrücke bedeutet auch Maut, Einhalten von Sozialvorschriften etc...


    Man kann auch mit Heckmotor eine PKW Garage unterbringen. Das kommt ganz auf den Bus an.


    Das Thema Wintertauglichkeit zielt auf höhere Heizkosten bei Reisen mit dem Bus im Winter.

    Einen Laster mit gutem Koffer kann man besser isolieren.

  • Wer baut noch Frontmotoren ausser Volvo?

    Beim Bus niemand, auch Volvo nicht. Aber Volvo hat Mittelmotoren im Angebot ab Ende der 60er Jahre bzw. ab dem B58.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Oh, ok Mittelmotoren waren mir bekannt, aber ich dachte die Motoren sind bei Volvo in der Front. Wieder was gelernt...

    Opel Vivaro -> wenn ich groß bin werd ich mal ein Wohnbus:joke:

  • Muss ich mal raus suchen. Solche Beispiele wurden hier auch schon besprochen.

    Entweder mit Ladebordwand außen dran ins Oberdeck vom Doppeldecker, oder mit sehr langen Rampen.

  • Doc Dave

    Hi willkommen

    Wenn du das in einen Doppeldecker Bus bauen möchtest musst du gut planen und schweißen können, ich schau Mal ob ich noch ein Foto von dem mit dem rolltor an der Seite für'n smart finde sonst muss ich die Woche Mal ein neues machen. Von hinten hab ich hier in der Galerie einen blauen Bus gesehen mit Laderampe must du Mal suchen.

    Mfg Thomas

  • gut! ... am ende hast du dir wahrscheinlich mehr gedanken gemacht als nötig, vergiss nicht dabei "den freizeit- und erholungswert" bzw. der urlaubsgedanke auch als urlaub zu geniesen ... ich bemerke bei meinen reisen der letzten jahrzehnte, dass vielmehr auf schein und haben müssen wert gelegt wird und wurde, als auch dies unterwegs dann alles bewegt werden muss was man(n frau) so mit eingepackt haben ....

    ich sage mal "freizeitkram" bzw. "freizeitstress"

    ODER

    weniger ist mehr !!!8)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Also wenn man so wie du überhaupt nicht weiss was man will, dann hilft nur Fahrzeuge anschauen.

    Folgendes würde ich Dir für einen Besuch empfehlen, ist keine Weltreise von Dir aus:


    Doppeltmeter Volvo B10M Bücherbus mit hoher Innenhöhe, Mittelmotor und Heckgarage

    Actros wenn Du mal nach Luxemburg kommst, Actros mit großem Fahrerhaus, Durchgang, LBW und Heckgarage

    Stefan T 911 Vanhool T911, 10m länge aber mit viel Raumgefühl, Bus mit Edelstahlrahmen (fast überall), wenig Schweissarbeiten


    Alles was alte Mercedes oder Setra Busse sind sehe ich kritisch wegen der Schweissarbeiten. Hier musst Du entweder sehr viel Glück beim Kauf haben oder einen finden, der schon komplett gemacht wurde. Aber selbst das ist keine Garantie, viele Busse sehen nach 10 Jahren Einsatz wieder genauso aus. Klar ist das alles irgendwie machbar aber das muss man dann auch selbst in die Hand nehmen können. Ein Liedchen davon Singen kann Dir SETRA-Uli , der kann Dir genau sagen was dann auf dich zukommen kann.

    Siehe auch hier, sein Umbauthread: .....WIE bescheuert kann man(n) sein?????


    Weitere LKW mit komfortablem Durchgang fallen mir nicht ein, ausser vielleicht noch ein Sparkassenfahrzeug, da kommst Du aber mit Platz und Gewicht nicht hin.

    Oder zB. den hier, der steht schon sehr lange zum Verkauf und erfüllt fast alle deine Vorstellungen:

    https://www.2dehands.be/v/auto…chterbanken-atego-bj-2000


    Achja, ein Bus der meines Wissens immer noch nicht verkauft ist, ist der Volvo mit Schweizer Postbus-Aufbau von R81ainer

    Siehe seine Galerie: https://www.wohnbusse.eu/galle…sortOrder=DESC&userID=272


    Die Kommunikation mit Rainer ist etwas schwierig, er wohnt eine Stunde von der Bushalle entfernt und hat wenig Zeit. Der Bus ist nur bedingt Fahrbereit, irgendwas war da mit Federspeicher Luftleitung, am besten läßt man ihn direkt von Werkstattpersonal in Gang bringen, wenn man das nicht selbst kann. Dafür ist der Bus sehr günstig, Rainer will dass er in würdige Hände kommt. Wenn er zukünftig wieder durch die Schweiz fahren darf, werden ihm sicherlich die Augen leuchten :)


    Was ich gerade nicht weiss ist, ob der einen Mittelmotor oder Heckmotor hat, das könnte Midnatt wissen. Ansonsten ein tolles Fahrzeug mit allen Möglichkeiten. Aber Obacht: Automatik! Vorteil: viel entspannteres Fahren, vor allem über Land, Nachteil: etwas mehr Spritverbrauch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo DocDave (Name noch unbekannt),


    wenn Du schreibst "ABER HAUPTSÄCHLICH stelle ich mir die Frage welches Gefährt der beiden im Unterhalt erschwinglicher ist???" hört sich das nach potenziellen Budgetlimitierungen an - nicht die beste Voraussetzung für ein derartiges Vorhaben.


    Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass solch ein Projekt DEFINITIV erhebliche Mittel verschlingen WIRD; noch nicht einmal im Ansatz vergleichbar mit einem Van wie dem Trafic/Vivaro der ersten Generation. Unter mehreren (bis vielen) zehntausend Euro ist das nicht zu machen.


    An einem solchen Projekt sind schon viele gescheitert - die Internetbörsen sind mit abgebrochenen Buden gut bestückt. Der Kauf alleine ist hier nur die winzige Spitze des Eisberges.


    Zwar habe ich selbst bislang NOCH keinen Wohnbus, war aber viele Jahre lang als Busunternehmer mit über dreißig Linienbussen in der Flotte aktiv und ziehe vor ALLEN den Hut, die sich an einen ausgewachsenen Omnibus als rollendes Wohnobjekt begeben. Hier muss man wirklich die viel zitierten Eier in der Hose haben, um das sauber durchzuziehen - vom Geld einmal ganz abgesehen.


    Ein LKW mit Koffer ist, auch im Hinblick auf die spätere Wartung, m.E. deutlich überschaubarer.


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!